Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: Bowers & Wilkins
Acht Modelle: Neue 700 Lautsprecher-Serie von Bowers & Wilkins ist da
Bowers & Wilkins verkauft ab sofort die neue 700 Serie.
In einem aufwändigen, über dreijährigen Entwicklungsprozess wurde nahezu jedes Element der Lautsprecherserie überarbeitet und verbessert – von der Konstruktion und dem Design der Gehäuse, der neuen Gestaltung der Frontseite, bis hin zu wichtigen mechanischen Bauteilen, den Lautsprechereinheiten und ihren akustischen Eigenschaften, heißt es.
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit acht Modellen ist die neue 700 Serie weiterhin die umfangreichste und vielseitigste Serie von Bowers & Wilkins. Sie besteht aus drei Standlautsprechern, drei Kompaktlautsprechern sowie zwei dedizierten Centerlautsprechern für den Einsatz im Heimkino.
Schlankere Gehäuse
Zu den Neuerungen der Serie gehören die schlankeren Gehäuse mit gewölbter Schallwand sowie die hervorstehenden Treibereinfassungen, die sowohl optisch als auch technisch an die 800 Serie Diamond angelehnt sind. Diese optimierte Form reduziert Beugungseffekte durch das Gehäuse sowie damit einhergehende Klangverfärbungen deutlich, verspricht der Hersteller. Dadurch sollen die neuen Modelle akustisch „neutraler“ klingen.
Die 700 Serie wird nun auch in der neuen Ausführung Mokka angeboten – einem Echtholzfurnierbild mit deutlicher Maserung. Zusammen mit den schon bekannten Farbenausführungen Glanzschwarz und Satinweiß stehen jetzt drei Optionen zur Auswahl.
Zur Verbesserung der Klangleistung hat Bowers & Wilkins vier der acht Modelle seiner neuen 700 Serie mit dem massiven Tweeter-on-Top-Gehäuse aus Aluminium ausgestattet: die Standlautsprecher 702 S3 und 703 S3, das Kompaktmodell 705 S3 sowie den Centerlautsprecher HTM71 S3.
Ein Aluminiumblock
Auch die Tweeter-on-Top-Form an sich wurde umfassend überarbeitet. Sie ist nach wie vor aus einem einzigen massiven Aluminiumblock gefräst, wurde für die neue 700 Serie verlängert und an das neue Carbon Dome Hochtönerchassis angepasst. Bowers & Wilkins hat nun alle Drei-Wege-Lautsprecher der neuen Serie mit seiner biomimetischen Aufhängung ausgestattet, die im vergangenen Jahr mit der neuen 800 Serie Diamond eingeführt wurde. Sie ersetzt die Gewebespinne, die seit Jahrzehnten in fast allen Lautsprechern verwendet wird und beim Betrieb der Mitteltönermembran unerwünschte Störgeräusche verursacht.
Alle Standlautsprecher der neuen 700 Serie verfügen über verbesserte Spikes, die für sicheren Stand und optimale akustische Stabilität sorgen.