Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Boulder Amplifiers 812 / 861
Zukunfts-High End
Nachdem die High End zu München gerade noch demonstriert hat, dass anspruchsvolles HiFi vor allem immer größer, schwerer und teurer wird, ist das hier so etwas wie eine frische Brise. Und dann noch von einem Unternehmen, das in allererster Linie für seine riesigen Verstärker bekannt ist.
Boulder Amplifiers stammt aus – wer hätte das gedacht – aus Boulder im US-Bundesstaat Colorado. Einem Ort, an dem sich traditionell eine ganze Reihe der Schwergewichte des US-High-End- Marktes tummeln, die klare Höhenluft der Rocky Mountains scheint ein guter Nährboden für wohlklingende Ideen zu sein. Firmengründer Jeff Nelson jedenfalls ist schon seit über 40 Jahren damit beschäftigt, sein transparentes und neutrales Klangideal zu verfolgen. Anfänglich noch tief in der Studiotechnik verwurzelt, wagte er in den Achtzigern den Sprung in den anspruchsvollen Heim-HiFi-Markt.
Bei uns ist Boulder in erster Linie mit gewaltigen High-Tech-Verstärkern bekannt geworden. Ich erinnere mich noch gut an die Phonovorstufe 2008, die bereits im Jahre 2009 für damals unglaubliche 35000 Euro angeboten wurde, allerdings auch zum Besten gehörte, was man damals kaufen konnte. Für die aktuelle, kurzzeitig zur Abgabe von 6000 Watt fähige Monoendstufe vom Typ 3050 nennt der Hersteller vorsichtshalber kein Gewicht, nach dem Verkaufspreis habe ich mich auch nicht zu fragen getraut. Und doch: Es geht auch anders. Sogar bei Boulder. Man fertigt mittlerweile Geräte in gleich fünf Baureihen, in den zivilisierten Klassen ist ein erfreuliches Maß von – nennen wir’s mal Restvernunft – zu erkennen. In der Serie 500 gibt’s derzeit nur die vollsymmetrische Phonovorstufe 508, die bei uns schon vor Jahren einen sehr erfolgreichen Auftritt absolviert hat. Die darüber angesiedelte Baureihe 800 bestand bis vor Kurzem lediglich aus dem Vollverstärker 866, jetzt sind zwei Geräte hinzugekommen: Der Vor- und Kopfhörerverstärker / D/A-Wandler 812 und die Stereoendstufe 861 sind waschechte Boulder-Preziosen im niedlichen 30-Zentimeter-Format und man sollte sich hüten, die beiden hübsch gestylten Geräte nicht für voll zu nehmen. 11500 Euro Verkaufspreis pro Gerät wecken ohnehin ein gewisse Erwartungshaltung.Der 812 ist zweifellos das zunächst spektakulärere der beiden Geräte.
Die Endstufe 861 beeindruckt zunächst durch ihr stattliches Gewicht. Für so eine kompakte Einheit sind zehn Kilogramm stattlich. Wer die Ursache in einem ordentlich dimensionierten klassischen Netztransformator vermutet, der tut das zurecht.
Fazit
Boulders 812 und 861 sind extrem stimmige und transparente Verstärker mit gelungen gestyltem kompakten Outfit. Der Vorverstärker ist zudem ein echtes Ausstattungswunder, dass sich als perfekte Steuerzentrale für eine moderne HiFi- Anlage eignet. Wenn die Zukinft von High End so aussieht – her damit.Kategorie: Vor-Endstufenkombis Hifi
Produkt: Boulder Amplifiers 812 / 861
Preis: um 11500 Euro pro Gerät
Boulders 812 und 861 sind extrem stimmige und transparente Verstärker mit gelungen gestyltem kompakten Outfit.
Boulder Amplifiers 812 / 861
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPreis: | ca. 11.500 Euro pro Gerät |
Vertrieb: | HiFi-ve, Leinfelden-Echterdingen |
Telefon: | 0152 01442106 |
Internet: | www.hifi-ve.de |
Garantie: | 2 Jahre |
B x H x T: | 300 x 89 x 300 mm |
Gewicht: | 6,35 / 10 kg |
Unterm Strich ... | Boulders 812 und 861 sind extrem stimmige und transparente Verstärker mit gelungen gestyltem kompakten Outfit. Der Vorverstärker ist zudem ein echtes Ausstattungswunder, dass sich als perfekte Steuerzentrale für eine moderne HiFi- Anlage eignet. Wenn die Zukinft von High End so aussieht – her damit. |