Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: – Smartphones
Individualisten
Fazit
Vier der sieben Testmuster sind mit dem aktuellen Snapdragon 845 ausgestattet beziehungsweise im Falle des Galaxy S9 mit dem Exynos 9810 aus eigener Entwicklung. Dieser Chipsatz ist tatsächlich Stand der Technik, was sich auch in der Performance der Testgeräte niederschlägt, solange man auf die Benchmarks schaut oder das Smartphone durch viele gleichzeitig aktive, leistungshungrige Apps an die Grenzen bringt. Im Alltagsbetrieb sind die Unterschiede dagegen nur marginal, da kommt es auf andere Stärken an, wie die alte Leier von der Akkulaufzeit und ein effizientes Schnellladesystem. Da trennt sich tatsächlich die Spreu vom Weizen; bei HTC muss dringend nachgearbeitet werden, das U12 bildet mit einer Laufzeit von unter 13 Stunden das Schlusslicht, selbst das Blackberry hält mit 15 Stunden länger durch. An der Akkukapazität kann es nicht liegen, da liegen beide gleichauf mit dem Galaxy S9, und das hält satte 18 Stunden.
Selbst das Nokia hält mit etwas weniger Akkukapazität immerhin noch weit über 17 Stunden. OnePlus und LG erreichen ebenfalls mit etwas weniger Kapazität noch gute 15,5 bzw. 16,5 Stunden, und das Huawei P20 Pro schlägt sie alle mit satten 19 Stunden Laufzeit, hat aber auch den dicksten Akku. Dank Schnellladesystem, das bis auf das Blackberry alle Smartphones beherrschen, auch wenn OnePlus ein etwas anderes System nutzt, sind die Geräte innerhalb von zwei Stunden wieder voll geladen, manche sogar deutlich schneller. Als Hauptschnittstelle hat sich durchweg die USB-Typ-C-Buchse durchgesetzt, während das Display bzw. dessen Verhältnis zwischen aktiver Fläche und Rahmen von Hersteller zu Hersteller anders interpretiert wird; viele eifern mehr oder weniger halbherzig dem iPhone X nach und arbeiten mit einer Notch, die sich allerdings auch abschalten lässt. Samsung verfolgt weiterhin die Strategie, das Display an den langen Kanten bis um die Ecke herumzuziehen. HTC und Blackberry sowieso zeigen sich von dem Displayhype vollkommen ungerührt und bleiben weitgehend bei den klassischen Formen. Ein Trend scheint sich auch seitens der Kameratechnik durchzusetzen, nämlich der Trend zu zwei und mehr Kameras – allein auf der Rückseite wohlgemerkt –, die Ausrichtung ist da ganz unterschiedlich, viele nutzen eine für den Tele-, eine für den Weitwinkel-Bereich, oder auch mit unterschiedlichen Blendenöffnungen, um sich besser auf verschiedenste Lichtverhältnisse einstellen zu können. Huawei greift da in die Vollen, stattet sein P20 Pro gar mit drei Rückkameras aus, eine davon macht künstlerische Schwarz-Weiß-Fotos. Tatsächlich hat sich die Bildqualität durchweg verbessert, zumindest im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängern. Die besten Ergebnisse liefern hier das Galaxy S9 und das LG G7, dicht gefolgt von HTC, Huawei und OnePlus, worauf mit deutlichem Abstand das Blackberry folgt. Auf jeden Fall spiegelt auch dieser Test wider, zu welcher Vielfalt in Design, Bedienung und Features Android- Smartphones fähig sind. Es gibt eben nicht das eine perfekte Smartphone, auch wenn iPhone-Besitzer sich das mangels Vielfalt immer wieder einreden müssen. Wenn es auf individuelle Ansprüche ankommt, sind Android- Smartphones schlicht unschlagbar, oder haben Sie schon mal ein iPhone mit echter Schwarz-Weiß-Kamera oder Hardkey-Tastatur gesehen? In diesem Sinne: Es lebe die Vielfalt!Kategorie: Smartphones
Produkt: Blackberry KEY2
Preis: um 650 Euro
Spitzenklasse
Blackberry KEY2
Kategorie: Smartphones
Produkt: Htc U12+
Preis: um 800 Euro
Spitzenklasse
Htc U12+
Kategorie: Smartphones
Produkt: Huawei P20 Pro
Preis: um 900 Euro
Spitzenklasse
Huawei P20 Pro
Kategorie: Smartphones
Produkt: LG G7
Preis: um 950 Euro
Spitzenklasse
LG G7
Kategorie: Smartphones
Produkt: Nokia 8 Sirocco
Preis: um 750 Euro
Spitzenklasse
Nokia 8 Sirocco
Kategorie: Smartphones
Produkt: OnePlus 6
Preis: um 570 Euro
Spitzenklasse
OnePlus 6
Kategorie: Smartphones
Produkt: Samsung Galaxy S9+
Preis: um 950 Euro
Spitzenklasse
Samsung Galaxy S9+
103-333
Hifi im Hinterhof |
149-628
Grobi |
33-1009
Sound Reference |
33-1012
Sound Reference |
305-2125
MD Sound GmbH & Co. KG |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen