Form follows function ist ja ein geflĂŒgeltes Wort fĂŒr Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemĂŒtliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 6 Mehrkanalendstufen im Vergleich
Komplettversorgung
Das Schöne an 5 und 6-Kanal-Endstufen ist, dass man nur einen Verstärker für die ganze Anlage braucht.
Entweder für Front, Rear und Sub oder aber für ein aktives (Zweiwege-)Frontsystem nebst Woofer konfiguriert, hat man alles in einem Gehäuse. Anders ausgedrückt: man erwirbt quasi zwei Endstufen in einer Verpackung. Doch neben dieser klassischen fünfkanaligen Auslegung gibt es auch noch die Verstärker mit 6 (oder mehr) Kanälen. Je nach geplanter anlagenkonfiguration ist man damit sogar flexilber aufgestellt, weil man nicht zwingende einen Subwoofer betreiben muss. In BMW- oder Mercedes-Fahrzeugen hat sich ja das Setup mit zwei Frontwoofern im Stereobertieb durchgesetzt, für solche Anlagen ist die Sechskanalendstufe erste Wahl.
Dank moderner Digitaltechnik muss man im Gegensatz zu früher auch keine Angst haben, das es ohne âechtenâ Subwooferkanal zuwenig Leistung gibt. Wir haben 6 Kandidatinnen zum Vergleich eingeladen, die sich diesmal auf zwei Bewertungsklassen aufteilen. Zwei spielen in der günstigen Oberklasse bis 300 Euro, die restlichen vier tummeln sich in der Spitzenklasse mit härteren Bewertungskriterien. Im Zweifelsfall empfehlen wir wie immer die Beratung beim Fachhändler, die Einbauwerkstätten sind geöffnet und bieten telefonische Beratung.