Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Velodyne Acoustics MicroVee X Series
Klandtipp, der High-End-Subwoofer MicroVee X Series von Velodyne
Eigentlich müsste der neue MicroVee nicht nur „X“ sondern „MAX“ heißen, denn so ein kleiner, kompakter, knuffiger und so leistungsfähiger Subwoofer dürfte auf dem Weltmarkt ziemlich einmalig sein. Aber wie spielt er und wie verhält er sich in der Praxis?
Velodyne ist einer der großen Player auf dem Subwoofer Weltmarkt, denn die Firma hat sich schon mit ihrer Gründung 1983 als Subwoofer- Spezialist definiert. Der Erfolg gab und gibt ihnen Recht, denn Subwoofer sind längst kein Nischenprodukt mehr, sondern integraler Bestandteil nicht nur von Heimkino- sondern auch High-End-Anlagen. Nachdem Mansour Mamaghani, Inhaber des Audio Reference Vertriebs, Velodyne lange in seinem Portfolio hatte, ergriff er 2019 die Chance, die Firma zu kaufen. Dass dann aber Schritt für Schritt aus der kalifornischen Firma eine hanseatische wurde, war nicht geplant.
Die Übernahme sollte eigentlich eine zutiefst freundliche sein. Mamaghani hatte unter anderem alle Patente, die 51 Mitarbeiter sowie die Mietverträge für Produktionshallen und Lager übernommen.
Der frontseitige, aktiv angesteuerte Bass ist ein echter Kavenzmann mit eindrucksvollen Daten: 3.6kg Gewicht, wovon satte 3kg auf seinen Doppelferritmagneten entfallen. Er ist als Langhuber mit Unterhang ausgelegt und bekam eine 5cm große, vierlagige Kupferschwingspule spendiert. Angesteuert wird er nicht mehr wie bisher von einem der allgegenwärtigen Class-D-Module, sondern von einem sehr potenten Class-A/B-Verstärker. Die beiden seitlichen Passivbässe bekamen dieselbe Karbonmembran spendiert, somit schwingen alle drei in klanglicher Harmonie. Eine weitere essentielle Veränderung war die Verwendung von Aluminium-Strangguss anstelle von MDF für das Gehäuse, was schon gleich nach der Übernahme in der vorherigen MKII Version umgesetzt wurde. Das neue DSP für Entzerrung und Filterung stammt von Analog Devices. Es kümmert sich auch um eine dynamische Limitierung des Maximalpegels, der bei der Größe des Kleinen einfach naturgegeben ist und die sehr elegant und unmerklich funktioniert. Wie für Velodyne typisch bietet auch der MicroVee X sämtliche sinnvollen, praxisnahen Anschlüsse, um ihn in ein vorhandenes HiFi- oder Surround-System einschleifen zu können. Ich finde das einfach nur intelligent, denn man kann seinen Einsatzzweck nie im Voraus abschätzen: eben noch in der Surroundanlage eingesetzt spielt er morgen vielleicht schon in der klassischen Stereoanlage. Zuerst einmal gibt es die klassischen Lautsprecheranschlüsse, hier als Klemmterminals. Und die Möglichkeit ihn mittels Cinchkabeln über Pre-Out, Tape Out und die Heimkino-Standard- Verbindungen LFE-OUT (SUB OUT) und LFE IN (SUB IN). Man kann die interne Weiche auch umgehen (Subwoofer Direct). Ansonsten lassen sich Lautstärke, Phase und natürlich die Übernahmefrequenz einstellen. Bis auf die Übernahmefrequenz geht das nun bequem vom Sofa aus – noch ein tolles, neues Feature. Nur die Lautstärkesprünge sind mit 3db zu grob.
Das Coole an einem Subwoofer ist ja prinzipiell, dass es akustisch im Grunde egal ist, wo er steht. Den kleinen MicroVee X kann man aber auch bestens herzeigen - Lifestyle, Sie verstehen. Gepaart habe ich ihnen mit den den Davis Courbet N°3, das sind französische Kompaktlautsprecher, die prinzipbedingt keine Basswunder sind. Und ja, der kleine Velodyne macht ihnen gehörig Dampf im Basskeller, keine Frage. Aber wie immer bei guten Subwoofern bedeutet sein Einsatz auch eine Entlastung der Chassis des Hauptlautsprechers, was bei kleineren Schallwandlern besonders ohrenfällig ist. So wird auf „RIOS“ von Dino Saluzzi der Bass von Anthony Cox mit einem Mal präsent, griffi g, größer und „hölzerner“. Besonders fett hört man ihn auf „Sketch“ mit seinem so satten, elastischen Bassintro- und dem darauf folgenden Dauergroove – diesmal mit dem E-Bass. Neben Dino Saluzzis königlichem Bandoneon ist besonders die Marimba von David Friedmann in all ihren tonalen und dynamischen Ausprägungen nun extrem gut nachhörbar. Und auf Isao Suzukis “Blow up“ vom Kultlabel Three Blind Mice / TBM ist das genau so. Gerade der Opener „Aqua Marine“ wird wegen seiner explosiven Dynamik und der gleichzeitigen Fülle feinster Details und schier überbordender Klangfarben immer wieder gerne zum Vorführen genommen. Genau das kann ich nun mit dem Davis-Velodyne-Duo perfekt nachvollziehen. Takashi Mizuhashi spielt seinen gestrichenen Kontrabass bis in tiefste Tiefen und auch hier tauchen wieder zarteste Details von Perkussion und E-Piano auf. Gerade die harten Anschläge neben den watteweichen Tönen habe ich so noch nie gehört.
Fazit
Ich kann es kurz machen. Einen besseren Subwoofer dieser Größe gibt es nicht. Hier stimmt praktisch alles und dass man ihn sowohl optisch wie auch akustisch verschwinden lassen als auch herzeigen kann, ist sozusagen das Sahnehäubchen auf diesem deutsch-amerikanischen Kraftwürfel.Kategorie: Subwoofer (Home)
Produkt: Velodyne Acoustics MicroVee X Series
Preis: um 1290 Euro
Spitzenklasse
Velodyne Acoustics MicroVee X Series
262-2568
hifisound Lautsprechervertrieb |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Präzision | 20% | |
Pegelfestigkeit | 20% | |
Dynamik | 15% | |
Physische Wirkung | 15% | |
Labor | 10% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrung | 5% | |
Praxis | 20% : | |
Verarbeitung | 15% | |
Ausstattung | 5% |
Internet: | www.velodyneacoustics.com |
Internet 2 | www.audio-reference.de |
Ausstattung | |
Ausführungen | Schwarz, Weiß |
Abmessungen (B x H x T) (in mm) | 230/230/250 |
Gewicht (in kg) | 9 |
Übernahmefrequenz: | zwischen 40 und 200 Hz mit 12 dB/Oktave regelbar |
Einstellungen | Volume; Phase: 0 / 180, Subwoofer Direct /LFE), interne Weiche, Auto Power (Schutzschaltung) |
Treiber | 1 x 16,5 cm Bass mit Doppelmagnet 2 x 16,5 Passivbass |
Aktivmodul | 300 Watt (Sinus), 800 Watt (Impuls) |
DSP | Analog Devices |
Anschlüsse | Line-in, Line-out, LFE, LS |
Garantie | 2 |
Gehäuse | Aluminium-Strangguss |
Preis/Leistung | hervorragend |
+ | enormer Tiefbass |
+ | per Funk ansteuerbar |
+/- | + App mit Auto- Raumeinmessung |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |