Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Samsung HW-N950
Samsung meets Harman Kardon
Die neue Flaggschiff-Soundbar HW-N950 entstand in Zusammenarbeit von Samsung und Harman Kardon mit dem Ziel, die Wünsche anspruchsvoller Kunden nach dynamischem und räumlichem Kinoklang für große Flat-TVs zu erfüllen. Wir sind sehr auf das erste Produkt der beiden Audio-/Videoexperten gespannt.
Mit einer Breite von 123 Zentimetern und einem Gewicht von 8,5 Kilogramm gehört die Samsung HW-N950 zu den beeindruckenderen Modellen der am Markt erhältlichen Soundbars. Dank geringer Bauhöhe und -tiefe (83 und 134 mm) lässt sich der Klangriegel dennoch recht unauffällig auf einem Sideboard aufstellen oder an einer Wand unterhalb des Fernsehers montieren. Um tiefe Bässe wiedergeben zu können, ergänzt Samsung das System mit einem aktiven Wireless-Subwoofer. Ebenfalls wireless sind die beiden Rearspeaker, die für effektvollen Sound aus dem rückwärtigen Raum sorgen.
In diesem System sind insgesamt 17 Lautsprecherchassis verbaut, die dreidimensional Schall abstrahlen. Das Surroundset ist hervorragend ausgestattet und kann neben nahezu allen Filmformaten ebenfalls zahlreiche Audioformate wiedergeben. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp unter 1.400 Euro ist das Samsung HW-N950 kein Schnäppchen mehr.Technik und Ausstattung
Das Samsung Surroundsystem HW-N950 hat es technisch allerdings faustdick hinter den Ohren und glänzt mit einer ganzen Reihe an Features und einem wertigen Design samt bester Verarbeitung, die den aufgerufenen Preis absolut rechtfertigen. An Bord der Soundbar sind 13 Breitbandtreiber, die Audiosignale direkt nach vorne, schräg zu den Seitenwänden gerichtet und nach oben zur Decke abstrahlen. Somit können die immersiven 3D-Tonformate Dolby Atmos und DTS:X wiedergegeben werden, ohne Lautsprecher virtuell erzeugen zu müssen. Vier weitere Chassis sorgen aus den beiden Wireless-Rearspeakern für effektvollen Sound; der kabellose Subwoofer liefert Druck und Tiefgang, damit auch aktuelle Blockbuster spaßbringend im Wohnraum wiedergegeben werden können. Insgesamt stehen 512 Watt Ausgangsleistung für die Soundbar und Satelliten zur Verfügung. Dem Subwoofer mit 200-mm- Treiber werden weitere 162 Watt Leistung gegönnt. Leistung gibt es also reichlich, sodass dynamische Filmsessions mit hohen Schallpegeln problemlos möglich sein sollten. Einen optischen Digitaleingang sowie zwei HDMI-Eingänge und einen HDMI-Ausgang bietet die Soundbar HW-N950 an. Das System lässt sich mit Bluetooth-Zuspielern pairen, ist Alexa-kompatibel und kann per SmartThings-App oder der beiliegenden Infrarot-Fernbedienung befehligt werden. Alle Audiosignale werden auf 32 Bit hochskaliert, für einen besonders detaillierten und dynamischen Sound.
In der Praxis
Die Komponenten des Soundbarsystems werden, idealerweise nach Samsungs Vorgaben, am Aufstellort positioniert und mit Strom versorgt. Soundbar, Subwoofer und Rearspeaker finden sich beim Einschalten vollautomatisch, sodass die HW-N950 nach kürzester Zeit zur Verfügung steht, was das Einrichten und Inbetriebnehmen zum Kinderspiel macht. Die Soundbar kann 3D- und 4K-Videos durchschleifen und ist HDRtauglich. Alle HDMI-Schnittstellen sind in Version 2.0a an Bord, können HDCP 2.2 entschlüsseln und sind mit einem Audio Return Channel (ARC) ausgerüstet. An Audioformaten versteht sich die Samsung-Soundbar mit den gängigen Typen von AAC über FLAC und MP3 bis hin zu WAV und WMA. DSD-Dateien sind inkompatibel. Drei DSP-Effekte bietet das Samsung-System an: Surround, Smart und Standard, womit der Klang auf den persönlichen Geschmack eingestellt werden kann. Wir empfehlen zum Musikhören die Standard-Einstellung, womit die HW-N950 klar, ausgewogen und sauber aufspielt und schön lebendig klingt. Liegt eine Dolby-Atmos-Disc im Player, dreht das Samsung-System dann richtig auf und füllt den Kinoraum mit bombastischen Soundeffekten, die verblüffend opulent und weiträumig dargeboten werden. Dazu passt der tief reichende und druckvolle Subwoofer, der aus seinem schlanken Gehäuse für fette Filmbässe sorgt. Dank der nach oben ausgerichteten Höhenlautsprecher und der zusätzlichen Rearspeaker baden die Zuschauer regelrecht im Kinosound – klasse! Alle Kanäle lassen sich übrigens individuell im Pegel regeln und das Klangbild somit auf den eigenen Geschmack und die akustischen Gegebenheiten des Wohnraums anpassen.
Brauche ich eine Soundbar?
Moderne Flachbildfernseher bieten den integrierten Lautsprechern nur ein sehr begrenztes Volumen. Auch wenn die Hersteller aus den widrigen Voraussetzungen das Beste herausholen, setzt die Physik Klang und Lautstärke insbesondere im Tieftonbereich Grenzen. Gute Soundbars bieten bessern Klang, kräftigeren Bass, höhere Lautstärke, deutlichere Sprachverständlichkeit und meist auch ausgeprägtere Surround-Effekte.
Müssen TV und Soundbar von der gleichen Marke sein?
Nein, dank standardisierter HDMI-Schnittstellen müssen TV und Soundbar nicht von der gleichen Marke sein. Allerdings bieten viele TV-Hersteller die Möglichkeit, die eigenen Soundbars direkt über das Menü des Fernsehers und mit dessen Fernbedienung zu steuern.
Wie schließe ich eine Soundbar an?
Die Soundbar wird in der Regel mittels HDMI-Kabel an den HDMI-Anschluss mit Audiorückkanal (ARC oder eARC) angeschlossen. Alternativ kann auch der digitale optische Audioausgang des TVs (Toslink) genutzt werden. Verlustfreie Tonformate wie Dolby True HD können nur beim Anschluss über HDMI eARC übertragen werden.
Soundbar oder Sounddeck?
Eine Soundbar ist schlanker und wird vor den Fernseher gelegt. Dabei ist vor dem Kauf darauf zu achten, dass der TV genug Platz über der Standfläche lässt, damit der Bildschirm nicht durch die Soundbar verdeckt wird. Durch die schlanke Bauform benötigen die meisten Soundbars für eine kräftige Basswiedergabe einen zusätzlichen Subwoofer, der im Lieferumfang oft bereits dabei ist. Ein Sounddeck ist deutlich tiefer, hier wird der TV in der Regel einfach darauf gestellt. Durch das größere Volumen und mehr Platz für größere Lautsprecher bieten viele Sounddecks bereits ohne Subwoofer einen kräftigen Bass.
Was ist Dolby Atmos?
Manche Soundbars sind in der Lage, das immersive 3D-Tonformat Dolby Atmos wiederzugeben. Hierzu sitzen oben in der Soundbar leicht nach vorne angewinkelte Lautsprecher. Diese strahlen die Höhenkanäle von Dolby Atmos gegen die Decke ab. Durch die Deckenreflektionen hat man am Hörplatz den Eindruck, der Ton würde von oben kommen. So entsteht ein dreidimensionales Klangerlebnis.
Kann ich mit einer Soundbar auch Musik vom Handy hören?
Die allermeisten Soundbars besitzen Bluetooth, so dass Musik drahtlos vom Smartphone an die Soundbar gestreamt werden kann. Bei einigen Soundbars sind sogar Streamingdienste wie Spotify bereits ab Werk installiert.
Kann ich eine Soundbar an der Wand montieren?
In der Regel ja. Die meisten Soundbars bieten Vorbereitungen für die Wandmontage. Sounddecks hingegen benötigen eine feste Standfläche.
Brauche ich einen Subwoofer?
Insbesondere bei kleineren Soundbars ist ein zusätzlicher Aktiv-Subwoofer sinnvoll. Dieser erhält sein Signal in der Regel kabellos per Funk von der Soundbar, so dass er lediglich ein Netzkabel benötigt. Oft gehört der Subwoofer bereits zum Lieferumfang. Manche größere Soundbars sind bereits im Stand-Alone-Betrieb für den Full-Range-Einsatz inklusive Tiefbass ausgelegt. Hier ist es Geschmackssache, ob man noch kräftigeren und tieferen Bass möchte. Eine spätere Aufrüstung mit einem kabellosen Subwoofer ist in der Regel problemlos möglich.
Welche Erweiterungen gibt es?
Neben dem Subwoofer gibt es für viele Soundbars auch kabellose Rearlautsprecher. Diese werden hinter dem Hörplatz oder seitlich davon aufgestellt und verbessern die Surround-Effekte. Hier sind von einigen Herstellern sogar Modelle mit Akku verfügbar, welche komplett ohne Kabel auskommen und nur gelegentlich geladen werden müssen.
Fazit
Samsungs Soundbar HW-N950 klingt im Filmbetrieb schlichtweg umwerfend und kann wie kaum eine andere Soundbar mit raumgreifenden, dreidimensionalen Soundeffekten punkten. Nebenbei sieht sie sehr gut aus, ist klasse verarbeitet und bietet eine umfangreiche Ausstattung. Ganz klar – das ist ein Highlight!Kategorie: Soundbars
Produkt: Samsung HW-N950
Preis: um 1400 Euro
Spitzenklasse
Samsung HW-N950
103-333
Hifi im Hinterhof |
149-628
Grobi |
33-1012
Sound Reference |
305-2125
MD Sound GmbH & Co. KG |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTon | 50% : | |
Surround | 40% | |
Stereo | 10% | |
Praxis | 50% : | |
Ausstattung | 20% | |
Bedienung | 10% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Samsung, Schwalbach Ts. |
Telefon | 0180 57267864 |
Internet | www.samsung.de |
Ausstattung | |
Funktionsprinzip | 7.1.4 |
Frontsystem (B x T x H in mm) | 137 x 1225 x 83 |
Gewicht (in kg) | 8,5 |
Farbe | Schwarz |
Lautsprecher | 7.1.4 |
Chassis Front Anzahl | 17 |
Abmessungen Subwoofer / Gewicht | 200 (Herstellerangabe) / Sidefi re, Bassrefl ex |
Subwoofer Chassis-Durchmesser in mm / Bauart | 200 (Herstellerangabe) / Sidefire, Bassreflex |
Verstärkerleistung (W) Front / Sub | 210 / 162 |
Dekodierung: | |
Dolby Digital / PL II / DTS | • / • / • |
Surround-Programme | Surround, Smart, Standard |
Radiotuner | |
Eingänge Audio | 1 x digital optisch, WLAN, Bluetooth |
Besonderheiten | Wireless-Subwoofer und Rearspeaker, Alexa-Unterstützung, SmartThings-App |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | sehr gute Verarbeitung |
+ | hervorragender Surroundklang |
+ | Wandhalterung inklusive |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil | überragend |