Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Riptide Movement - Ghosts (Universal Music)
The Riptide Movement - Ghosts
Hmmmm. Auf der Rückseite dieser Platte steht eindeutig 2016 – laut Plattenfirma ist der Veröffentlichungstermin aber der 11. August 2017. Aufklärung: „Ghosts“ gibt es außerhalb Deutschlands in der Tat schon seit einiger Zeit, aber erst jetzt kann man das Album auch offiziell in Deutschland erwerben. Und ich muss sagen: Ich bin einigermaßen glücklich darüber, diese Scheibe unverhofft in die Hände bekommen zu haben, denn der darauf gebotene Indie-Rock, dessen Habitus gerne auch mal knapp am Pop vorbeischrammt, hat alles, was man sich von diesem Genre wünschen kann: Schrammelige Gitarren (nicht zu viel), treibende Rhythmik (nicht zu komplex) und vor allem Ohrwurmmelodien und eine locker-flockige Grundstimmung, mit der sich hervorragend abends im Park eine Party feiern lässt, bei der es allen gut geht – spätestens, wenn „Changeling“ mit seinem Oh-uh-oh-Refrain läuft und seine fast schon naive Melodie über den Uptempo-Beat und das Rock’n’Roll-Klavier legt. Gänzlich neue Wege entdecken The Riptide Movement zwar auf „Ghosts“ nicht, aber sie kombinieren bereits Vorhandenes und Bekanntes (ab und zu meine ich, etwas U2 durchhören zu können) so geschickt, dass die zwölf poppig angehauchten Indie- Tracks fast durchgehend als zumindest interessant und angenehm, in den meisten Fällen aber als echt gut (und je nach Veranlagung auch mal saugeil) in der Großhirnrinde des Zuhörers hängen bleiben. Was man den Iren trotz aller Melodik nicht vorwerfen kann, sind Anbiederei oder Kommerzialisierung, denn für eine Teenie- Charts-Kompatibilität anno 2017 sind die Songs einfach zu durchdacht und legen zu viel Wert auf Langzeittauglichkeit. Ein schönes Album – auch visuell!
A1 In a Heartbeat
A2 Changeling
A3 Arcadia
B1 Elephant in the Room
B2 Turn on the Lights
B3 Skull and Crossbones
C1 Ghost
C2 Powerkick
C3 Our Time
D1 Furry Lewis
D2 That‘s My Life
D3 I Could Have Loved You
VÖ-Datum: 11.08.2017Anzahl Platten: 2Format: 12"Label: Universal MusicBestellnr./Katalognr.: 5712617Specials: Gatefold, PosterPressqualität (0–10): 9
Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Riptide Movement - Ghosts (Universal Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen