Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Traum-Jazz
Jérôme Sabbagh – Vintage
Für einen Musiker dürfte es nichts Erfüllenderes geben, als einen langgehegten Kindheitstraum wahr werden zu lassen. Der französische Saxofon-Student Jérôme Sabbagh war 15 Jahre alt, als er in Paris ein Konzert mit Stan Getz erleben durfte, der bei diesem Anlass vom Pianisten Kenny Barron begleitet wurde. Die Interaktion dieser beiden Großmeister hat ihn nicht nur zutiefst beeindruckt sondern in ihm den Wunsch geweckt, eines Tages selbst mit eben diesem Pianisten zu spielen.
Das aktuelle Werk „Vintage“ ist die Erfüllung dieses Traums, und wäre Kenny Barron am Piano nicht schon Glück genug, sitzt am Schlagzeug auch noch dessen Stamm-Schlagzeuger Johnathan Blake, ebenfalls ein Meister seines Fachs. Den Bass bedient Sabbaghs langjähriger Mitstreiter Joe Martin. Für ein solches Quartett ist hochwertiges Musik-Material gerade gut genug, für das bei drei der insgesamt sieben Stücke der Saxofonist selbst sorgt. Mit der titelgebenden Nummer demonstriert Jérôme Sabbagh sogleich, dass er ein Anhänger des traditionellen Jazz ist, denn man fühlt sich unweigerlich in die goldenen Zeiten des Genres zurückversetzt.
Um dieses Gefühl aufrecht zu erhalten, interpretieren die Musiker danach das wunderbare Stück „On a Misty Night“ der Komponisten-Legende Tadd Dameron, das wohl nicht zufällig ausgewählt wurde, handelt es sich dabei doch um einen der Lieblingssongs sowohl von Jérôme Sabbagh als auch von Kenny Barron. Besonders intim geht es auf der Billy Strayhorn-Ballade „A Flower is a Lonesome Thing“ und den beiden Thelonious Monk- Kompositionen „We See“ und „Ask Me Now“ zu, die nur mit Saxofon und Piano bestritten werden. Dies führt in der Gesamtheit dazu, „Vintage“ zu den führenden Veröffentlichungen zu zählen, die das Genre zu bieten hat und die dank Bernie Grundman auch noch sagenhaft gut klingt.
Fazit
Jazz, so wie er sein sollte!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jérôme Sabbagh – Vintage (Sunnyside)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen