Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Carla Thomas - The Queen Alone (Stax / Speakers Corner)
Carla Thomas - The Queen Alone
Wenn eine großartige Stimme auf gutes Songmaterial trifft, dann kommt dabei etwas heraus, was man heute einen Klassiker nennt. Carla Thomas war noch gar nicht so lange im Geschäft, hatte sich aber bereits den Titel „Queen of Memphis Soul“ erarbeitet. Im Jahr 1967 nahm die Tochter von Rufus Thomas gemeinsam mit Otis Redding das Album „King & Queen“ auf, direkt im Anschluss ihr Solowerk „The Queen Alone“. Diese zählen bis heute zu den besten und erfolgreichsten Alben ihrer Karriere, verglichen mit der Zahl der Veröffentlichungen zum Beispiel von Aretha Franklin nimmt sich das Oeuvre von Carla Thomas allerdings ziemlich bescheiden aus. Songschreiber vom Schlage eines Isaac Hayes oder Burt Bacharach schneiderten ihr elf Titel zurecht, auf denen sie ihre gefühlvolle Stimme zum Einsatz bringen konnte und damit im Jahr 1968 zu den Nominierten für einen Grammy in der Kategorie „Best Female R & B Vocal Performance“ gehörte. Der Memphis Soul zeichnet sich durch seine balladeske Stimmung, seinen schwelgerischen Stil und seine Instrumentierung mit Orgel, Gitarre und Bass aus und unterschied sich deutlich vom Motown-Soul. Insbesondere das Stax-Label feierte große Erfolge damit und hatte mit Carla Thomas ein Aushängeschild für diese Musikrichtung. Im Nachhinein ist es verwunderlich, warum dieses Album in der starken Zeit der Single-Veröffentlichungen nur zwei Songs in den Charts unterbringen konnte: „Something Good“, das mit einem treibenden Rhythmus aufwartet, und die vom Gospel beeinflusste Ballade „I’ll Always Have Faith in You“. Carla Thomas bietet großes Gefühlskino und macht die Songs zu ihren eigenen. Meine persönlichen Favoriten sind die mit üppigen Streichern ausgestatteten „Any Day Now“ und „I Want to Be Your Baby“.
Fazit
Eine Soulscheibe mit tollen Songs, viel Gefühl und begeisternder Stimme.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Carla Thomas - The Queen Alone (Stax / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen