Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Michael Wollny Trio - Nachtfahrten (ACT)
Michael Wollny Trio - Nachtfahrten
Da sich Michael Wollnys [em]-Trio nach eigener Aussage zur Zeit im „Winterschlaf“ befindet, hat er neben seinem „Stamm-Schlagzeuger“ Eric Schaefer den Bassisten Christian Weber aus der Schweiz ins Studio gebeten, der sich sogleich auch an zwei der insgesamt 14 Kompositionen auf „Nachtfahrten“ beteiligt hat. Der Albumtitel deutet auf die Programmatik hin, die Michael Wollny seinem aktuellen Werk verordnet hat. Mit dem Stück „Questions in a World of Blue“ aus der Mystery-Serie „Twin- Peaks“ gibt er die Richtung vor, die er konsequent bis zum Ende des Albums beibehält, und auf dem er seine Qualitäten als lyrischer Pianist mit balladesker Filigran-Arbeit paart. Seine feine Technik, die sich durch einen wahrhaft grandiosen Anschlag auszeichnet, spielt ihm dabei in die Hände, ebenso seine Fähigkeiten als Komponist. Seine eigenen Nummern bilden für mich die Höhepunkte auf seiner Nachtfahrt, die gespickt ist mit berührenden Momenten voller Empfindsamkeit und Magie. Die zwei vom Schlagzeuger Eric Schaefer beigesteuerten Kompositionen erhellen mit ihrer Energie den Nachthimmel, der sich über dem Zuhörer ausgebreitet hat, als wenn man ein Stück des Weges unter einer Laterne zurücklegen würde, um danach wieder in eine unbeleuchtete Seitenstraße abzubiegen. Ein weiterer Höhepunkt ist das Stück „Marion“ von Bernard Herrmann, das dem Klassiker „Psycho“ entnommen und genial in den hiesigen Kontext eingearbeitet wurde. Die beabsichtigte Atmosphäre breitet sich mithilfe dieser Stücke mit Leichtigkeit aus und zieht das Publikum in seinen Bann, das sich am Ende in seiner Meinung einig sein dürfte: Michael Wollny unterstreicht mit „Nachtfahrten“, dass er zu den derzeit wichtigsten Pianisten gehört. Das Werk aus dem Hause ACT verfügt wie üblich über eine tadellose Verarbeitungs- und Klangqualität.
Fazit
Michael Wollny nimmt den Zuhörer mit auf eine unwiderstehliche Reise durch die Nacht.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Michael Wollny Trio - Nachtfahrten (ACT)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen