Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: XTZ Serie 99-Set
Verwandlungskünstler
Den Geheimtipp-Status lässt der Hersteller XTZ auch hierzulande langsam, aber sicher hinter sich. Vor allem in der Heimkino-Szene haben sich die Lautsprecher durch ihren enorm guten Klang bei hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis bereits einen Namen gemacht. Wir freuen uns auf den Test der brandneuen 99er- Modelle im Zusammenspiel mit dem ebenfalls taufrischen Subwoofer 12.17.
Das uns zum Test zur Verfügung stehende 5.1-Mehrkanalsystem vom Hersteller XTZ besteht aus zwei schlanken Standlautsprechern, zwei Rearspeakern sowie einem Center im Regalboxenformat. Die 99er-Serie ist nicht neu, sondern bereits ein richtiger Dauerbrenner im Programm der Schweden. Satte acht Jahre Entwicklungszeit kann die dritte Inkarnation der Modelle inzwischen vorweisen. Die Lautsprecher zeichnen sich durch besonders hochwertige Treiber von etablierten Herstellern aus sowie durch das Bestreben der Entwickler, möglichst guten Klang und höchstwertige Verarbeitung für vergleichsweise wenig Geld anzubieten.
Schlanke Betriebsstrukturen in Schweden, die ausgelagerte Produktion in Asien und der Verkauf der Produkte im Direktvertrieb machen die fairen Preise erst möglich. Durch den guten Kontakt zu Chassis-Produzenten können die Entwickler bei XTZ auf renommierte Treiber von Herstellern wie Seas, Peerless oder Accuton zurückgreifen. Einige der Chassis werden sogar für die Schweden maßgefertigt.XTZ 99.36 Mk3 FLR
Bei den hier vorgestellten Standlautsprechern handelt es sich um sehr schön proportionierte Zweieinhalbwege-Bassreflex boxen mit 100 cm Gardemaß, die im Bass- und Tiefmitteltonbereich mit zwei Treibern von Seas arbeiten. Der Tiefmitteltöner ist mit einer sehr leichten und dennoch äußerst steifen Magnesiummembran ausgestattet und stammt aus der edlen Seas-Excel-Linie. Qualitativ ebenfalls sehr hochwertig ist der Basstreiber, der auf eine bewährte Papiermembran mit Beschichtung zurückgreift. Im Hochton verrichtet ein bewährtes Bändchen seinen Dienst, das im Vergleich zum unmittelbaren Vorgänger akustisch nochmals verbessert werden konnte. Die Schallwand misst eine Handspanne, ist also kaum breiter als die 6,5-Zoll-Basschassis selbst. Aus 25-mm-MDF sind die 99.36 aufgebaut, mit Versteifungen im Inneren, was für eine sehr solide Gesamtkonstruktion sorgt. Damit die schlanken Lautsprecher schön geerdet sind, stattet XTZ sie mit stabilen Aluminiumtraversen aus. In diese können, je nach Aufstellort, gummierte Füße oder spitz zulaufende Metallkegel geschraubt werden, die zum Lieferumfang gehören. Ganz besonders spannend ist der Blick auf die Rückseite des Standlautsprechers. Hier sind drei Bassreflexrohre zu sehen, die mit Schaumstoff-Stopfen verschlossen werden können. Je nachdem wie die Ports verschlossen oder geöffnet sind, kann die Bass-Performance von besonders tief reichend über neutral bis hin zu „schnell“ getrimmt werden. Zusätzlich besitzt die XTZ 99.36 Mk3 FLR ein großes Tri-Wiring-Anschlussfeld, das durch Steckbrücken eine weit reichende Manipulation des Klangs ermöglicht. So liefern die Boxen in Neutralstellung (0 dB Bass und 0 dB Höhen) ein besonders ausgewogenes Klangbild. Je nach Raumakustik oder persönlichem Hörempfinden können die Höhen um drei Dezibel angehoben oder um zwei oder vier Dezibel abgesenkt werden. Der Tieftonpegel kann in ähnlichem Maße um drei Dezibel abgesenkt und um drei oder sechs Dezibel angehoben werden. In Kombination mit den Bassreflexports ergeben sich so vielfältigste Möglichkeiten, die Lautsprecher auch in akustisch schwierigen Hörräumen klanglich zu optimieren. Die hochglanzschwarz oder mattweiß lackierten Modelle sind zum Stückpreis von gerade einmal 800 Euro erhältlich – das Finish ist tadellos.
XTZ 99.25 Center Mk3 (LCR) und XTZ 99.25 Mk3 (LCR)
Einen homogenen Surroundklang garantiert die zum Mainspeaker identische Hoch-/Tiefmitteltonbestückung des Centers und der beiden Rearspeaker. Wie beim Standmodell kommen Magnesiumtreiber mit Aluminium-Phase-Plugs und die exzellenten Folienhochtöner zum Einsatz. Bei den drei Lautsprechern handelt es sich um identische Modelle, nur dass der Center für den in Heimkinos üblichen liegenden Einsatz baulich minimal abgeändert wurde. Der Folienhochtöner ist um 90 Grad verdreht eingebaut – damit ist auch die Abstrahlcharakteristik wieder im Lot. Wie beim Standmodell ist es auch bei den Kompaktlautsprechern möglich, die Klangcharakteristik auf den eigenen Geschmack oder die Raumakustik anzupassen. Steck brücken auf den Bi-Wiring- Terminals erlauben das Verändern des Hochtonpegels aus der Neutralstellung um plus drei Dezibel beziehungsweise minus zwei oder vier Dezibel. Wer die XTZ 99.25 sein Eigen nennen möchte, muss pro Stück rund 500 Euro in die Hand nehmen. Dafür gibt es perfekt verarbeitete Lautsprecher mit hervorragenden Chassis und besten Ausstattungsmerkmalen wie magnetisch haltenden Stoffabdeckungen oder hochwertigen Terminals.
Sub 12.17
Der Subwoofer unseres Mehrkanalsystems ist ein äußerst potenter Vertreter seiner Gattung. Von einer 500 Watt starken Endstufe angetrieben, kann das langhubige 12-Zoll-Tieftonchassis im Bassreflexgehäuse enorme Tieftongewitter erzeugen. Dank zweier unterschiedlich langer Bassreflexkanäle großzügigen Querschnitts kann der Sub 12.17 universell eingesetzt werden. Auch hier greift man auf die Tuningmöglichkeiten mit Schaumstoff-Stopfen zurück. Dadurch allein können vier unterschiedliche Klangcharakteristika erzielt werden: Sind beide Kanäle geöffnet, spielt der Subwoofer mit einem punchigen Oberbass. Ist nur das linke Rohr verschlossen, sinkt die untere Grenzfrequenz bei gleichzeitig sinkendem Oberbasspegel. Den linearsten Frequenzgang erreicht der Frontfire-Subwoofer bei geschlossenem rechten Bassreflexkanal. Am knackigsten und präzisesten spielt der Subwoofer mit geschlossenen Ports, jedoch steigt dann die untere Grenzfrequenz deutlich an. Weitere Tuningmaßnahmen ermöglicht der „EQ-Schalter“ des Aktivmoduls, das vereinfacht ausgedrückt einen wahlweise sehr linearen, einen betont druckvollen oder abgesenkten Bass ermöglicht. Das gut ausgestattete Modul verfügt über Cinch- und XLR-Buchsen, einen stufenlosen Phasenregler von 0 – 180 Grad sowie ein regelbares Tiefpassfi lter mit 24 dB Flankensteilheit und einer Einsatzfrequenz von 40 bis 160 Hertz.
In der Praxis
Nach der akribischen Kalibrierung mit Distanz- und Schallpegelmesser wollen wir das 99er-XTZ-Set in unserem Heimkino mit den neuesten Action-Krachern und High-Res-Audiosignalen an seine Leistungsgrenzen treiben. Doch bereits ohne Subwoofer und die Unterstützung von Center und Rearspeakern zeigen die Standlautsprecher, wo der Hammer hängt. Mächtig tief reicht der Bass hinab, und das mit einem Druck und einer Kontrolle, die manchen Subwoofern vor Scham die Tränen in die Augen treiben dürfte. Synthie-Pop bereitet mit den 99.36-Modellen unglaublich großen Spaß. Eine reine Spaßbox ohne höhere akustische Weihen? Weit gefehlt, denn die Standboxen geben auch bei akustisch anspruchsvollstem Material ihr Bestes und überzeugen mit präzisem Timing, wunderbarer Ausgeglichenheit und bester Feindynamik. Mehrkanalig führt das System aus 99.36, 99.25 und Sub 12.17 diese Tugenden fort und setzt so unterschiedliche Künstler wie Metallica („Through the Never“) oder Adele („Live at the Royal Albert Hall“) perfekt in Szene. Spaß pur dann bei „Mad Max: Fury Road“ und „Mission Impossible: Rogue Nation“, wo der Subwoofer ungehemmt austeilen kann und zeigt, warum ein Tiefbassspezialist im Heimkino so eminent wichtig ist. Höchste Schallpegel erreicht der Sub 12.17 ohne mit der Wimper zu zucken. Die Basswellen fluten unseren Hörraum, die Tieftonenergie ist am ganzen Körper zu spüren. Auch hier ist wieder sehr beeindruckend, mit welcher Präzision der XTZ-Subwoofer am Werk ist.
Labor
Die Standlautsprecher spielen in Neutralstellung sehr ausgewogen auf und reichen bis zu tiefen 40 Hertz hinab. Spielfreudige Naturen erfreuen sich an den umfangreichen Tuningmöglichkeiten zur Optimierung des Klangs. Sehr ausgewogen zeigt sich auch der Center, dessen Abstrahlverhalten bis auf den schmalbandigen Einbruch bei vier kHz absolut erstklassig ist. Der Subwoofer setzt Glanzpunkte durch scheinbar grenzenlosen Tiefgang und seine enorme Vielseitigkeit.
Fazit
Erneut kann ein Mehrkanalsystem von XTZ in unserem Test durch seine hervorragenden klanglichen Leistungen überzeugen. Die 99er-Modelle glänzen mit pfiffigen Detaillösungen, bester Ausstattung und Verarbeitung und einem enorm guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Subwoofer 12.17 knüpft an diese Leistungen nahtlos an. Wer besten Klang für Musik und Film in seinem Heimkino oder großem Wohnraumkino sucht, sollte diese XTZ-Kombination unbedingt in die nähere Auswahl nehmen – Highlight!Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: XTZ Serie 99-Set
Preis: um 3730 Euro
Spitzenklasse
XTZ Serie 99-Set
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Einzelpreis Hauptlautsprecher | 800 |
Einzelpreis Center | 495 |
Einzelpreis Rearspeaker | 495 |
Einzelpreis Subwoofer (in Euro) | 645 |
Garantie | 5 |
Vertrieb | XTZ Deutschland, Malsch |
Telefon | 072469131483 |
Internet | www.xtz-deutschland.de |
Ausstattung | |
Ausführungen | schwarz hochglanz, weiß matt |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 202/1030/320 |
Center | 372/202/320 |
Rearspeaker | 202/372/320 |
Subwoofer | 395/500/400 |
Subwoofer | XTZ 12.17 |
Gewicht | 25.9 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 500 |
Nenndurchmesser / Membrandurchm. (in mm) | 300 |
Bauart | Bassreflex |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | ja |
Trennfrequenz | 40 - 160 Hz |
Phasenregulierung | 0 - 180° |
Hochpegel Eingang / Ausgang | nein / nein |
Niederpegel Eingang / Ausgang | ja / ja |
Frontlautsprecher | XTZ 99.36 MK3 (FLR) |
Gewicht (in kg) | 24 |
Anschluss | Tri-Amping |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 1 x 165 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 1 x 165 |
Hochton (in mm) | 1 x Bändchen |
Bauart | Bassreflex |
Rearlautsprecher | XTZ 99.25 MK3 (LCR) |
Gewicht (in kg) | 11 |
Anschluss | Bi-Wiring |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 1 x 165 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | – |
Hochton (in mm) | 1 x Bändchen |
Bauart | Bassreflex |
Centerlautsprecher | XTZ 99.25 Center MK3 (LCR) |
Gewicht (in kg) | 11 |
Anschluss | Bi-Amping |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 1 x 165 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | – |
Hochton (in mm) | 1 x Bändchen |
Bauart | Bassreflex |
empfohlene Raumgröße | 40 |
Preis/Leistung | hervorragend |
+ | erstklassige Verarbeitung |
+ | hervorragender Klang |
+ | clevere Raumakustik-Anpassung |
Klasse | Spitzenklasse Standlautsprecher |
Testurteil | überragend |