Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Sonus Faber Liuto-Serie
Wärmstens empfohlen
Eigentlich ist der Lautsprecherbau eine einfache Sache – aber nur, wenn man es sich einfach machen will. Doch genau das wollen die eifrigen Boxenbauer aus der Lombardei eben nicht und überraschen die HiFi- und Heimkinogemeinde immer wieder mit schicken, exzellent verarbeiteten und hervorragend klingenden Produkten, wie der nagelneuen Liuto, auf deren Test ich mich ganz besonders freute.
Wer einmal ein Sonus-Faber-Produkt besessen hat, weiß die Akribie zu schätzen, mit der die Italiener zu Werke gehen, wenn es um die Entwicklung eines neuen Schallwandlers geht. Und dies gilt nicht nur für die Top-End-Lautsprecher der hauseigenen Homage- Serie, sondern auch für die kleinsten Schallwandler der Südeuropäer, wie die Toy Collection, die schon in unserem HEIMKINO-Test in Ausgabe 5/6-09 für Aufsehen und Furore sorgte. Heute, rund ein Jahr später, präsentiert die 1980 ins Leben gerufene Lautsprecherschmiede ihren jüngsten Spross namens Liuto, die HEIMKINO für den weltweit ersten Mehrkanaltest zu Verfügung gestellt bekam.
Liuto: Die Standbox
Schlank, aber nicht zu dürr, optisch zurückhaltend, aber nicht duckmäuserisch und edel bestückt, aber keineswegs protzig, präsentiert sich die stolze Drei-Wege-Box in unserem Testkino. Und während ich diese Zeilen schreibe, frage ich mich, wie diese Attribute kompromisslos unter einen Hut zu kriegen sind.
Liuto Monitor: Die Effektbox
Wie seine großen Brüder überzeugt auch dieser kompakte Zwei-Wege-Lautsprecher durch seine exzellente Verarbeitung, wobei die Italiener auch diese Box mit einem mehrfach verstrebten und hochglanzlackierten Korpus ausstatteten, der eine fantastische Gehäusestabilität aufweist, wie man sie von Sonus-Faber-Produkten kennt und erwartet. Das perfekt aufeinander abgestimmte Zwei- Wege-Setup findet sich derweil in der ledernen Schallwand wieder. So setzt man auch hier auf einen 25er-Tweeter und die direkt darunter befindliche und bewährte Polypropylen-Tiefmitteltoneinheit mit einem Durchmesser von 150 Millimetern, wie sie auch schon in der zuvor beschriebenen Liuto-Standbox zum Einsatz kommen.
Smart: Der Center
Der Name ist Programm, denn die hier als Center eingesetzte Zwei- Wege-Box lässt sich dank ihrer flexiblen Form auch als Haupt- bzw. Effektlautsprecher einsetzen und dank des praktischen Zubehörs sogar an der Wand betreiben – Smart eben. Für die anspruchsvolle Dialog- und Detailreproduktion ist hier die D’Appolito-Kette verantwortlich, welche aus zwei 150er-Tiefmitteltönern und dem mittig angeordneten und 25 Millimeter durchmessenden Gewebehochtöner besteht und in einer ebenfalls lederbezogenen Schallwand sitzen. Wie ihre Mitspieler ist auch diese Box mit rückseitig eingelassenen Bassreflexports sowie massiven Schraubklemmen bestückt, wobei letztere sowohl Kabelschuhe als auch Bananas aufnehmen.
SPL-1000 Ultra:
Die Tiefbassunterstützung
Zur Vervollständigung dieses 5.1-Sets fehlt nur noch der sechste Akteur – der passende Subwoofer. Und hier entschied ich mich für den SPL-1000 aus dem Hause Velodyne, wobei es sich sprichwörtlich um den berühmten „Wolf im Schafspelz“ handelt. Und diese Bezeichnung hat sich die ultrakompakte Aktivbox redlich verdient, ist sie doch trotz ihres geringen Volumens mit neuester Technik, inklusive Einmessautomatik, einer extrem leistungsstarken Endstufeneinheit sowie einem 250-Millimeter-Tieftonchassis ausgestattet. Features, die man in dieser Form und Güte bislang nur aus der DD-Serie der Amerikaner kannte, deren Konzept in diesem Modell aber konsequent fortgeführt wird. Die handpolierte Hochglanzoberfläche, das zum Lieferumfang gehörige Mikrofon nebst Fernbedienung sowie der integrierte parametrische Equalizer und die einfache Handhabung sind dabei nicht minder erwähnenswert.
Praxis und Klang
Nachdem die Lautsprecher aufgestellt und eingespielt sind, geht es an die automatische Einmessung des Woofers. Ist das Mikrofon am Hörplatz aufgestellt und mit dem SPL-1000 verbunden, wird einfach die Taste „EQ“ auf der Fernbedienung zwei Sekunden lang gedrückt, und die automatische Einmessung aktiviert. Nachdem das Gerät dann zwölf „Bass-Sweeps“ wiedergegeben hat, die vom Mikrofon aufgenommen und im Herzen des Subwoofers ausgewertet werden, ist der Vorgang auch schon abgeschlossen und der Subwoofer perfekt auf den Raum eingestellt. Anschließend geht es endlich in den Hörtest, den ich mit „2012“ beginne. Spätestens als der Vulkan unter dem Yellowstone Nationalpark ausbricht, beginnt auch unser Kino, oder besser gesagt unser ganzes Verlagsgebäude, zu beben. Trotz der unzähligen Tiefbassinformationen, die der Subverzerrungsfrei und sauber reproduziert, bleiben sämtliche Akustikdetails der startenden Propellermaschine, Stimmen und das Bombardement kleinster Steinchen, die auf das Flugzeug herabprasseln, deutlich wahrnehmbar. Nach dem Genuss dieser und weiterer Szenen dieses Blockbusters, welche für wahre Begeisterungsstürme bei mir sorgen, führe ich meinen Test mit Beethovens sinfonischem Schlachtengemälde „Wellingtons Sieg“ in 5.1-Version fort. Und auch hier zeigt sich das perfekte Zusammenspiel des beeindruckend agierenden Liuto-Sets, welches schon nach wenigen Augenblicken den Anschein erweckt, als würde das mit Trommeln und Trompeten bestückte Orchester mitten durch unser Testkino marschieren.
Fazit
Sonus Fabers neueste Produktlinie besticht zunächst durch ihre edle Erscheinung und exzellente Verarbeitung. Doch nicht nur das, denn auch akustisch spielt dieses Set eindeutig in der Champions League, was ihm einen verdienten Platz in unserer Referenzklasse einbrachte. Wer also auf der Suche nach einem neuen Lautsprecherpaket ist, das nicht nur hübsch aussieht, sondern sowohl im Zwei- als auch im Mehrkanalbereich Bestleistungen abruft, dem kann ich dieses System nur wärmstens empfehlen!Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Sonus Faber Liuto-Serie
Preis: um 9200 Euro
Referenzklasse
Sonus Faber Liuto-Serie
302-2026
Erni Hifi Studio GmbH |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik/Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Einzelpreis Hauptlautsprecher | 4100 |
Einzelpreis Center | 1250 |
Einzelpreis Rearspeaker | 2100 |
Einzelpreis Subwoofer (in Euro) | 1800 |
Garantie | 5 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Subwoofer |
Vertrieb | Audio Reference, Hamburg |
Telefon | 040 53320359 |
Internet | www.audio-reference.de |
Ausstattung | |
Ausführungen | Schwarz |
Abmessungen (B / H / T in mm): | |
Frontlautsprecher | 236/1031/413 |
Center | 532/185/226 |
Rearspeaker | 395/667/300 |
Subwoofer | 330/343/406 |
Subwoofer | Velodyne SPL-1000 Ultra |
Gewicht | 20 |
Leistung laut Hersteller (in Watt) | 2400 |
Nenndurchmesser / Membrandurchm. (in mm) | 250 |
Bauart | geschlossen |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | Knöpfe / Fernbedienung |
Trennfrequenz | Regler (40-120 Hz) |
Phasenregulierung | Knöpfe (0/90/180/270°) |
Hochpegel Eingang / Ausgang | Schraubkl. (2/2) |
Niederpegel Eingang / Ausgang | Cinch (2/2) |
Frontlautsprecher | Liutu |
Gewicht (in kg) | 31 |
Anschluss | Single-Wire |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 220 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 150 |
Hochton (in mm) | 25 |
Bauart | Bassreflex |
Rearlautsprecher | Liuto Monitor |
Gewicht (in kg) | 7.6 |
Anschluss | Single-Wire |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 150 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | |
Hochton (in mm) | 25 |
Bauart | |
Centerlautsprecher | Liuto Smart Center |
Gewicht (in kg) | 12.5 |
Anschluss | Single-Wire |
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | 2 x 150 |
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) | |
Hochton (in mm) | 25 |
Bauart | |
empfohlene Raumgröße | |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | exzellente Verarbeitung |
+ | perfektes Zusammenspiel |
+ | |
Klasse | Referenzklasse |
Testurteil | überragend |