Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Heco Celan Revolution – 5.1.Set
Überarbeitung einer Legende: Die brandneuen Heco Celan Revolution im Test
Heco Celan: Dieser Name ist schon seit vielen Jahren Musik für die Ohren. Jetzt bringt der Hersteller seine immens erfolgreiche Lautsprecherserie in einer völlig überarbeiteten Fassung auf den Markt. Als „Celan Revolution“ möchte Heco diese Lautsprecher nunmehr auch in der vierten Generation zum Erfolg führen. Wir haben uns ein 5.1-System auf den Leib schneidern lassen.
Es sind schon recht große Fußstapfen, in die Heco mit den neuen Lautsprecher Celan Revolution tritt. Die „alte“ Serie Celan-GT hat in der HiFi-Welt richtig Eindruck hinterlassen und ob die neue Evolutionsstufe die Lücke ausfüllen kann, muss sich noch herausstellen. Nun, die Voraussetzungen dafür sind gut, denn die seit 1949 tätige Lautsprecherfirma ist sehr rege und tut so einiges am Firmensitz in Pulheim bei Köln, um den Klang nach vorne zu bringen. Hier wird viel Entwicklungsaufwand betrieben, beispielsweise mit dem lasergestützten Klippelsystem, um dann Produkte wie die „AlNiCo-Mitteltöner“ oder den kürzlich vorgestellten „Fluktus-Hochtöner“ herzustellen und weiter zu verbessern.
Zwei Standlautsprecher, einen Center, einen Kompaktlautsprecher und den passenden Subwoofer gibt es aktuell im Celan-Revolution-Programm. Unser 5.1-Testsystem, bestehend aus den Standlautsprechern Heco Celan Revolution 7, dem Celan Revolution Center 4, zwei Regallautsprechern Celan Revolution 3 und dem kräftigen Aktivsubwoofer Celan Revolution Sub 32A, wird zum Gesamtpreis von etwas unter 6.700 Euro angeboten. Das ist „eine Menge Holz“, doch dafür erhalten Kunden vorzüglich ausgestattete, hervorragend verarbeitete und sehr attraktive Lautsprecher, die mit ihrem auffallenden Gehäusedesign starke Charakterzüge tragen.Celan Revolution 7
Rank und schlank kommen die kleineren der beiden angebotenen Standboxen daher. Mit den massiven Aluminium-Standtraversen sind sie 320 Millimeter breit, 1182 Millimeter hoch und 390 Millimeter tief. Die Gehäuse sind in Espresso Echtholzfurnier oder den beiden Lackvarianten Piano Schwarz und Seidenmatt Weiß erhältlich. Zum Stückpreis von 1.600 Euro gibt es exzellent verarbeitete Lautsprecher, die mit ihrem Design vom üblichen „Boxenallerlei“ wohltuend abweichen. Die mehrfach verstrebten MDF-Gehäuse haben gerundete Seiten und einen angewinkelt aufgesetzten Gehäusedeckel. Nach hinten laufen sie trapezförmig zu und tragen dort zwei große, beidseitig strömungsoptimierte, Bassreflexrohre mit Aluminiumflanschen und ein solides 5-fach- Anschlussterminal zur Schau. Dieses gestattet Bi- Wiring und Bi-Amping sowie eine Hochtonpegelanpassung um zwei Dezibel. Auf der Front ganz oben sitzt ein Mitteltonspezialist mit Hecos eigener Kraftpapiermembran, einer neu entwickelten Staubschutzkalotte obenauf und beschichteter Gewebesicke. Der 17er-Treiber (Membrandurchmesser: 130 mm) wird von einem starken Magnetsystem mit 25-mm-Schwingspule angetrieben und ist auf eine besonders neutrale Wiedergabe optimiert worden. Darunter sitzt der weiterentwickelte Fluktus-Hochtöner der zweiten Generation. Der kräftige Hochtöner besitzt eine große 30-Millimeter-PFC-Membran (Polyfi ber Compound) mit Ferrit-Doppelmagnetsystem und die überarbeitete Aluminium-Frontplatte im schicken Wellendesign. Zwei 17er-Kraftpapier-Tieftöner (Membrandurchmesser: 130 mm) sorgen als Duett für Dynamik untenrum. Langhubsicken, stabile Staubschutzkalotten und hochbelastbare 32-mm-Schwingspulen sind Garanten für Druck und Tiefgang, die beiden Bassreflexkanäle auf der Rückseite tun ihr Übriges dazu. Abnehmbare Abdeckungen aus Akustikstoffen werden von unsichtbaren Magnetbefestigungen auf den 215 mm breiten Schallwänden an Ort und Stelle gehalten. Auf der Rückseite sind die Lautsprecher 150 mm schlank.
Celan Revolution Center 4
Der Zweiwege-Bassreflexcenter ist knapp 60 Zentimeter breit und mit zwei 170-mm-Chassis sowie der 30-mm-Fluktuskalotte bestückt. Dadurch baut er recht hoch (212 mm) und weist mit 360 Millimetern Tiefe genug Volumen auf, um druckvolle Bässe mithilfe des großen Bassreflexrohrs auf der Rückseite abzustrahlen. Wie beim Standlautsprecher gibt es auch hier eine beidseitige Abrundung des Kanals und das 5-fach-Anschlussterminal. Die Trennfrequenz des 4-Ohm-Centers liegt bei etwa 2.800 Hertz. 15 Kilogramm wiegt der rund 800 Euro teure Centerlautsprecher.
Celan Revolution 3
Als Effektlausprecher für hinten kommen die Celan Revolution 3 zum Einsatz. In Breite und Tiefe entsprechen sie den Standlautsprechern, allerdings wachsen sie nur 420 Millimeter in die Höhe. Obenauf, auf dem angewinkelten Deckel, ist das Heco-Logo auf einer ins Holz eingelassenen Metallplatte zu sehen – das ist bei allen Revolution-Modellen so und, wie wir finden, sehr schick. Der Tiefmitteltöner gehört wiederum der 17er-Klasse an mit einem Membrandurchmesser von 130 Millimetern. Auch bei diesem Paar Lautsprecher wird der 30-mm-Hochtöner bei 2.800 Hertz angekoppelt, was eine homogene Gesamtperformance verspricht. Das Paar Regallautsprecher ist in drei Gehäusevarianten für rund 1.300 Euro zu haben.
Celan Revolution Sub 32A
Mächtig beeindruckend kommt der Subwoofer des 5.1-Systems von Heco daher. In seinem 610 Zentimeter hohen, 40 Zentimeter breiten und 53,5 Zentimeter tiefen Gehäuse schindet er ordentlich Eindruck. Der rund 1.400 Euro teure Subwoofer ist bestens verarbeitet und mit einem dank zahlreicher Verstrebungen stabilen und resonanzarmen Gehäuse ausgerüstet. Das Design fügt sich nahtlos in die Revolution- Serie ein und gefällt durch seinen flotten Schwung. Die Class-DEndstufe auf der Rückseite hat mit einer Dauerleistung von 280 Watt (Spitze 500 Watt) ordentlich Reserven. Oberhalb davon sorgen drei großzügig dimensionierte Bassrefl exrohre für Pegel und Tiefgang. Ein Paar Line-Eingänge, ein LFE-Eingang, Pegel- und Trennfrequenzregler sowie eine Ein-/Ausschaltautomatik runden das Ausstattungspaket ab. Eine Fernbedienung gibt es leider keine. Vier großformatige Füße aus Aluminium sorgen mit resonanzhemmenden Gummi-Einlagen für Standfestigkeit. Die Stoffabdeckung hält magnetisch auf der Schallwand des Frontfi re-Subwoofers, der mit einem langhubigen 12-Zoll- Treiber (Membrandurchmesser: 260 mm) ausgerüstet ist.
Labor
Die Standlautsprecher zeigen einen etwas unruhigen Amplitudengang, spielen insgesamt aber ausgewogen und souverän auf. Ab 35 Hertz sind sie voll in ihrem Element und begeistern mit einem vorbildlichen Abstrahlverhalten. Ab 80 Hertz spielt der Center sehr linear auf, wobei unter 15 und 30 Grad erhebliche Frequenzeinbrüche zu vermelden sind. Gute Leistungen zeigt der Celan-Subwoofer, der das Mehrkanalset mit sattem Punch im Bass unterstützt. Erst bei sehr hohen Pegeln geht dem 30-cm-Sub die Luft aus.
Musik an, Film ab!
Los geht der Hörtest im Stereomodus am Lexicon RV-9 aus dieser Ausgabe. Die Standlautsprecher spielen ungemein rund, in sich geschlossen und sehr kraftvoll auf. Untenrum erzeugen sie einen immensen Schub, das schaffen manche Subwoofer kaum besser. Die räumliche Abbildung gelingt vorzüglich, der Raum ist schön in Breite und Tiefe gestaffelt, mit einer guten Ablösung von den Lautsprechern. Sie klingen ausgewogen, mit bester Detaillierung und exzellenter Feinauflösung. Bei Bedarf legen sie los wie die Feuerwehr und machen bis zu höchsten Lautstärken durch ihre präzise, druckvolle Spielweise enormen Spaß. Als 5.1-System agieren sie hervorragend zusammen und lassen Konzert-Blu-rays zum mitreißenden Erlebnis werden. Die sechs Lautsprecher können rocken wie der Teufel oder sehr feinsinnig spielen – ganz nach Lust und Laune der Besitzer. Mit den üblichen Testsequenzen aus unserem Referenz- Filmmaterial fühlen wir dem System auf den Zahn. Brachiale Bässe schiebt es in unser Heimkino, mit Nachdruck und Attacke. Dabei bleibt es höchst präzise und knackig. Die Lautsprecher sind jederzeit Herren der Lage und können in allen Belangen punkten. Dank ihrer neutralen Abstimmung kommen sie mit jedwedem Material zurecht und gefallen dabei durch ihre lebendige und atmosphärische Spielweise. Der Subwoofer begeistert durch seine federnde, druckvolle Wiedergabe, die auch bei höchsten Pegeln noch völlig stressfrei bleibt. Er liefert mehr Tiefgang und Schwärze, als es unser Messdiagramm erwarten lässt – klasse!
Fazit
Wir haben mit dem wunderbar designten und vorzüglich verarbeiteten Lautsprechersystem in unserem Test großen Spaß. Die Heco Celan Revolution sind bestens klingende Lautsprecher, die Musik und Film zum echten Genuss werden lassen. Sie sind absolut langzeittauglich abgestimmt, sodass lange Filmabende und Musiksessions im eigenen Heimkino vorprogrammiert sind. Klasse gemacht, Heco!Kategorie: Lautsprecher Surround
Produkt: Heco Celan Revolution – 5.1.Set
Preis: um 6700 Euro
Referenzklasse
Heco Celan Revolution – 5.1.Set
255-1480
hidden audio e.K. |
318-2434
Elektrowelt 24 |
312-2287
Home Tech Plus GmbH |
305-2099
MD Sound GmbH & Co. KG |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Dynamik / Lebendigkeit | 15% | |
Tiefbasseigenschaften | 15% | |
Tonale Ausgewogenheit | 10% | |
Detailauflösung | 10% | |
Zusammenspiel | 10% | |
Hörzone Center | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrungen | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% |
Komplettpreis | um 6.700 Euro |
Einzelpreise Front/Rear (Paar) | 1600/650 Euro |
Einzelpreise Center/Subwoofer | 800/1400 |
Garantie | 5 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Subwoofer |
Vertrieb: | Heco, Pulheim |
Telefon: | 02234 8070 |
Internet: | www.heco-audio.de |
Ausstattung: | |
Ausführungen | Piano Schwarz, Weiß seidenmatt, Espresso Furnier |
Frontlautsprecher: | Celan Revolution 7 |
Abmessungen (B x H x T in mm), | 320/1182/390 |
Gewicht (in kg) | 27.1 |
Anschluss | Bi-Wiring |
Tieftöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) | 2 x 170 / 130 |
Hochtöner (Membrandurchmesser) | 1 x 30 |
Bauart | Bassreflex |
Rearlautsprecher: | Celan Revolution 3 |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 240/420/360 |
Gewicht (in kg) | 27.5 |
Anschluss | Bi-Wiring |
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) | 1 x 170 / 130 |
Hochtöner (Membrandurchmesser) | 1 x 30 |
Bauart | Bassreflex |
Centerlautsprecher: | Celan Revolution Center 4 |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 598/212/360 |
Gewicht (in kg) | 29.5 |
Anschluss | Bi-Wiring |
Tiefmitteltöner (Nenndurchm. / Membrandurchm.) | 2 x 170 / 130 |
Hochtöner (Membrandurchmesser) | 1 x 30 |
Bauart | Bassreflex |
Subwoofer: | SUB 32A |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 400/6120/535 |
Gewicht (in kg) | 15 |
Leistung laut Hersteller | 280 |
Membrandurchmesser | Nein |
Bauart | Bassreflex |
Prinzip | Frontfire |
Pegel | Regler |
Trennfrequenz | 50-150 Hz |
Phasen | Schalter 0-180° |
Hochpegel Eingang/Ausgang | – / – |
Niederpegel Eingang/Ausgang | 3 / – (Cinch) |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | vorzügliche Verarbeitung |
+ | sehr gute Ausstattung |
+ | souveräner Klang |
Klasse: | Referenzklasse |
Testurteil: | überragend |