Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System R609 Evo, Audio System X609 Evo
Sound im 6x9-Zoll- Format
Heutzutage gibt es für die allermeisten Einbauformate Lautsprecher zum Nachrüsten. So auch bei Audio System, aus deren Angebot wir zwei 6x9er-Kompos testen.
Während immer mehr Autohersteller ihre Modelle mit spezifischen Lautsprechereinbauhalterungen ausstatten, gibt es immer noch eine ganze Reihe Fahrzeuge mit genormten Einbauplätzen. Hier hat man bei der Nachrüstung die freie Auswahl an HiFi- Produkten. Neben den gängigen runden Einbauplätzen mit 10, 13 und 16,5 Zentimetern Korbdurchmesser gibt es noch etliche ovale Fahrzeuglautsprecher. Hier finden sich zöllige Einbauöffnungen mit 4x6, 5x7 oder 6x10 Zoll Durchmesser, die gängigsten Ovalis sind jedoch die 6x9er. Daher gibt es sie in nahezu allen Lautsprecherserien der Markenhersteller. Bei Audio System kommen gerade zwei neue Systeme ins Programm, bei denen es sich um die Evo-Versionen der R- und XSerien handelt.
Im Zuge der Evo-Überarbeitungen stattet Audio System die Sets immer mit den neuesten Chassis und Weichen aus, ohne dass der „Grundname“ sich ändert. Die R- und X-Serien sind im umfangreichen Lieferprogramm in der Mitte zu finden. Unsere zwei Testkandidaten R609 Evo und X609 Evo vertrauen auf einen gemeinsamen Tiefmitteltöner. Hochtöner und Frequenzweichen sind dagegen unterschiedlich und jeweils typisch für R- und X-Serie. Der beiden Kompos gemeinsame Tieftöner ist ein echter Brocken. Hier wurde nicht am Magneten gespart, so finden wir unter der Gummimanschette einen Ferrit von 10 Zentimeter Durchmesser und 20 Millimeter Stärke. Der Blechkorb ist schwarz lackiert und unter der Membran gut belüftet, obwohl eine Hinterlüftung der Zentrierung fehlt. Die Membran besteht aus Glasfasergefl echt, das mit Kunstharz abgedichtet ist, so dass eine recht stabile Membran entsteht. Dem R-Hochtöner sieht man nicht auf den ersten Blick an, dass er zum günstigeren System gehört. Wie sein X-Kollege strahlt er mit einer 25-Millimeter- Gewebekalotte den Schall ab, außerdem sitzen beide Tweeter im gleichen Einbaugehäuse. Der wesentliche Unterschied ist das Koppelvolumen, über das nur der „größere“ R-Hochtöner verfügt und das ihm bei der Verarbeitung tiefer Frequenzen hilft. Das X-System ist selbstverständlich mit der großen FWX-Weiche ausgestattet, die zu den besten ihrer Klasse gehört. Sie zeichnet sich durch prima Bauteile wie dicke Spulen und MKP-Polypropylenkondensatoren am Hochtöner aus. Die Schaltungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, Tieftöner und Hochtöner sind in ihrer Trennung anpassbar, so dass die FWX äußerst variabel ist. Die kleinere R-Weihe bietet im Prinzip die gleiche Schaltung mit 6 oder 12 dB für den Tieftöner und 12 dB Flankensteilheit beim Hochtöner, sie bietet jedoch nicht so viele Schaltungsmöglichkeiten und ist mit etwas günstigeren Bauteilen bestückt.Messungen und Sound
Wie eigentlich alle bisher getesteten R- und X-Systeme aus dem Hause Audio System schlagen sich auch unsere 6x9er messtechnisch sehr gut. Es gibt im Grunde nichts zu meckern, sowohl Frequenzgänge als auch Verzerrungsverhalten sind einwandfrei. Der 6x9er-Tiefmitteltöner ist sogar besonders gut geraten. Mit einer Membranfläche entsprechend eines 20-cm-Rundbasses schiebt er jede Menge Bass und dazu einen linearen Mittelton. Entsprechend sind wir auch klanglich mit den Systemen mehr als zufrieden. Der gemeinsame Ovalbass verhilft den Systemen zu sehr souveränem Spiel, es setzt äußerst kräftige Bassdrums und elektronische Bässe packen richtig zu. Der Stimmbereich gerät ehrlich, jedoch nicht zu harsch, wobei bereits das R609 Evo mit feiner Auflösung und sehr harmonischen Obertönen aufwartet. Das größere X609 Evo ergänzt noch etwas Schmelz und der Sound klingt insgesamt etwas glatter. Bei der Räumlichkeit nehmen sich die beiden Systeme nicht viel, hier liegt der Unterschied im Bereich von Geschmackssache.
Fazit
Sowohl R609 Evo als auch X609 Evo sind sehr gelungene Komposysteme, vielleicht die gelungenste Nachrüstung für 6x9er-lätze am Markt.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Audio System R609 Evo
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Audio System R609 Evo
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher
Produkt: Audio System X609 Evo
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
Audio System X609 Evo
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Frequenzweiche | 10% |
Vertrieb | Audio System Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 235 x 166 mm |
Einbaudurchmesser | 221 x152 mm |
Einbautiefe | 87 |
Magnetdurchmesser | 100 |
Membran HT | 25 |
Gehäuse HT | 48 |
Flankensteilheit TT/HT | 6, 12/12 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | +2, 0, -2, -3 dB |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 2.66 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.54 |
Schwingspulendurchmesser | 32 |
Membranfläche Sd | 212 |
Resonanzfrequenz fs | 75 |
mechanische Güte Qms | 4.04 |
elektrische Güte Qes | 0.87 |
Gesamtgüte Qts | 0.72 |
Äquivalentvolumen Vas | 11.2 |
Bewegte Masse Mms | 25.3 |
Rms | 2.95 |
Cms | 0.18 |
B*l | 6.02 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 88 |
Leistungsempfehlung | 30 - 120 W |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gelungenes Nachrüstsystem für 6x9-Zoll- Einbauplätze.“ |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Frequenzweiche | 10% |
Vertrieb | Audio System Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 235 x 166 mm |
Einbaudurchmesser | 221 x152 mm |
Einbautiefe | 87 |
Magnetdurchmesser | 100 |
Membran HT | 25 |
Gehäuse HT | 48 |
Flankensteilheit TT/HT | 6, 12/12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | +4, +2, 0, -1 dB |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Trennfrequenz, Flankensteilheit, Mittelton, Hochtonpegel vielfältig anpassbar |
Nennimpedanz | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 2.66 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.54 |
Schwingspulendurchmesser | 32 |
Membranfläche Sd | 212 |
Resonanzfrequenz fs | 75 |
mechanische Güte Qms | 4.04 |
elektrische Güte Qes | 0.87 |
Gesamtgüte Qts | 0.72 |
Äquivalentvolumen Vas | 11.2 |
Bewegte Masse Mms | 25.3 |
Rms | 2.95 |
Cms | 0.18 |
B*l | 6.02 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 88 |
Leistungsempfehlung | 30 - 120 W |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Gelungenes Nachrüstsystem für 6x9-Zoll- Einbauplätze.“ |