Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7
Value for Money
Die englischen Spezialisten von Vibe haben ihre Einsteigerserie Slick renoviert und ihr gleich ein neues Image verpasst. Wir testen die 16er- Varianten als Koax und Komposystem.
Die Meinungen über Lautsprecher unter 100 Euro gehen auseinander, und auch wir testen eher wenige Systeme in unserer „Mittelklasse“. Das liegt nicht etwa daran, dass es zu wenig Angebot auf dem Markt gibt, sondern vielmehr daran, dass sich der Kauf kaum lohnt. Denn auch (zumindest in etwas höherklassigen Fahrzeugen) sind die Originallautsprecher über die Jahre besser geworden, und diese gilt es ja zu schlagen, sonst kauft man sich keinen Lautsprechersatz zum Nachrüsten. Daher empfehlen auch wir meist, am besten gleich eine Klasse höher einzusteigen, um an qualitativ bessere Lautsprecher zu kommen. Doch es gibt Ausnahmen, nämlich sehr preisgünstige Lautsprechersets, die etwas bringen.
Erste Voraussetzung dafür ist ein guter Wirkungsgrad, denn derart günstige Lautsprecher werden meist ohne Nachrüstverstärker direkt am Autoradio betrieben und da kommen eben nur 10 Watt raus. Es bringt also nichts, Lautsprecher mit einem durchschnittlichen Kennschalldruck von 85 oder 86 dB ohne Endstufe zu betreiben. Unsere Testkandidaten, das Kompo Slick6C-V7 und der Koax Slick6-V7 von Vibe setzen daher gewissermaßen auf Leichtbau. Vergleicht man die beiden Neuen mit dem, was Vibe bisher in dieser Preisklasse im Programm hatte, fällt auf, dass die neuen Slicks fast schon dezent und unscheinbar daherkommen. Statt Chromimitat und Plastikkäppchen gibt es jetzt vergleichsweise Schlichtheit und einen roten Farbtupfer auf dem (perfekt sitzenden) Zierring, der mit oder ohne Schutzgitter verwendet werden kann. Der Tieftöner selbst ist bei dem Preis naturgemäß schlicht ausgefallen, was aber für den Bestimmungszweck fast zwingend ist. Statt Fancy-Technologie gibt es eine leichte Papiermembran, einen sauber entgrateten Blechkorb und eine Schaumstoffsicke, die gegenüber einer Gummivariante wieder etwas Wirkungsgrad bringt. Beim Hochtöner muss man Vibe klar ein Kompliment machen: Das Slick6C kommt mit einem vollwertigen Hochtöner mit 25-mm-Seidenkalotte, das ist nicht selbstverständlich bei dem Preis. Die Frequenzweiche fällt dagegen eher rudimentär aus, immerhin gibt es neben dem winzigen Spülchen einen Folienkondensator statt des billigeren Elkos. Dann haben wir noch den Koax, der bis auf die Dustcap genauso aufgebaut ist wie der Kompo- Tieftöner. Als Hochtöner hat Vibe ihm einen Konushochtöner mit 42-mm- Membran verpasst, dessen Korb ein winziges geschlossenes Volumen bildet und so den einfachen Anschluss im Hochtonbereich ermöglicht.Messwerte und Klang
Vor dem Mikro zeigt der Koax einen über die Winkel sogar recht ausgeglichenen Amplitudenverlauf und mit fast 90 dB bei 2 V einen sehr guten Kennschalldruck – kein Wunder bei gerade mal 8 Gramm bewegter Masse. Klirren tut´s teilweise ordentlich, aber glücklicherweise hauptsächlich mit fürs Ohr angenehme K2. Das Komposystem ist in dieser Disziplin sogar richtig gut, hier gibt´s weder beim Tieftöner noch beim Tweeter etwas zu meckern. Mörderpegel wie bei einem Spitzenklassesystem darf man nicht erwarten, aber in ihrer Klasse schlagen sich die beiden Vibes sehr gut. Das gilt auch für die Leistung im Hörraum, wo sich bereits mit dem Koax gut Musik hören lässt. Er spielt sich auf beachtlichem Niveau durchs Hörprogramm und gibt keinen Anlass zur Klage. Das Komposystem mit dem Seidenhochtöner legt naturgemäß noch einmal nach. Mit seiner sehr guten Wiedergabe vom Grundton bis in die höchsten Höhen lehrt es manch teureres System das Fürchten. Es gibt richtig natürlich klingende Instrumente wie Saxofon oder akustische Gitarre, die teurere Systeme auch nicht besser hinkriegen. Der Hochtöner ist sogar in seiner Klasse eine Wucht, er steuert jede Menge Details zum Klangbild bei und ist für die sehr gute Räumlichkeit mitverantwortlich.
Fazit
Value for Money, das gilt für die Slick- Sets von Vibe in ganz besonderem Maße. Die perfekte Wahl, um für kleines Geld ordentliche Lautsprecher ins Auto zu holen.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Vibe Slick6C-V7
Preis: um 90 Euro
Mittelklasse
Vibe Slick6C-V7
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Vibe Slick 6-V7
Preis: um 60 Euro
Mittelklasse
Vibe Slick 6-V7
323-2551
Masori |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | More-dB |
Hotline: | 06331 99779 |
Internet: | www.vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 166 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 45 |
Magnetdurchmesser in mm | 80 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 39 |
Flankensteilheit TT in dB | 6 |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | 0, -3 dB |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.08 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.2 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 137 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 58 |
mechanische Güte Qms | 7.13 |
elektrische Güte Qes | 0.57 |
Gesamtgüte Qts | 0.53 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 24.6 |
Bewegte Masse Mms in g | 8.1 |
Rms in Kg/s | 0.41 |
Cms in mm/N | 0.94 |
B*l in Tm | 3.97 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 88 |
Leistungsempfehlung in W | 20 – 75 W |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Mittelklasse |
- | „Perfekt fürs Autoradio.“ |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | More-dB |
Hotline: | 06331 99779 |
Internet: | www.vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 166 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 45 |
Magnetdurchmesser in mm | 80 |
Membran HT in mm | 42 |
Gehäuse HT in mm | Nein |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | 0, -3 dB |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.06 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.1 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 137 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 57 |
mechanische Güte Qms | 7.48 |
elektrische Güte Qes | 0.63 |
Gesamtgüte Qts | 0.58 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 24.4 |
Bewegte Masse Mms in g | 8.2 |
Rms in Kg/s | 0.4 |
Cms in mm/N | 0.93 |
B*l in Tm | 3.79 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 89 |
Leistungsempfehlung in W | 20 – 75 W |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Mittelklasse |
- | „Perfekt fürs Autoradio.“ |