Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System M 165, Audio System MX 165
Mittelklasse
Für Autolautsprecher kann man sowohl den Gegenwert eines Kastens Bier als auch den Gegenwert eines guten Gebrauchtwagens ausgeben. Es stellt sich die Frage, ab wann sich ein Austausch der Originallautsprecher wirklich lohnt, um einen deutlich hörbaren Fortschritt zu erreichen. Audio System macht sich jetzt daran, zu beweisen, dass Nachrüstung nicht zwangsläufig teuer sein muss.
„Die Großen ziehen die Kleinen“, lautet eine weit verbreitete Weisheit unter den Anbietern von HiFi-Produkten. Das heißt, es gibt auf der einen Seite recht teure Prestigeprodukte, die das Image einer Marke in luftige Höhen heben (sich aber nicht so oft verkaufen), und auf der anderen Seite bezahlbare Brot-und-Butter-Ware, die vom teuren Markenimage profitieren soll. Viele Vertriebe dienen daher bevorzugt ihre Topmodelle dem Testredakteur zur Begutachtung an, um dann mit hoffentlich referenzverdächtigen Testergebnissen auch die „kleinen“ Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen.
Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden, denn erstens ist es sehr interessant zu sehen, was geht, wenn ein Hersteller sich so richtig ins Zeug legt. Und zweitens sind es die aufwendig entwickelten Produkte, von denen danach auch die bezahlbaren Serien technisch profitieren. Der Hambrückener Vertrieb Audio System traut sich auch mit seinen preisgünstigsten Lautsprechern zum Test. Die neuen 16er-Systeme M 165 und MX 165 kosten beim Fachhändler gerade mal 110 bzw. 85 Euro. Dann wollen wir mal sehen, was die so können. Klar darf man dafür keine High-End-Qualität oder Made-in- Germany-Logos erwarten, doch eine deutliche Qualitätssteigerung beim Klang im Vergleich zur Originalbestückung erhofft man sich in seinem neuen Gebrauchtwagen ganz sicher. Immerhin stehen 100 Euro zur Disposition, die man genausogut in einen gepflegten Restaurantbesuch zu zweit investieren könnte. Von der Machart her geben die beiden kleinen Systeme erst einmal keinen Anlass zur Kritik. Die Tieftöner sind sauber geklebt und machen einen prima Eindruck. Der teurere von beiden, der M 165, glänzt sogar mit einer echten Glasfasermembran und einer Sicke aus Gummi. Der günstigere MX-16er kommt dafür mit einer klassischen Papiermembran samt Schaumstoffsicke. Beide verfügen über den gleichen Stahlblechkorb, der mit seiner sauberen Entgratung und Lackierung völlig ok ausfällt und sogar Hinterlüftungsöffnungen aufweist. Die Antriebe funktionieren mit zierlichen 7-cm-Ferritringen und der M 165 ist mit einer standesgemäßen 25-mm- Schwing spule ausgerüstet, wie die meisten Mittelklasse- und Oberklasse-Tieftöner. Beim kleinen MX 165 kommt eine 19-mm-Spule zum Einsatz. Das zeigt, wo die Reise hingeht: Der MX ist mit seiner dünnen und leichten Papiermembran und der ebenfalls Gewicht sparenden Spule auf Wirkungsgrad getrimmt. So kommen nur 9,3 g bewegte Masse zustande – für einen 16er recht wenig Gewicht. Die Vorteile des M liegen wiederum bei der Belastbarkeit. Auch bei den Hochtönern gibt es Unterschiede. Das große M-System kommt mit einer Gewebekalotte in der Standardgröße 25 mm, während dem MX ein 19-mm-Hochtöner beiliegt. Auch die kleinere Gewebekalotte schlägt sich im Labortest ganz hervorragend, so dass der abgespeckte Hochtöner keinen schlimmen Nachteil darstellt. Die größere 25er hat sich ja bereits bewährt, sie kommt auch in den teureren Kompos der Radion-Serie von Audio System zum Einsatz. Die Frequenzweiche ist bei beiden Systemen gleich. Wir haben eine Kabelweiche vor uns, die den Hochtöner mit 12 dB hochpassfiltert. Sogar eine Pegelabsenkung und ein Schutzelement sind an Bord. Die Tieftöner laufen bei M und MX ungefiltert durch, das kann man bei diesem Budget machen – und es ist gut für den Wirkungsgrad!Sound
Zuerst darf das M 165 sich akustisch in Szene setzen. Und das tut es sogar sehr gut. Das Set spielt recht ausgeglichen und tonal ohne Schnitzer los. Es gibt einen vollen Bass, der alles andere als dröge rüberkommt. Wirklich klasse für den Preis gelingen dem M der Hochtonbereich und die Räumlichkeit. Der Hochtöner spielt auch bei erhöhten Pegeln angenehm und zischt nie. Dafür versorgt er das Ohr mit schönen Details, die luftig im Hörraum stehen. Dagegen ist das MX-System ein anderes Kaliber. Die erwachsene Ausgeglichenheit fehlt – obwohl auch das MX keine groben Fehler bei der Stimmwiedergabe macht – dafür legt das kleine System ein Brikett nach, wenn es knackig und dynamisch werden soll. Mit Leichtfüßigkeit addiert es jede Menge Pep und spielt durchaus mitreißend. Leichte Abstriche muss es gegenüber dem M-System bei der Räumlichkeit machen, denn die Musik löst sich nicht so ungezwungen von den Lautsprechern. Insgesamt gibt es Unterschiede, aber unterm Strich wollen wir keinen Klangsieger küren. Hier möge der Geschmack entscheiden. Für die Kaufentscheidung wichtiger dürften die 2 dB Unterschied im Wirkungsgrad sein. Das MX ist lauter, so dass es direkt am Autoradio die bessere Figur macht. Das M spielt seine Vorteile dagegen am liebsten an einer Nachrüstendstufe aus. Hier reicht bereits ein preisgünstiges Modell, damit das M mit seiner Belastbarkeit glänzen kann.
Fazit
Die beiden M- und MX-Systeme machen jede Menge Spaß am Sound. Während das extrem günstige MX prima am Autoradio funktioniert, bietet das M 165 erwachsenen Klang für Aufsteiger. Eine Nachrüstung lohnt sich bei beiden – ganz unbedingt.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Audio System M 165
Preis: um 110 Euro
Mittelklasse
Audio System M 165
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Audio System MX 165
Preis: um 85 Euro
Mittelklasse
Audio System MX 165
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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 61 |
Magnetdurchmesser in mm | 70 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 47 |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT in dB | 0, -3 |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 2.67 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.27 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 131 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 76.2 |
mechanische Güte Qms | 4.74 |
elektrische Güte Qes | 1.29 |
Gesamtgüte Qts | 1.01 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 8.5 |
Bewegte Masse Mms in g | 12.3 |
Rms in Kg/s | 1.24 |
Cms in mm/N | 0.35 |
B*l in Tm | 3.49 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 86 |
Leistungsempfehlung in W | 30 - 100 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Mittelklasse |
- | „Großen Sound für kleines Geld gibt es mit M 165 und MX 165. Bei Letzterem sogar uneingeschränkt auch ohne Nachrüstendstufe.“ |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 60 |
Magnetdurchmesser in mm | 70 |
Membran HT in mm | 19 |
Gehäuse HT in mm | 44 |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT in dB | 0, -3 |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 2.63 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.23 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 19 |
Membranfläche Sd in cm² | 131 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 69.3 |
mechanische Güte Qms | 7.09 |
elektrische Güte Qes | 1.11 |
Gesamtgüte Qts | 0.96 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 13.6 |
Bewegte Masse Mms in g | 9.3 |
Rms in Kg/s | 0.57 |
Cms in mm/N | 0.57 |
B*l in Tm | 3.09 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 87 |
Leistungsempfehlung in W | 20 - 160 |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Mittelklasse |
- | „Großen Sound für kleines Geld gibt es mit M 165 und MX 165. Bei Letzterem sogar uneingeschränkt auch ohne Nachrüstendstufe.“ |