Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton ECC 1200.1, Eton ECC 500.4, Eton ECC 300.2
Generationswechsel
Die ECC-Serie von Eton stand schon immer für richtig leckere Einbeziehungsweise Aufsteigerprodukte, die mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten. Meist war es so, dass Endstufen aus dieser Serie klanglich in weit höheren Sphären angesiedelt waren, als es das Preisschild vermuten ließ. Jetzt gibt es unter diesem Label eine komplett neue Serie, die sich natürlich anschickt, in die hervorragend beleumundeten Fußstapfen der vergangenen Modelle zu treten.
Rein optisch ist die neue ECC-Serie in meinen Augen sehr ansprechend. Anstatt sich beim Design wild auszutoben, wählten die Neu-Ulmer eine sehr geradlinige Formgebung und verpassten den Endstufen einen glänzend schwarzen Deckel, was sie sehr edel wirken lässt. Physikalisch haben wir es mit mittelgroßen Endstufen zu tun – nix super-kompaktes, trotzdem recht problemlos verbaubare Verstärker sind es geworden.
Das Gros der Serie baut auf klassische Class-A/B-Technik, nur die Bass-Endstufe ist sinnvollerweise als Schaltverstärker ausgeführt. Jeweils zwei Zwei- beziehungsweise Vierkanalendstufen mit unterschiedlich hohem Leistungsvermögen gehören der EEC-Serie an, für diesen Test haben wir die „kleine“ Stereo- und die „große“ Vierkanalendstufe eingeladen. In Sachen Ausstattung nehmen sich die Endstufen nicht viel. Die Regler haben allesamt einen recht großen Einstellbereich. Mit 5 kHz liegt die obere Grenzfrequenz von Hoch- beziehungsweise Tiefpass so weit oben, dass man problemlos Vollaktivsysteme realisieren kann. Damit es einfach wird, die gewünschte Frequenz einzustellen, gibt es einen Schalter, der die gerade eingestellte Trennfrequenz verzehnfacht, sonst hätte man größere Probleme, den recht großen Einstellbereich treffsicher zu nutzen. Die 1200.1 muss natürlich keine so hohen Frequenzen abgeben, ist sie doch als reine Bassendstufe gedacht. Auf einen Bassboost hat man bei Eton verzichtet, viel wichtiger ist hier das Subsonicfilter, das den angeschlossenen Tieftöner vor den für das Chassis gefährlichen Frequenzen schützt. Somit muss ich den ECC-Amps eine Austattung attestieren, die weniger umfassend ist als bei anderen, sich dafür auf sinnvolle und wesentlich Funktionen beschränkt. Im Labor herrscht eitel Sonnenschein. Die 1200.1 tut genau das, was sie soll: Hohe Leistungswerte erzeugen. In Zahlen heißt das 391 Watt an vier Ohm, die magische 1-kW-Marke wird an einem Ohm ganz locker übertroffen. Die beiden Class-A/B-Schwestern trumpfen mit Leistungen weit oberhalb von 100 Watt an vier Ohm und empfehlen sich somit für jedes noch so wirkungsgradarme Komposystem. Das „schwächere“ Kanalpaar der 500.4 erreicht immerhin noch 72 Watt und empfiehlt sich somit ebenfalls für die meisten Komposysteme. An zwei Ohm bringen es beide auf knapp unter 200 Watt pro Kanal und befeuern somit ganz mühelos Kickbässe. Auch ist dank hoher Werte im Brückenbetrieb denkbar, Subwoofer zu betreiben. Diese hohe Flexibilität ist natürlich eine wichtiger Bonus. Auch zeigen die beiden Fullrange-Endstufen, was ein modernes Class- A/B-Konzept unabhängig von Ausgangsleistung drauf hat, denn Verzerrungen, Rauschverhalten und Dämpfungsfaktoren sind auf hohem Niveau. Erreicht wird das zum einen mit einem klugen, modernen Schaltungskonzept und natürlich der entsprechenden Bauteileauswahl sowie mit einem sinnvollen Platinenlayout. Und so sieht es in der Realität auch aus: Sowohl die Zwei- als auch Vierkanalendstufe verfügen über Doppelnetzteile, die Platine ist absolut sauber bestückt und bietet keinen Grund zur Kritik. Der diskrete Aufbau wirkt überaus aufgeräumt, die Asymmetrie der 500.4 ist sofort erkennbar.Klang
Die beschriebene saubere Bestückung mündet in einem äußerst sauberen, kraftvollen Klang, der keine Wünsche offen lässt. Die Leistungsreserven erlauben hohe Pegel ohne Stresserscheinungen, im Bassbereich gibt es zackige, kontrollierte Wiedergabe, die den Ein- und Aufsteiger erfreuen werden. Tonal geht es tendenziell in die ehrliche Richtung mit sattem Grundton und geschmeidigen Höhen. Das ist Langzeittauglichkeit pur.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Den aktuellen ECC-Modellen wird es mit Leichtigkeit gelingen, ähnlichen Ruhm wie ihre Vorgänger zu erlangen. Das sind ganz heiße Tipps für Sparfüchse.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Eton ECC 1200.1
Preis: um 300 Euro
Oberklasse
Eton ECC 1200.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Eton ECC 500.4
Preis: um 270 Euro
Spitzenklasse
Eton ECC 500.4
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Eton ECC 300.2
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Eton ECC 300.2
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 7078520 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 391 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 655 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 1120 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 230 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.1 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.135 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.144 |
Rauschabstand dB (A) | 55 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 190 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 205 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 200 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 204 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 197 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 197 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40-250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 10-40 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 447/245/60 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | "Mächtig, leistungsstark, zuverlässig!" |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 7078520 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 118 |
Leistung 2 Ohm | 191 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 472 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 81 |
Empfindlichkeit min. V | 6,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.045 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.02 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 548 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 561 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 564 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 501 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 346 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 226 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-5000 Hz |
Hochpass | 50-5000 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 400/250/58 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die ECC-Endstufen von Eton sind schlicht Preis-Leistungs-Hammer!“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Kontakt | 0731 7078520 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 109 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 191 |
Leistung 1 Ohm (x2) | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 436 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 85 |
Empfindlichkeit min. V | 7.1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.028 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.009 |
Rauschabstand dB(A) | 82 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 879 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 1124 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 1128 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 903 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 410 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 227 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50-5000 Hz |
Hochpass in Hz | 50-5000 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 310/250/58 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Die ECC-Endstufen von Eton sind schlicht Preis-Leistungs-Hammer!“ |