Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System Carbon-500.1D, Audio System Carbon-240.4
Audio System Carbon-500.1D + Carbon-240.4 – zwei günstige Verstärker im Test
Mit der neuen Carbon-Serie umwirbt Audio System ambitionierte Einsteiger, die erst einmal wenig Geld investieren möchten, aber dennoch auf ein Markenprodukt vertrauen. Wir machen den Test.
Neben Lautsprechern und Subwoofern umfasst Audio Systems Carbon-Serie natürlich auch Verstärker. Zwei Modelle sind bereits am Start und es ist wahrscheinlich, dass die Serie in Zukunft noch erweitert wird. Wir haben die Carbon-240.4 und die Carbon-500.1D in der Redaktion, eine Vierkanälerin und eine Bassendstufe, womit die allerwichtigsten Anwendungen bereits abgedeckt sind. Die Preise liegen bei einsteigerfreundlichen 140 bzw. 150 Euro, und dafür sehen die Carbon-Amps ansehnlich gemacht aus. Die Gehäuse bestehen aus solidem Aluminium- Strangguss in schwarz gebürsteter Optik und stehen damit den teureren Serien in nichts nach. Die Bedien- und Anschlussfronten sind aus Blech gefertigt, für sie gilt das Gleiche.
Die fehlenden Zierrähmchen und die Anschlussterminals lassen die Carbons dann schon als Budget-Verstärker erkennen, die Terminals nehmen am liebsten Gabel-Kabelschuhe auf, mit losen Kabeln kommen sie weniger zurecht, zumal, wenn dickere Kabel Verwendung finden. Die Ausstattung präsentiert sich standesgemäß. Während die 240.4 mit wenig Frequenzweichen (nur Hoch- oder Tiefpass) auskommen muss, glänzt die Mono mit eine vollwertigen Filterausstattung. Wir finden Tiefpass, Subsonic, Bassboost und sogar eine regelbare Phase, außerdem lässt sich eine Pegelfernbedienung nachrüsten. Beide Verstärker nehmen selbstverständlich per Hochpegeleingang Kontakt zum Werksradio auf, auch das praktische Einschalten ohne Remote-Draht beherrschen beide. Im Inneren der Carbon-Amps geht es aufgeräumt zu. Beim Blick auf die Platinen wird allerdings klar, dass die beiden Carbons ungleiche Geschwister sind. Während die 500.1D modern daherkommt, SMD-bestückt ist und über ein kräftiges Netzteil samt dicker Class-D-Spule verfügt, wirkt die 240.4 dagegen antiquiert. Sie hat eine ordentliche Glasfaserplatine, die jedoch nach alter Väter Sitte mit Durchsteckbauteilen (dagegen ist nichts zu sagen) und jeder Menge Drahtbrücken bestückt ist, außerdem gerät die Spannungsversorgung eher zierlich. Das muss nicht heißen, dass die Vierkanälerin nicht gut funktioniert, wie wir am Messplatz feststellen.Messungen und Sound
Die 240.4 schlägt sich im Labor mehr als beachtlich. Sie zickt nicht herum, rauscht sehr wenig und ist bei Klirrverhalten und Dämpfung sogar hervorragend. Ein Leistungswunder ist sie jedoch nicht mit 54 Watt an 4 und 93 Watt an 2 Ohm, doch damit treibt sie problemlos Front- wie Hecklautsprecher. Die 500.1D ist ebenfalls gut gedämpft und zeigt für eine Bassendstufe vollkommen ausreichend wenig Rauschen und Verzerrungen. Leistungsmäßig liefert sie knapp 280 Watt bereits an 4 Ohm, für einen 2-Ohm-Subwoofer stehen satte 450 Watt bereit - mehr als genug für große Basskisten wie 30er-Bassreflexwoofer. Klanglich braucht sich die Carbon- 240.4 nicht vor teureren Endstufen zu verstecken. Sie spielt jederzeit sauber und kontrolliert und liefert sogar sehr schöne Klangfarben. Leicht Abstriche machen wir beim Durchzug im Bass und bei Grobdynamik, was jedoch meckern auf hohem Niveau ist. Die 240.4 spielt nämlich insgesamt richtig gut. Durchzug im Bass ist dagegen die Lieblingsdisziplin der Carbon-500.1D. Bereits an einem 4-Ohm-Sub klingt sie nach mehr Leistung als sie hat. Hier stimmen Druckaufbau und Präzision. Am 2-Öhmer legt sie dann kräftig nach, jetzt kommen Spitzenpegel mühelos ins Auto und ein preislich passender Subwoofer ist der limitierende Faktor, nicht jedoch die 500.1D.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die beiden Carbon-Endstufen sind mit spitzem Bleistift kalkuliert, liefern jedoch durchaus erwachsene Ergebnisse. Die Carbon- 500.1D ist rundum hervorragend fürs Geld, die Carbon-240.4 ist zwar gerade von innen nicht top gemacht, sie funktioniert aber bestens.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Audio System Carbon-500.1D
Preis: um 150 Euro
Mittelklasse
Audio System Carbon-500.1D
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audio System Carbon-240.4
Preis: um 140 Euro
Oberklasse
Audio System Carbon-240.4
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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 71907-0 |
Internet: | www.audio-system.de |
Dynamik | 1,5 |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 278 |
Leistung 2 Ohm | 450 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 210 |
Empfindlichkeit min. V | 6.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.079 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.2 |
Rauschabstand dB(A) | 71 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 213 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 224 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 224 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 223 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 224 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 224 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 30 – 150 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 10 – 40 Hz/12 dB |
Phaseshift | 0 – 180° |
High-Level-Eingänge | • |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | • |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,4 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 210/176/51 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 150 |
Klasse: | Mittelklasse |
Preis/Leistung: | hervorragend |
Car & Hifi: | Sehr günstige, prima laufende Einsteigerverstärker |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 54 |
Leistung 2 Ohm | 93 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 186 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 6,0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,028 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,025 |
Rauschabstand dB(A) | 90 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 344 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 344 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 263 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 235 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 195 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 160 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 4k Hz |
Hochpass | 50 – 4k Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 3, 6 dB |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 290/176/51 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse 1,4 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Sehr günstige, prima laufende Einsteigerverstärker. |