Kategorie: HDTV-Settop-Box

Einzeltest: Gigablue HD Quad Plus


Zukunftsfähige Linux-Box

HDTV-Settop-Box Gigablue HD Quad Plus im Test, Bild 1
10381

Linux-Receiver erfreuen sich großer Beliebtheit und ermöglichen das Aufrüsten um viele Applikationen. Mit der Gigablue HD Quad Plus haben wir eine Settop-Box gefunden, die sich gleich mehrfach aufrüsten lässt. Lesen Sie hier, was es damit auf sich hat.

Die Gigablue HD Quad ist mit schwarzem (um 300 Euro) und weißem Gehäuse (um 320 Euro) zu bekommen. Ab Werk ist die Settop-Box bereits mit zwei vollwertigen HD-TV-Sat-Tunern ausgestattet. Zusätzlich hierzu können zwei weitere Tuner, z. B. für Kabel oder DVB-T, nachgerüstet werden. Auch für die neue Übertragungstechnik DVB-T2 lässt sich der Empfänger erweitern. 

Ausstattung


Im Inneren sorgen ein 1,3-GHz-Prozessor und 1 GB Arbeitsspeicher für sehr schnellen Betrieb und ausreichend Platz, um Anwendungen jeglicher Art nutzen zu können. Auf der Frontseite ist ein farbiges LC-Display untergebracht, welches neben Sendernamen, Menüfunktionen, Datum und Uhrzeit auch Programminformationen anzeigen kann.

HDTV-Settop-Box Gigablue HD Quad Plus im Test, Bild 2HDTV-Settop-Box Gigablue HD Quad Plus im Test, Bild 3HDTV-Settop-Box Gigablue HD Quad Plus im Test, Bild 4HDTV-Settop-Box Gigablue HD Quad Plus im Test, Bild 5
Hinter einer Frontklappe finden wir neben einem kompletten Bedienfeld auch einen USB-Anschluss, zwei integrierte Kartenleser und zwei Common- Interface-Schnittstellen. Damit ist der Gigablue HD Quad auch zum Anschauen von Pay-TV und für das Aufzeichnen auf externen Speichermedien vorbereitet. Auf Wunsch kann man auch eine Festplatte direkt in das Gerät einbauen. Die Rückseite erfreut mit den beiden schon eingebauten Sat-Tunern, HDMI, YUV, einem optischen Digitalausgang sowie analogen Audio- und Videoausgängen. Gleich drei USB-Anschlüsse sorgen für ausreichend Ansteckmöglichkeiten von externen Festplatten oder USB-Sticks. Externe Speicher können zudem über eSATA angeschlossen werden. Eine RS232-Schnittstelle, Netzschalter sowie der Eingang für ein LAN-Kabel runden die Rückseite ab. 

Individuelle Einstellmöglichkeiten


Nach dem einmaligen Einrichten, welches dank sehr benutzerfreundlicher Menüstruktur schnell von der Hand geht, ist unser Testmuster automatisch im Heimnetzwerk eingebunden und mit einer aktuellen Senderliste für Deutschland versehen. Die Gigablue HD Quad Plus kann gleich mehrere Satellitenpositionen empfangen. Umfangreiche Sortierfunktionen sorgen dafür, dass man den gewünschten Sender schnell findet. Selbstverständlich kann man seine Lieblingssender auch in eigene Favoritenlisten einsortieren. Innerhalb der Menüs hat man Zugriff auf zahlreiche Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten. Hierzu zählen beispielsweise die Regelung von Helligkeit und Kontrast, Einstellen von Vor- und Nachlaufzeiten für Timeraufnahmen oder die Auswahl verschiedener Hintergründe für Menü und Displayanzeige. Auch alle Standardfunktionen wie Teletext, ein umfangreicher elektronischer Programmführer oder Bild-im-Bild- Funktion hat der Gigablue mit an Bord. Durch die Einbindung ins Heimnetzwerk erlaubt der Gigablue nicht nur das Abspielen von Foto-, Musik- und Filmdateien, sondern kann das Live-TV-Programm auch auf Tablets oder Laptops streamen. Auch das freie Surfen oder Anhören von Internetradio ist für den Linux-Receiver kein Problem.

Bild und Ton


Der Gigablue HD Quad Plus bietet ein Höchstmaß an Bildqualität und stellte alle ankommenden TV-Signale gestochen scharf und naturgetreu auf unserem Referenz-Fernseher von Philips dar. Auf Wunsch rechnet er die ankommenden Signale bis zur Full-HD-Auflösung von 1080p hoch. Der über den optischen Digitalausgang ausgesendete Ton bringt Ihnen echtes Kinofeeling nach Hause. Dank Unterstützung zahlreicher Dateiformate können Sie auch hoch auflösende Musikdateien in hervorragender Qualität genießen.  

Fazit

Der Gigablue HD Quad Plus bietet eine umfangreiche Ausstattung und ist mittels diverser Plugins beliebig erweiterbar. Dank Wechseltuner ist er auch in DVB-T- und Kabelanlagen einsetzbar. Neben dem Zugang zum Internet streamt er TV-Signale auf Tablets und kann via USB-Festplatte sogar Inhalte verlustfrei aufzeichnen.

Kategorie: HDTV-Settop-Box

Produkt: Gigablue HD Quad Plus

Preis: um 320 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Gigablue HD Quad Plus

Bewertung 
Bild 25%

4 von 5 Sternen

Ton 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 30%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Impex Sat, Glückstadt 
Telefon 04124 937262 
Internet www.gigablue.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 300/25/230 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 12/0,3 
Aktuelle Software-Version im Test k.A. 
Ausstattung
Kurz und knapp
+ Ausbaumöglichkeit auf bis zu vier Tuner 
+ Erweiterungsmöglichkeit durch Plugins 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 18.01.2015, 10:03 Uhr
503_23684_2
Topthema: Premium-Mini-LED-TV
Premium-Mini-LED-TV_1733218754.jpg
Ultra-HD-TV (Mini-LED) TCL 75C855

TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages