Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Samsung GQ65Q8CN
65-Zoll-QLED-Fernseher im Curved-Design
Auch im 2018er-TV-Sortiment von Samsung gibt es Fernseher im exklusiven Curved-Design, nämlich die Modelle GQ55Q8CN und GQ65Q8CN. Wir haben uns den GQ65Q8CN mit 164 cm Bilddiagonale in unserem TV-Labor angesehen.
Passend zum Curved-Bildschirm ist auch der mitgelieferte Tischfuß des neuen Q8CN gebogen. Das gesamte Design ist in heller Metalloptik gestaltet, wobei die Rückseite des Displays aus hochwertigem Kunststoff gefertigt ist. Eine besondere Raffinesse ist, dass der Bildschirm von sämtlichen herkömmlichen Anschlusskabeln befreit ist und nur über eine einzige, sehr unscheinbare Verbindung namens „One Invisible Cable“ an seine externe Anschlussbox „One Connect“ angeschlossen wird. Aufstellen und anschließen Das edle, quasi kabellose Design des 65Q8CN lädt geradezu ein, ihn an der Wand aufzuhängen oder anstelle des mitgelieferten Metallständers eine andere Aufstelllösung wie den Staffeleifuß „Studio Stand“ oder den drehbaren „Tower Stand“ zu wählen, um den Fernseher optimal in die eigene Wohnung zu integrieren.
Sowohl der Tower Stand als auch der Studio Stand sind – wie der serienmäßige Standfuß – für eine verdeckte Installation des extra dünnen „One Invisible Cable“ konzipiert. Wer ein modernes Samsung-Smartphone mit einem Samsung-Nutzerkonto besitzt und die „Smart-Things“-App installiert hat, hat es mit der Inbetriebnahme des Fernsehers besonders leicht: Viele Samsung- Handys erkennen den Fernseher mithilfe von „Smart Things“ automatisch. So teilt man alle wichtigen Informationen über das eigene WLAN und das genutzte Samsung-Konto automatisiert dem Fernseher mit. Auch beim Sendersuchlauf machen die aktuellen Samsung-TVs dem Nutzer das Leben leicht. Der Fernseher erkennt angeschlossene Antennen- bzw. Satellitenkabel und startet schon während der ersten Installationsschritte im Hintergrund damit, Sender zu suchen. Ebenso werden Geräte an den HDMI-Buchsen erkannt und können in vielen Fällen über die Universal-Fernbedienungsfunktion der Samsung-Fernbedienung ins Bedienkonzept des TV-Gerätes integriert werden.Ein Kabel für alles
Samsungs TV-Anschlusszentrale „One Connect“, in der alle Ein- und Ausgänge des UHD-TVs zusammengefasst sind, ist ein technischer Coup: Für die Stromversorgung und alle Bild- und Tonsignale führt nur noch ein einziges, rund 4 mm dünnes Kabel zum Display, in dessen Gehäuse die TV-Lautsprecher unsichtbar eingebaut sind. Serienmäßig wird ein 5 m langes „One Invisible Cable“ mitgeliefert, auf Wunsch gibt es die unscheinbare Leitung auch mit 15 m Länge. Weil damit der Stromanschluss am Fernsehgerät entfällt, sind die Möglichkeiten zum Installieren des Curved-TV fast unbegrenzt. Theoretisch könnte man den 65-Zöller durchaus einmal an einem schönen Sommerabend auf den Balkon stellen und per Bluetoothkopfhörer den TV-Ton hören, ohne die Nachbarn zu stören.
Anschlussfreudig
In der One Connect Box verzichtet Samsung auf analoge Schnittstellen, einschließlich Kopfhörerbuchse. (Einen Kopfhörer oder eine Soundbar kann man stattdessen drahtlos per Bluetooth an den Fernseher koppeln.) Mit vier Ultra-HD-tauglichen HDMI-2.0-Eingängen und drei USBSchnittstellen stehen zahlreiche Anschlüsse für externe Zuspieler und zur USB-Medienwiedergabe bzw. fürs USB-Recording zur Verfügung. Dank einer Twin-Multituner-Ausstattung für DVB-T2, -S2 und -C kann man während einer TV-Aufnahme ganz einfach auf ein anderes Programm umschalten und das anschauen. Der obligatorische CI+-Schacht dient dazu, Pay-TV über ein entsprechendes Modul, beispielsweise vom örtlichen Kabelanbieter, HD+ oder Freenet, direkt im Fernseher zu entschlüsseln. Ein zusätzlicher TVReceiver (Settop-Box) ist damit in den meisten Fällen überflüssig. Für die Verbindung zu einem Heimkino- Lautsprechersystem gibt es den klassischen optischen Digitalausgang und den HDMI-Rückkanal ARC. Wenn ein ARC-fähiger AV-Receiver nicht auf Anhieb erkannt wird, obwohl seine HDMI-CEC-Steuerung aktiviert ist, hilft es, den TV und den AV-Receiver neu zu starten. Als Smart-TV ist der 65Q8CN natürlich mit LAN und WLAN ausgestattet und bietet eine riesige Auswahl an Apps, Streamingdiensten und personalisierten Programmempfehlungen. Hinzu kommt eine zuverlässige Sprachsteuerung, die sogar Befehle zu den Bildeinstellungen wie Helligkeit oder Kontrast erkennt und ausführt. Smarter als jemals zuvor Dass der 65-Zöller mit seinem Tizen-Smart-TV-System alle namhaften Video-on-Demand-Dienste, Online-Mediatheken und HbbTV unterstützt, ist für einen Smart-TV dieser Klasse fast schon selbstverständlich. Das Smart-Things-Konzept von Samsung macht die neuen QLEDTVs zu einem Mitspieler in der Smart-Home-Umgebung, die über die Smart-Things-App gesteuert wird. Die neuesten netzwerkfähigen Samsung-Haushaltsgeräte wie Kühlschränke und Waschmaschinen unterstützen die Smart-Things-Smartphone-App. In die App-Steuerung ist auch der Smart-TV eingebunden, und lässt sich so über das Handy steuern. Auf diese Art kann man künftig mithilfe des „Samsung Family Hub“ einen Blick in den Smart-Things-Kühlschrank werfen, ohne sich aus dem Fernsehsessel zu erheben, oder bekommt die Nachricht, dass das Waschprogramm beendet wird.
Stilvolles Bild
Hängt der UHD-TV an der Wand oder steht auf dem Staffelei-Standfuß „Studio Stand“ elegant im Raum, bietet der 65Q8CN eine außergewöhnliche Möglichkeit, ihn ins Wohnzimmer zu integrieren. Statt sich in ausgeschaltetem Zustand in ein „schwarzes Loch“ im Wohnraum zu verwandeln, wird der smarte UHD-TV zum Kunstwerk oder zur dekorativen Infowand. Dahinter steckt die Funktion „Ambient-Modus“. Damit kann man ein künstlerisches Bild, eigene Fotos oder Infos (Beispielsweise über das aktuelle Wetter) auf dem Bildschirm energiesparend einblenden. Etliche Bildmotive sind bereits vorprogrammiert. Im Ambient-Modus kann sich der TV per Helligkeitssensor an die Lichtverhältnisse der Umgebung anpassen. Eine automatische Handy-Anwesenheitserkennung und eine Sensorsteuerung sollen dafür sorgen, dass sich der Ambient-Modus selbstständig ausschaltet, wenn sich niemand mehr im Raum befindet.
Bildqualität
Während der voreingestellte Standardmodus für das Bild eher plakativ und etwas kühl wirkt, entspricht die Bildeinstellung „Film“ der HDTVNorm am besten und ist ab Werk auf normgerechte Farben für Filmgenuss in (Heim-)Kinoqualität abgestimmt, dies allerdings mit recht hoher Leuchtkraft. Es ist für Heimkino-Anwender durchaus eine Überlegung wert, die Intensität des LED-Backlights (Hinterleuchtung) im Bildmenü etwas niedriger einzustellen. Im Gegensatz zum diesjährigen Flaggschiffmodell GQ65Q9FN, das über ein Direct-LED-Backlight mit einzeln gedimmten Zonen verfügt, arbeitet der hier getestete Q8CN mit einer LED-Randbeleuchtung und senkrecht verlaufenden Dimming zonen. Dank Samsungs aufwendiger LED-Steuerung werden die Dimmingstreifen nur selten als solche erkennbar, ansonsten sorgen sie sehr schön für tiefe Schwarzwerte und hohe Bilddynamik. Des Weiteren profitiert die Bildqualität des neuen Q8 von der bekanntermaßen großen Farbpalette der QLED-Fernseher, die auf den Einsatz von Quantum Dots in der Displaytechnik zurückzuführen ist. Für die Berechnung von präzisen und fein abgestuften Farbnuancen ist die Signalverarbeitung mit Samsungs „Q Engine“ zuständig. Der leistungsstarke Bildprozessor sorgt für feine Farbverläufe ohne störende „Stüfchen“ und beeindruckende Kontraste. Auch unsere messtechnische Analyse bestätigte die hohe Qualität der Bildwiedergabe des Samsung. Im praktischen Teil der Bildprüfung mit Ausschnitten in Full-HD von Blu-ray-Discs wie „James Bond: Casino Royale“ und „Amazing Spider-Man“ überzeugte der Samsung mit seiner präzisen Bildwiedergabe. Um flüssige Bewegungsabläufe zu erzielen, leistet die Bewegungskompensation „Auto Motion Plus“ mit benutzerdefinierter Einstellung (Unschärfeminderung 8 und Judder-Verminderung (Entruckeln) 7) hilfreiche Dienste, wobei sich nur selten Artefakte zeigten. Beeindruckend waren zudem die Szenen, die wir von den Ultra-HD-Blu-rays „Mad Max– Fury Road“ und „Blade Runner 2049“ in HDR10 mit erweitertem Farbraum und maximalen Kontrasten angeschaut haben. HDR wird übrigens mit HDR10, HLG und HDR10+ unterstützt. Das technisch anspruchvolle HDR10+, das mit dynamischen Metadaten arbeitet, wird von Amazon als 4K-HDR-Streaming unterstützt.
Fazit
Der QLED-TV GQ65Q8CN von Samsung überzeugt mit seiner fantastischen Bildqualität für HDR und HDTV, gleichzeitig bringt er auch ohne Soundbar einen angenehmen vollen Klang. Sein umfangreiches Smart-TV-Angebot mit dem pfiffigen „Ambient Mode“ macht den Curved-TV zu einem intelligent vernetzten und dekorativen Element in jedem Wohnraum.Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Samsung GQ65Q8CN
Preis: um 3600 Euro
Spitzenklasse
Samsung GQ65Q8CN
103-333
Hifi im Hinterhof |
149-628
Grobi |
33-1012
Sound Reference |
305-2125
MD Sound GmbH & Co. KG |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 40% : | |
Ausleuchtung | 4% | |
Farbtreue (HDMI) | 8% | |
Kontrastumfang (HDMI) | 8% | |
Bewegtes Bild (HDMI) | 7% | |
Gesamteindruck | 8% | |
Bild DVB-Tuner | 5% | |
Ton | 5% : | |
Ton | 5% | |
Ausstattung | 30% : | |
Hardware | 15% | |
Software | 15% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Bedienung | 20% : | |
Fernbedienung | 5% | |
Recording | 5% | |
Menü Smart TV | 5% | |
Menü Fernsehen | 5% |
Kategorie | UHD-TV (Q-LED) |
Vertrieb | Samsung, Schwalbach Ts. |
Telefon | 0180 57267864 |
Internet | www.samsung.de |
Messergebnisse | |
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 1443/915/375 |
Gewicht in kg | 27.8 |
Schwarzwert (cd/m2) | 0.03 |
ANSI-Kontrast | 5354:1 |
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | um 6500 |
Stromverbrauch Betrieb/Standby in W | XXX/0,4 |
EU Energielabel | A |
Ausstattung | |
Bilddiagonale in Zoll / cm / Auflösung | 65/164/3840 x 2160 |
Bildfrequenz | 100 Hz nativ |
Dimming: Global / Zonen / Pixel | Nein / Ja / Nein |
Tuner: DVB-T2 / -C / -S/S2 / -IP / HEVC | 2/2/2/0/ Ja |
CI+-Schnittstelle | 1 |
Bild im Bild / mit Twin-Tunern | Ja / Ja |
HDR: HDR10 / HDR10+ / HLG / Dolby | Ja / Ja / Ja / Nein |
HDMI / Scart / Cinch-AV | 4/0/0 |
HDMI: CEC / ARC | Ja /1 |
Audio-out: analog / opt. / koax /ARC | 0/1/0/1 |
Kopfhöreranschluss / separat einstellbar | Nein / Nein |
Bluetooth: Zubehör / Audio | Ja / Ja |
Cardreader / LAN / WLAN | Nein / Ja / Ja |
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Rekorder | 3/0/ Ja / Ja |
EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja / Ja |
Online-EPG / Multiroom: Server / Client | Nein / Nein / Ja |
Internet: Portal / Browser / HbbTV | Ja / Ja / Ja |
Smart-TV-System | Tizen |
Bildeinstellung pro Eingang | Ja |
Weißabgleich / Farbkalibrierung | Ja / Ja |
Raumlichtsensor | Ja |
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC | Nein / Ja / Nein |
Sprach- / Bewegungssteuerung | Ja / Nein |
Sonstiges | Curved-Design-Display, One-Connect-Box |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | erstklassiges Bild, sehr guter Ton |
+ | + Sehr gute HDR-Wiedergabe |
+/- | Fernbedienung ohne Zifferntasten |
Klasse | Spitzenklasse |
Testurteil | überragend |