Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Panasonic TX-65GXW904
Groß und klasse
Sie halten Ausschau nach einem Fernseher, der neben einem großen Bild auch eine unkomplizierte Bedienung und smarten Komfort bietet? Der Panasonic TX-65GXW904 könnte dann genau der Richtige sein. Lesen Sie hier, weshalb.
Ein sehr schlankes Design mit Kanten aus gebürstetem Metall prägt die hochwertige Optik des UHD-TV TX-65GXW904. Praktisch ist, dass sich die schmalen Standfüße sehr einfach in zwei verschiedenen Positionen montieren lassen. Auf einer breiten TV-Bank bietet sich die äußere Montageposition an. Ist die Stellfläche schmaler als der Fernseher, hilft die mittige Position, bei der die Füße das mittlere Drittel großzügig flankieren, dem Großbild-TV einen sicheren Stand zu verleihen.
Ausstattung
Der TX-65GXW904 glänzt mit seiner erstklassigen Ausstattung, was Funktionalität und Anschlussmöglichkeiten betrifft. Zum Fernsehen hat er Twintuner (also „Doppelempfangsteile“) für Kabel-, Satelliten- und Antennenempfang (DVB-T2 HD) an Bord. Zudem unterstützt der GXW904 alle erdenklichen Satelliten-Gemeinschaftsanlagen mit Einkabelverteilungen, wie Unicable, Sat-CR und den „Kathrein Static Mode“.
Die DVB-Twintuner machen es möglich, zwei TVProgramme gleichzeitig zu nutzen. Wenn eine USBFestplatte entsprechend angeschlossen ist, kann man zwei verschiedene Sendungen zur selben Zeit aufnehmen oder anschauen, und der Panasonic kann sogar zwei Bilder nebeneinander auf geteiltem Bildschirm darstellen. Ergänzt wird das Twintunerkonzept durch TV-IP-Empfang, bei dem sämtliche verfügbaren digitalen TV-Programme von einem TV-IP-Server im Haus über LAN oder WLAN am Fernseher ankommen. Als TV-IP-Server eignen sich die neuen Fritz!Boxen von AVM mit Sat- oder Kabeltuner und viele Panasonic-Geräte mit digitalen Twintunern. Als TV-IP-Empfänger sind auch Panasonic-Fernseher mit Singletuner geeignet. Sobald ein Fernseher wie der GXW904 als TVServer genutzt wird, ist die Nutzung des Twintuners ist automatisch auf ein Programm für Anschauen und Aufnehmen eingeschränkt.Für externe Zuspieler wie Blu-ray-Player oder Spielekonsole gibt es drei HDMI-Eingänge, die bis zu zu 50 bzw. 60 anspruchsvolle 4K-Vollbilder pro Sekunde mit 10 Bit Farbtiefe entgegennehmen. Auch für HDR-Wiedergabe ist der Panasonic bestens gerüstet. Der TX-65GXW904 unterstützt mit den Verfahren HDR10, HLG, HDR 10+ und Dolby Vision alles, was in Sachen HDR Rang und Namen hat. Darüber hinaus gibt es Anschlüsse für analoge Bild- und Tonsignale als Cinch-AV-Eingänge auf der Rückseite. Der analoge Kopfhörer-Ausgang befindet sich seitlich. Er lässt sich unabhängig von den TV-Lautsprechern regeln oder auch als Stereo-Tonausgang für eine Anlage nutzen. Bluetooth ist als drahtlose Schnittstelle für Kopfhörer und Zubehör wie eine Tastatur mit an Bord und funktioniert (je nach Einstellung) zur Tonübertagung entweder von Fernseher zum Kopfhörer bzw. Lautsprecher oder vom Mobilgerät (Handy, Laptop) Dank drei USB-Schnittstellen (zweimal USB 2.0, einmal schnelles USB 3.0) bietet der Panasonic zudem sehr gute Anschlussmöglichkeiten für Speichermedien. Sei es, um Musik, Fotos oder Videos abzuspielen, oder um eine Festplatte für USB-Recording am TV zu registrieren. Schade finden wir, dass der USB-Mediaplayer im Test die verschiedensten Video- und Musikclips, aber keine DTS-Tonspuren abspielte.
Smart TV
Panasonic setzt auf sein eigenes Smart-TV-System und bietet mit dem „Home Screen 4.0“ eine sehr gut strukturierte Benutzeroberfläche. Selbstverständlich werden die führenden Streaminganbieter wie Netflix und Amazon Prime mit ihren Apps ebenso unterstützt wie die HbbTV-Mediatheken der Sender. Ein Tipp aus der Praxis: Unten auf der hochwertigen Fernbedienung gibt es die My-App-Taste. Eine Lieblingsanwendung kann einfach auf die „My-App“- Taste gelegt werden und steht dann direkt auf Knopfdruck zur Verfügung. Mögliche Kandidaten für „My App“ sind etwa ein bevorzugter Streamingdienst oder der Zugriff auf die gespeicherten TV-Aufnahmen. Außerdem ist eine Sprachsteuerung per Google Assistant oder Alexa bei aktuellen Panasonic-TVs wie dem 65GXW904 vorgesehen. Innerhalb des Heimnetzwerks kann der Panasonic als Medienserver für andere Geräte oder als TV-IP-Server eingesetzt werden.
HD+ per App
Wer über Satellitenempfang verfügt und die Privatsender wie RTL und Sat.1 in bestmöglicher HDTV-Qualität sehen möchte, braucht beim Panasonic 65GXW904 keine Smartcard und kein CI+-Modul. Stattdessen lassen sich die Privatsender des HD+-Pakets mithilfe der „HD+- Operatorapp“ anschauen. Mit der HD+-App, die neben Satellitenempfang auch einen guten Internetzugang erfordert, werden sie direkt im TV decodiert. Wird die App genutzt, ist das erste halbe Jahr kostenfrei, danach werden für die Freischaltung monatlich 5,75 Euro fällig. Die Operatorapp bringt einiges an zusätzlichem TV-Komfort mit. So lassen sich bestimmte Sendungen per Onlineverbindung von Anfang neu starten, auch wenn sie über den Satelliten bereits begonnen haben. In der TV-Bedienung ersetzt HD+ den klassischen Panasonic- Programmführer (EPG) durch den onlinebasierten und informativen HD+-Guide (für alle Sat-TV-Programme), der pfiffige Suchfunktionen nach Themen oder Genres unterstützt.
HDR
Immer mehr Filme werden in HDR-Bildqualität produziert und bieten damit mehr Kontrast, mehr Farben und noch natürlicheres Bild. Das Verfahren HDR10 ist am weitesten verbreitet. Man findet es auf Ultra-HD-Blu-rays und beim Streaming. HDR10 legt die Bilddynamik mit statischen Metadaten für einen ganzen Film fest, während Dolby Vision und HDR10+ dynamische Metadaten verwenden, die sich von Szene zu Szene ändern können. So setzt beispielsweise Netflix bei Eigenproduktionen auf Dolby Vision, bei Amazon Prime Video gibt es HDR10+. UHD-TV-Sender verwenden schließlich “Hybid Log Gamma“ (HLG) als HDR-Verfahren, das mit älteren 4K-TVs kompatibel ist. Egal, welche HDR-Quellen zu Verfügung stehen: Der TX-65GXW904 von Panasonic erkennt und verarbeitet als LED-LCD-Oberklassefernseher sämtliche in Europa relevanten HDR-Verfahren. Als Spezialität kommt noch Photo HLG hinzu, das von einigen Lumix- Kameras aus dem Hause Panasonic unterstützt wird. Bei der HDR-Wiedergabe ist eine der Herausforderungen, Hochkontrast- Bilder, die mit bis zu 4.000 cd/m2 gemastert wurden, auf die Eigenschaften eines Wohnraumfernsehers mit rund 500 cd/m2 geschickt anzupassen. Die korrekteste HDR-Filmwiedergabe erfolgt beim TX-65GXW904 im Bildmodus HDR True Cinema. Damit kommen warme, fein abgestufte Farben auf den Bildschirm. Der Bildmodus HDR Kino arbeitet hingegen (bei werkseitigen Einstellungen) mit etwas kühleren Farben und einer besonderen HD-Dynamik-Funktion, die in den hellsten Bildbereichen bisweilen noch etwas mehr Feinzeichnung sichtbar macht.
Bildqualität
Der Bildschirm des Panasonic TX-65GXW904 arbeitet mit IPS-Flüssigkristallen und einer effizienten LED-Hinterleuchtung. Das beschert einen großzügig breiten Betrachtungswinkel und sorgt gleichzeitig mit der Effizienzklasse A++ für einen moderaten Energiebedarf. Auch wenn die IPS-Technik ein weniger tiefes Schwarz als andere Displays hat, bringt der Panasonic kontrastreiche und vor allem sehr natürlich wirkende Bilder. Das LED-Backlight-Dimming hilft dabei. Dass unter Umständen die letzten Feinheiten in den dunkelsten Bildern „absaufen“, ist bei einen LED-LCD-Fernseher nahezu unvermeidlich und gut zu verschmerzen. UHD-TV über Satellit bringt die feinsten Fernsehbilder, beispielsweise bei „Travelpx 4k“, doch auch das Hochrechnen von „normalen“ HDTV-Sendungen gelingt dem Panasonic sehr gut. So eignet sich der Bildmodus „Normal“ bestens für den Alltags-TV-Betrieb. Mein Tipp ist hierfür, die Einstellung der Farbtemperatur von „normal“ auf „warm zu ändern. Die hohe Bildqualität ist unter anderem dem leistungsstarken HCXBildprozessor zu verdanken, den Panasonic hier einsetzt. Unsere Empfehlung für Kinofans ist der Bildmodus True Cinema, wobei es ratsam ist, den „16:9 Overscan“ in den Bildschirmeinstellungen abzuschalten. Mit True Cinema gibt es von allen Bildmodi den besten Heimkino- Look, wie wir im Praxistest mit unseren Test-Blu-ray-Discs „21“ und „Casino Royale“ nachvollziehen konnten.
Ton
Das eingebaute Tonsystem verarbeitet die gängigen Tonformate einschließlich Dolby Atmos mit einer angenehmen Klangcharakteristik. Für ein richtiges Kinogefühl in den eigenen vier Wänden sollte dennoch in ein Soundsystem investiert werden.
Fazit
Ein richtig pfiffi ger Allrounder im Großbildformat ist der Panasonic TX-65GXW904. Er überzeugt im Bild mit Natürlichkeit und präziser Farbwiedergabe ebenso wie mit gutem Ton und zahlreichen nützlichen Funktionen.Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K
Produkt: Panasonic TX-65GXW904
Preis: um 1600 Euro
Oberklasse
Panasonic TX-65GXW904
65-110
M & K Hifi GmbH |
305-2116
MD Sound GmbH & Co. KG |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenBild | 40% : | |
Ausleuchtung | 4% | |
Farbtreue (HDMI) | 8% | |
Kontrastumfang (HDMI) | 8% | |
Bewegtes Bild (HDMI) | 7% | |
Gesamteindruck | 8% | |
Bild DVB-Tuner | 5% | |
Ton | 5% : | |
Ton | 5% | |
Ausstattung | 30% : | |
Hardware | 15% | |
Software | 15% | |
Verarbeitung | 5% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Bedienung | 20% : | |
Fernbedienung | 5% | |
Recording | 5% | |
Menü Smart TV | 5% | |
Menü Fernsehen | 5% |
Kategorie | UHD-TV (LCD) |
Vertrieb | Panasonic, Hamburg |
Telefon | 040 5555 8855 |
Internet | www.panasonic.de |
Messergebnisse | |
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) | 1454/915/325 |
Gewicht in kg | 28.5 |
Schwarzwert (cd/m2) | 0.17 |
ANSI-Kontrast | 842:1 |
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) | um 6500 |
Stromverbrauch Betrieb/Standby in W | 81/0,5 |
EU Energielabel | A++ |
Ausstattung | |
Bilddiagonale in Zoll / cm / Auflösung | 65/164/3840 x 2160 |
Bildfrequenz | 50Hz nativ |
Dimming: Global / Zonen / Pixel | Ja / Ja / Nein |
Tuner: DVB-T2 / -C / -S/S2 / -IP / HEVC | 2/2/2/1/ Ja |
CI+-Schnittstelle | 2 |
Bild im Bild / mit Twin-Tunern | Ja / Ja |
HDR: HDR10 / HDR10+ / HLG / Dolby | Ja / Ja / Ja /• |
HDMI / Scart / Cinch-AV | 3/0/1 |
HDMI: CEC / ARC | •/1 |
Audio-out: analog / opt. / koax /ARC | 0/1/0/1 |
Kopfhöreranschluss / separat einstellbar | 1/ Ja |
Bluetooth: Zubehör / Audio | Ja / Ja |
Cardreader / LAN / WLAN | 0/ Ja /• |
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Rekorder | 2/1/ Ja / Ja |
EPG / Senderliste / Favoritenlisten | Ja / Ja /• |
Online-EPG / Multiroom: Server / Client | Nein / Ja / Ja |
Internet: Portal / Browser / HbbTV | •/•/• |
Smart-TV-System | (Panasonic) |
Bildeinstellung pro Eingang | Ja |
Weißabgleich / Farbkalibrierung | Ja / Ja |
Raumlichtsensor | Ja |
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC | Nein / Nein / Nein |
Sprach- / Bewegungssteuerung | Ja / Nein |
Sonstiges | flexible Aufstellung, HD+-Funktion |
Preis/Leistung | sehr gut |
+ | erstklassiger Bildeindruck |
+ | sehr vielseitige Ausstattung |
+/- | + anwenderfreundlich |
Klasse | Oberklasse |
Testurteil | ausgezeichnet |