Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Hisense HE65KEC730


Smartes Schwergewicht im Großformat

Fernseher Hisense HE65KEC730 im Test, Bild 1
12038

Mit gut 36 Kilogramm übertrifft der Ultra-HD-Fernseher HE65KEC730 von Hisense viele handelsübliche Fernseher allein schon an Gewicht. Ob der Großbild-TV auch technisch ein Schwergewicht ist, sollte sich in unserem Test zeigen.

Die 164 cm Bilddiagonale des  Hisense-Fernsehers werden von  einem schicken, gebürsteten Metallrahmen umfasst. Trotz seines stattlichen  Gesamtgewichts ist die Bauform insgesamt schlank gehalten, so dass der UHD-TV auch an der Wand aufgehängt eine gute Figur macht. 

Ausstattung


Für den Fernsehempfang ist der HE65KEC730 mit einem Multituner  für Kabel, DVB-T und Satellit  ausgerüstet, verschlüsselte Sender (wie  HD+ oder Sky) lassen sich über ein entsprechendes Modul samt Smartcard im CI-Plus-Schacht des Fernsehers decodieren. Bei Satellitenempfang über  Astra 19,2° Ost kann die Sendersortierung nach dem LCN-Verfahren (LCN: Logical Channel Numbering)  für Deutschland gewählt werden, was für viele Nutzer eine praktische  Vorsortierung darstellt. Wer mehrere Satelliten gleichzeitig (etwa über  einen  DiSEqC-Multischalter)  anpeilt  oder  Zugriff  auf  die  maximale  Anzahl von  Astra-Programmen einschließlich Ultra-HD haben will,  muss hingegen einen vollständigen Suchlauf ohne LNC-Sortierung  durchführen.  Der 65-Zöller ist mit einem Ultra-HD-Panel ausgerüstet, das  einen   erweiterten Farbraum abbilden kann, der nahezu dem DCI-P3-  Farbraum der Digitalkinos entspricht. Vermutlich ist es die Kombination von Ultra-HD-Auflösung und LED-Beleuchtung mit erweitertem  Farbraum, die der Hersteller in der eigenen Bezeichnung „ULED“ zusammenfasst.

Fernseher Hisense HE65KEC730 im Test, Bild 2Fernseher Hisense HE65KEC730 im Test, Bild 3Fernseher Hisense HE65KEC730 im Test, Bild 4
Im Bildmodus „Theater“ wird der erweiterte Farbraum  übrigens auf den „normalen“ HDTV-Farbraum Rec.709 beschränkt. Ansschlusstechnisch bietet der Hisense-TV eine gute Auswahl von analogen Eingängen wie Scart und YUV, einen separat einstellbaren Kopfhörer-Ausgang sowie zahlreiche digitale Schnittstellen. Dazu gehören  vier HDMI-Schnittstellen, von denen zwei 4K-Signale bis 60 Hz unterstützen, Digitalton über einen optischen Ausgang und HDMI-ARC  sowie eine USB-3.0- und  zwei USB-2.0-Schnittstellen für USB-Recording und Medienwiedergabe. WLAN und Ethernetanschluss machen  den Fernseher zudem netzwerk- und internettauglich.

Bedienung


Die mitgelieferte Fernbedienung ist recht schlicht gestaltet, aber durchaus zweckmäßig. So lernt man schnell, dass sich mit dem zentralen  Cursorkreuz sehr einfach die Programm-Infos, die Senderliste oder die  Aufnahme- bzw. Timeshift-Funktion nutzen lassen. Da Online-Video  ein immer wichtigeres Thema wird, hat der Hersteller für Netflix und Youtube eigene Tasten  eingerichtet, die sofort und ohne Umweg zu den Streamingdiensten führen. Natürlich unterstützt der Smart-TV auch die HbbTV-Angebote der großen TV-Sender. Im „Vidaa“-Smart-TV-Menü gibt es Zugang zu weiteren Apps wie auch einem Internet- Browser.  Der FC Schalke 04 hat auf dem „K700“ sogar eine eigene Smart-TV-App. Diese gibt Fans exklusive Einblicke in die Welt der Königsblauen, Interviews und die Möglichkeit, Fußballspiele der  Schalker Elf über den TV anzusehen. Dank seines leistungsstarken Quadcore-Prozessors lässt  sich der HE65KEC730 insgesamt recht zügig bedienen. 

Bild und Ton


Für einen kräftigen Sound, der gute Lautstärkereserven bietet, hat der Hisense rechts und links  auf der Rückseite vergleichsweise großzügig dimensionierte Lautsprecherchassis im flachen TV-Gehäuse untergebracht. Trotz der hohen Leistungssreserven sollte man es mit der Lautstärke  nicht übertreiben, um Gedröhne zu vermeiden. Der Grundig offenbart durchaus Schwächen der gesendeten TV-Bilder; HDTV-Produktionen  lassen sich auf dem Großbildschirm daher wesentlich besser anschauen als Standard-TV. 4K- Sendungen über Satellit wie Pearl TV, Fashion 4K und vor allem der UHD-Demokanal von  Astra zeigen schließlich das volle Potenzial dieses Großbild-TVs. Von den voreingestellten Bildmodi ist „Theater“ am neutralsten abgestimmt und verwendet den HDTV-Normfarbraum Rec  709. Diese Grundeinstellung ist für einen recht natürlichen Farbeindruck und die Wiedergabe  von Blu-ray-Discs (bzw. DVDs) über HDMI zu empfehlen; echte Cineasten werden zusätzlich das automatische Dimmen des LED-Backlights ausschalten. Das  Dimming erfolgt in senkrecht verlaufenden Zonen und  verbessert zwar den Schwarzwert, doch kann es auch  unerwünschte Nebeneffekte haben. Im Test haben wir  die Backlight-Helligkeit daher manuell auf einen mittleren Wert gedrosselt. Überzeugend war neben der Blu-ray-Wiedergabe auch  die Ultra-HD-Wiedergabe von Testbildern, Fotos und  UHD-Videos mit korrekter Auflösung und sehr guter  Detailtreue.  Die 3D-Bilder des „K700“ werden mit Shutterbrillen  betrachtet und sind von guter Räumlichkeit.  Geisterbildeffekte waren nur geringfügig auszumachen. Im Vergleich zu anderen 3D-Fernsehern und zum 2D-Betrieb fällt allerdings eine gröbere Auflösung auf. 

Fazit

Der Großbild-Fernseher HE65KEC730 übertrifft alle bisher von uns getesteten Fernseher von Hisense in der Bildwiedergabe und der Bedienung. Besonders bei Fotos und bei Full-HD- bzw. UHD-Zuspielung über HDMI kann er zeigen, was in ihm steckt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Hisense HE65KEC730

Preis: um 3000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Hisense HE65KEC730

Werbung*
Aktuelle Angebote von Hisense bei:
Weitere Informationen Hisense
Weitere Informationen Hisense
Weitere Informationen Hisense
Weitere Informationen Hisense
Weitere Informationen Hisense
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 3%

Farbtreue (HDMI) 7%

Kontrastumfang (HDMI) 7%

Bewegtes Bild (HDMI) 6%

Gesamteindruck 7%

Bild DVB-Tuner 5%

3D- Bild 5%

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie UHD-TV (LED) 
Vertrieb Hisense, Düsseldorf 
Telefon 0800 9000169 
Internet www.hisense.de 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1455/913/327 
Gewicht in kg 36 
Schwarzwert (cd/m2) 0.04 
ANSI-Kontrast 4245:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) um 6700 
Stromverbrauch Betrieb/Standby 120/0,4 
EU Energielabel A+ 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 65/164/3940 x 2160 
Bildfrequenz 100-Hz-Niveau 
Dimming: Global / Zonen / Pixel Ja / Ja / Nein 
3D-Technik / Anz. 3D-Brillen Active Shutter/1 
Tuner: DVB-T / -C / -S / -IP / HDTV 1/1/1/0/ Ja 
Bild im Bild / mit Twin-Tunern Nein / Nein 
HDMI / VGA /Cinch-AV 4/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D / UHD (4K) 1/1/ Ja /2 
Scart (in /out) 1/ Ja / Nein 
Audio-out: analog / opt. /koax /ARC 0/1/0/1 
Kopfhörer/separat einstellbar 1/ Ja 
Display-Port: 3D / UHD (4K) Nein / Nein 
Cardreader / LAN / WLAN Nein / Ja / Ja 
USB: 2.0 / 3.0 / Player / Recorder 2/1/ Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja /4 
Online EPG / Multiroom: Server / Client Nein / Nein / Ja 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
Einstellung pro Eingang / pro Bildsignal Ja / Nein 
Weißabgleich / Farbkalibierung Ja / Nein 
Raumlichtsensor Nein 
Fernbedienung beleuchtet / Funk / NFC Nein / Nein / Nein 
Sprach- / Gestensteuerung Nein / Nein 
Sonstiges erweiterter Farbraum 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
+ gute Bildwiedergabe 
+ UHD mit HEVC-Unterstützung 
+/- - 3D mäßig gut 
Klasse Oberklasse 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 29.04.2016, 15:00 Uhr
487_23559_2
Topthema: Totale Eleganz
Totale_Eleganz_1727783763.jpg
Arendal 1528 Monitor 8

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 8.02 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann