Kategorie: DAB+ Radios

Einzeltest: Imperial DABMAN i450


DAB+/Internetradio Imperial DABMAN i450

DAB+ Radio Imperial DABMAN i450 im Test, Bild 1
15256

Radio ist nach wie vor das schnellste Medium, wenn es um lokale Informationen geht. Da das analoge UKW-Band bereits seit Jahren belegt ist und keine neuen Sender mehr verbreiten kann, wurde das digitale Nachfolgesystem DAB+ entwickelt, welches deutschlandweit neben mehr Programmen auch rauschfreien Empfang bietet. Noch mehr Radiosender gibt es weltweit über das Internet. Wir haben mit dem Imperial DABMAN i450 ein Gerät gefunden, welches alle Radioquellen empfangen kann. Lesen Sie hier, wie es sich im Praxistest geschlagen hat.

Das Imperial DABMAN i450 gibt es in den Farben Weiß und Schwarz für rund 210 Euro. Unser Testmuster ist im Karton sicher verstaut und zusätzlich mit einer Schutzfolie versehen.  

Ausstattung


Aufgrund seiner geringen Bauhöhe lässt sich das Radio neben dem Aufstellen auf dem Tisch oder der Fensterbank beispielsweise in der Küchenzeile integrieren. Hierzu sind an der Unterseite vorgefertigte Bohrungen vorzufinden, an die man eine entsprechende Halterung anschrauben kann.

DAB+ Radio Imperial DABMAN i450 im Test, Bild 2
Ebenfalls auf der Unterseite ist ein Subwoofer verbaut, der die beiden an der Frontseite befindlichen Lautsprecher klanglich unterstützt. Bevor es losgeht, möchte sich das Radio zunächst mit dem heimischen Internetrouter verbinden. Dies kann er ganz klassisch über LAN-Kabel oder auch drahtlos via WLAN. Zum Empfang von UKW- und DAB+-Radiosendern liegt dem Imperial eine Wurf- und Stabantenne bei. Dank F-Stecker-Verbindung lässt sich auch eine vorhandene Dachantenne nutzen. Über die „Mode“-Taste am Gerät oder der mitgelieferte Fernbedienung lassen sich die einzelnen Quellen anwählen. Neben UKW, DAB+ und Webradio spielt das Imperial auch Musik von USB-Sticks, aus dem Heimnetzwerk oder von externen Zuspielern wie einem Smartphone ab. Letzteres lässt sich via Miniklinken- Direktanschluss sowie Bluetooth mit dem DABMAN i450 verbinden. Auf der Frontseite ist zudem noch ein Kopfhörerausgang zu finden. Die Rückseite bietet neben einem Netzschalter und einer Bassreflexöffnung einen Audio-Ausgang zum Anschluss an eine HiFi-Anlage oder von externen Lautsprechern.   

In der Praxis


Das Imperial bietet einen durchweg ausgewogenen Klang. Über die mitgelieferte Fernbedienung lassen sich verschiedene Equalizier-Modi auswählen. Zudem verfügt das DABMAN i450 über mehrere Favoritenspeicher, welche neben den Tasten auf der Fernbedienung auch am Gerät angewählt können. Im Internetradio- Modus werden über die „Local-Radio“-Taste zudem ausschließlich deutschsprachige Angebote, sortiert nach Bundesländern oder „Alle“ aufgelistet. Ein besonderes Gimmick ist die „Voice- Memo“-Funktion. Nach dem Drücken der am Gerät befindlichen Taste kann man hiermit eine kurze Sprachnachricht hinterlassen. Ist eine Nachricht verfügbar, wird dies durch eine rote LED signalisiert und die Aufnahme durch Drücken der „Voice Memo“-Taste abgespielt. Natürlich hat der Imperial auch einen eingebauten Einschlaftimer und verfügt über eine Weckfunktion. Die Displayhelligkeit lässt sich in zwei Stufen regeln.   

Fazit

Mit dem Imperial DABMAN i450 können Sie Radiosender aus aller Welt via UKW, DAB+ und das Internet empfangen. Zudem spielt das Radio auch die eigene Musik vom USB-Stick, aus dem Heimnetzwerk oder von angeschlossenen Endgeräten ab. Hierbei bieten die beiden 3 Zoll großen Lautsprecher mit bis zu 10 Watt einen ausgewogenen Stereoklang und werden von einem Subwoofer unterstützt.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radios

Produkt: Imperial DABMAN i450

Preis: um 210 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Imperial DABMAN i450

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Telestar, Ulmen 
Telefon 02676 95200 
Internet www.telestar.de 
Ausstattung
- DAB+, UKW, Internetradio, LAN, Wi-Fi, USB, Kopfhörerausgang, Miniklinkeneingang, Lineout, Bluetooth, Netzschalter, Equalizer (Normal, Mittig, Pop, Jazz, Rock, Soundtrack, Klassik, Nachrichten), Favoritenspeicher, Sleeptimer, Wecker, Displayhelligkeit regelbar, Voice- Memo-Funktion, Steuerung via Music-Control- App möglich 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 320/85/220 
Gewicht (in g) Nein 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 8/0 
Kurz und knapp
+ ausgewogener Stereoklang 
+ einfache Bedienung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 25.03.2018, 14:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages