
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: Audio System Subframe R 10 Flat, Audio System H 330.1
Bassbaukasten

Die Reserveradwanne ist der optimale Platz, um einen Subwoofer zu verstecken. Doch auch dort kann es eng werden, wenn nur ein Notrad Platz findet. Genau für solche Fälle hat Audio System jetzt die Flachversion der beliebten Subframes aufgelegt.
Nicht jeder findet Gefallen an einer dicken Subwooferkiste im Kofferraum. Doch jeder, der einmal in den Genuss einer richtig guten Basswiedergabe gekommen ist, wird diese nur ungern missen möchten. Für solche Fälle bietet sich eine Reserveradlösung an, da sich hier auch (un)anständig große Bassgehäuse unsichtbar unterbringen lassen. Bei Audio System heißen solche Woofer Subframe, es gibt sie in allen möglichen Größen und Tiefen, auf der Homepage findet sich ein Konfigurator für den maßgeschneiderten Reserveradwoofer. Doch seit einiger Zeit gibt es neben diesen Spezialanfertigungen aus Biegesperrholz auch fertige Subframes von der Stange, die auf die gängigen Subwooferchassis des Hauses passen.






Sound
Der passive Subframe R 10 Flat zeigt sein Potenzial, das sowohl klanglicher als auch kräftiger Natur ist. Der Sub hinterlässt keinen schwächlichen Eindruck und kann bei Bedarf auch ganz adäquat Druck aufbauen. Der Tiefgang geht für normale Musikrichtungen vollkommen in Ordnung. Das Beste ist dabei, dass der Sub untenrum weder aufbläht noch sonst unsauber wird. Dafür ist nicht zuletzt das geschlossene Gehäuseprinzip verantwortlich, das auch beim Subframe R 10 Flat eine besonders saubere Wiedergabe ermöglicht. Auch im mittleren und besonders im oberen Bassbereich gefällt der Woofer mit präzisen Punchs bei schnellen Bassabfolgen, z.B. bei Techno oder auch bei akustischem Doublebass. Das H330.1 liefert am Subframe eine überaus saubere Performance ab. Klanglich muss sich das Modul überhaupt nicht vor einer „richtigen“ Bassendstufe verstecken, das H hält mit jedem Verstärker mit vergleichbarer Leistung mit. Auch an einem größeren 12"-Gehäuse durfte sich das zierliche H 330.1 versuchen. Mit Erfolg und analogem Ergebnis. Klanglich voll auf der Höhe und bis zu gehobenen Pegeln immer für kräftigen Bass gut.
Fazit
Die neuen, flachen Subframes sind Problemlöser, wie sie im Buche stehen. Bei vorhandener Notradwanne ist der Subframe Flat sicher eine der besten Lösungen für vollwertigen und praxistauglichen Bass. Das Baukastenprinzip mit Doppelbestückung und Aktivierung passt da prima ins Konzept.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System Subframe R 10 Flat
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
Audio System Subframe R 10 Flat
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Audio System H 330.1
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
Audio System H 330.1
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 25.6 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23.2 |
Einbautiefe (in cm) | 9.7 |
Magnetdurchmesser (in cm) | Nein |
Gehäusebreite (in cm) | 52.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 52.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 15,5 |
Gewicht (in Kg) | 11 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.23 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.33 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 327 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 38.1 |
mechanische Güte Qms | 2.36 |
elektrische Güte Qes | 0.9 |
Gesamtgüte Qts | 0.65 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 25.2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 103.4 |
Rms (in Kg/s) | 0.17 |
Cms (in mm/N) | 9.56 |
B x l (in Tm) | 9.56 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 200 - 400 W |
Testgehäuse | g 20 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 169 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 268 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 120 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 5.7 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.028 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.169 |
Rauschabstand dB (A) | 56 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 121 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 121 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 121 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 118 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 118 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 230 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 20 -230 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 20 - 100 Hz |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 210/150/50 |
Sonstiges | Fernbedienung, Remote-out |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Mit dem H 330.1 hat Audio System eines der wenigen Einbaumodule im Car-HiFi-Bereich im Programm. Ein echter Problemlöser.“ |