Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics ZXS8D2, Hifonics ZXS10D2, Hifonics ZXS12D2
Bezahlbare Power-Subwoofer von Hifonics
Mit der neuen ZXS-Wooferserie will Hifonics es allen recht machen. Top-Aufbau, super Performance und das Ganze zum Sparpreis. Geht das?
Hifonics Subwoofer sind nicht gerade als Leichtgewichte oder Platzsparwoofer bekannt. Vielmehr haben wir es noch mit „echtem Bass“ alter Schule zu tun. Gerade die 2020 gelaunchte ZRX-Serie beeindruckte mit Massivbau und ungeheurer Performance – allerdings um den Preis eines hohen Materialaufwands inklusive Anforderungen an den Verstärker. Die neue ZXS-Serie dagegen will es nicht übertreiben. Von allem ein Bisschen weniger als bei den ZRX-Boliden sollte locker reichen, um sich am Markt zu behaupten und trotzdem den Bassfans ordentlich auf die Ohren zu geben. Also betreiben wir ein wenig Downsizing. Die Schwingspulen fallen eine halbe Nummer kleiner aus, dadurch werden die Magnetsysteme leichter. Ebenso die Membranen und die Körbe - fertig sind die ZXS-Woofer.
Das hört sich erst einmal sehr einfach an, der Teufel steckt jedoch wie immer im Detail. Denn bei einem Woofer kommt es immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an, und schließlich soll er ja auch in einem vernünftigen Gehäuse funktionieren. Auch darf hier keinesfalls der Eindruck entstehen, die ZXS-Woofer seien Sparprogramm. Hifonics zeigt nämlich Augenmaß und woanders wären die ZXS gut für die Top-Serie! Nehmen wir die Schwingspulen, die alle als 2 x 2 Ohm Doppelspulen kommen. Sogar der kleinste ZXS, der ZXS8D2 bekommt eine 50-Millimeter- Spule spendiert, sehr ordentlich für einen Achtzöller. Bei ZXS10D2 und ZXS12D2 stockten die Entwickler auf stattliche 64 Millimeter auf - Sparprogramm geht anders. Auch die Doppelmagnetsysteme sind keinesfalls schmächtig ausgefallen. Wir haben fette Ringe mit 12, 14,5 und 15,5 Zentimeter Durchmesser vor uns, womit sich die ZXS keinesfalls verstecken müssen. Auch die Membranen sind sehr schön stabil geworden. Sie hängen in standesgemäßen Schaumsicken mit Hochprofi l und doppelter Naht für beste Stabilität auch bei hohen Auslenkungen. Bei den Körben hat Hifonics tatsächlich auf Stahlblech statt höherpreisigen Aluminiumguss zurückgegriffen, doch die ZXS Körbe sind sehr stabil, und perfekt entgratet und lackiert. Keine Abstriche gibt es auch bei den Polplatten, die sorgfältig bearbeitet sind und plan anliegen.Messungen und Sound
Welche Ambitionen die ZXS-Woofer haben, lässt sich bereits an der mechanischen Dimensionierung erkennen. Die Schwingspulen sind nicht nur groß im Durchmesser, sondern sie haben auch hohe Wickelhöhen. Durch den vielen Draht auf dem Spulenträger werden sie auch belastbar, es gibt viel Fläche zur Wärmeabstrahlung. Für Bewegungsfreiheit ist reichlich gesorgt, damit die Woofer große Hübe ausführen können, das ist gut für den Pegel. Die Polkerne sind ausgestellt für mehr Platz nach unten und nach oben haben die Schwingspulen ebenfalls genug Luft. Der mechanisch mögliche Hub beträgt beim ZXS8D2 16, beim ZXS10D2 20 und beim ZXS12D2 24 Millimeter in jede Richtung mit jeweils deutlich mehr als die Hälfte linearem Hub. Dass die Konstruktionen insgesamt sehr ausgewogen sind, zeigen die gemessenen Parameter, die mit hohen Gesamtgüten und kleinen Äquivalentvolumina fetten Bass aus moderaten Gehäusen versprechen. Sie funktionieren sehr schön in kleinen geschlossenen Gehäusen, selbst der große ZXS12D2 läuft ab 20 Litern bis gut 40 Hz. In Bassreflexgehäusen passiert untenrum nochmals ein Ganze Menge. Unsere 21,5 Liter sind ok für den ZXS8D2, der 10er bekommt mit 34 Litern ebenfalls ein moderat großes Gehäuse und der ZXS12D2 darf in heutzutage großzügigen 56 Litern Platz nehmen. Die Reflexabstimmungen kommen dabei zwischen 36 und 39 Hz zu liegen, womit wir sehr zufrieden sind.
Das trifft auch auf den Sound zu. Den Anfang macht der ZXS8D2, der bereits bis tief in den Frequenzkeller hinab spielt. Auch Dunkelbässe bringt er sauber und ohne sich zu verschlucken ans Ohr. Dabei folgt er auch schnellen Bassläufen ohne Versatz, jedoch immer mit der nötigen Portion Schmalz. Der ZXS10D2 klingt fast wie der 8er. Ganz untenrum hält er sich sogar ein wenig zurück, dafür legt er insgesamt beim Maximalpegel eine Schippe drauf. Insgesamt teilt er den Spaß und die Agilität des ZXS8D“. Der ZXS12D2 dagegen macht keinen Hehl aus seiner Größe. Er klingt wuchtiger als seine kleinen Brüder, aber auch etwas träger im Oberbass. Dafür schiebt er im Tiefbass immens an und überzeugt mit feistem Druckaufbau. Ganz klar der Favorit für Bassfreaks, die es laut und tief mögen.
Was ist die Impedanz
Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.
Was ist eine Doppelschwingspule?
Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.
Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?
Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.
Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?
Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.
Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?
Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.
Fazit
Die ZXS-Woofer sind eine absolut gelungene Serie geworden, die klanglich Bassfans glücklich macht. In Konstruktion und Preisgestaltung auf dem Boden geblieben, kitzeln sie das Maximum an Performance fürs Geld heraus. Echte Preis-Leistungs-Kracher!Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Hifonics ZXS8D2
Preis: um 100 Euro
Mittelklasse
Hifonics ZXS8D2
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Hifonics ZXS10D2
Preis: um 140 Euro
Oberklasse
Hifonics ZXS10D2
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Hifonics ZXS12D2
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Hifonics ZXS12D2
323-2525
Masori |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21,4 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18,2 |
Einbautiefe (in cm) | 12.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12 |
Gewicht (in kg) | 4.2 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2x2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.22 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.89 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 201 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 41 |
mechanische Güte Qms | 7.15 |
elektrische Güte Qes | 0.66 |
Gesamtgüte Qts | 0.6 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 7.8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 110 |
Rms (in Kg/s) | 3.96 |
Cms (in mm/N) | 0.14 |
B x I (in Tm) | 13.5 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 82 |
Leistungsempfehlung | 250-400 W |
Testgehäuse | BR 21,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 25 cm |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Auf den Punkt gemachte Preis-Performance-Kracher". |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 22,8 |
Einbautiefe (in cm) | 15 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 14,5 |
Gewicht (in kg) | 6.2 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2x2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.11 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.31 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 330 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 35 |
mechanische Güte Qms | 6.86 |
elektrische Güte Qes | 0.63 |
Gesamtgüte Qts | 0.58 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 17.5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 178 |
Rms (in Kg/s) | 5.74 |
Cms (in mm/N) | 0.11 |
B x I (in Tm) | 15.98 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 250-600 W |
Testgehäuse | BR 34 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 33 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Auf den Punkt gemachte Preis-Performance-Kracher". |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 31,7 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28,4 |
Einbautiefe (in cm) | 16.6 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 15,6 |
Gewicht (in kg) | 7.1 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2x2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.13 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 3.33 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 499 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 31 |
mechanische Güte Qms | 7.72 |
elektrische Güte Qes | 0.65 |
Gesamtgüte Qts | 0.6 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 36.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 236 |
Rms (in Kg/s) | 5.89 |
Cms (in mm/N) | 0.11 |
B x I (in Tm) | 17.06 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 250-600 W |
Testgehäuse | BR 56 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 30 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Auf den Punkt gemachte Preis-Performance-Kracher". |