Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton Move 10-300AR, Eton Move 12-400AR
Bass für alle
Bezahlbarer Fullsize-Bass einfach installiert, so kann man die Philosophie von Etons Move-Basskisten zusammenfassen. Wir haben die Neuauflage zum Test in der Redaktion.
Eton hat sich in letzter Zeit als Aktivsubwoofer- Spezialist hervorgetan. Neben kompakten Gehäusen für unter den Sitz oder das Reserveradfach gibt es auch die guten, alten Basskisten der Move-Serie. Diese sind betont preiswert gehalten, um auch Einsteigern eine vollwertige Basswiedergabe bieten zu können. Preiswert heißt jedoch nicht billig, das demonstrieren die neuen Gehäuse eindrucksvoll. Wir haben es mit soliden MDF-Gehäusen zu tun, die sehr stabil aus perfekt gefrästen Platten aufgebaut sind. Für eine gefällige Optik sind die Gehäusedeckel nicht parallel zum Boden, sondern etwas geneigt. Der Eton- Look wird durch die schlagfeste, wertige Kunststoffbeschichtung erreicht.
Ebenfalls pfiffig: Die Schallwand ist ein paar Zentimeter zurückversetzt, sodass das schützende Lochgitter die Front sauber abschließt. In einer Seitenwand ist das Verstärkermodul montiert, das über ein eigenes MDF-Abteil verfügt, damit das Bassgehäuse luftdicht bleibt. Der Monoverstärker arbeitet nach dem analogen Class-AB-Prinzip und gibt keine Rätsel auf. An Ausstattung haben wir eine Fernbedienung, wahlweise Hoch- oder Niederpegeleingänge und einen Bassboost. Die verbauten Woofer kommen entweder im 10- oder 12-Zoll-Format, sie sind mit einfachen Blechkörben ausgestattet und arbeiten mit Papiermembranen, die in Schaumstoffsicken eingefasst sind. Die Antriebe sind bei 10er und 12er identisch, hier finden wir großzügige 50-Millimeter-Schwingspulen, was in dieser Klasse absolut standesgemäß ist.
Messungen und Sound
Auch, wenn das Verstärkermodul der Move 12 einen ein paar Zentimeterchen längeren Kühlkörper hat, die beiden Verstärker sind technisch identisch. Mit 86 Watt wurde die Leistung der Vorgänger beibehalten. Schön ist, dass diese sauber analog mit sehr wenig Verzerrungen an die 4-Ohm-Schwingspulen weitergegeben wird. Ebenfalls beibehalten wurde der Bass EQ, der irrsinnige 18 dB Anhebung bei 65 Hz bringt, was im Grunde kein Mensch braucht. Sinnvoll dagegen ist das fixe Subsonicfilter, das den Woofern Frequenzen unter 30 Hz vom Leib hält. Ebenfalls gelungen sind die Abstimmungen der Gehäuse, die einen nutzbaren Frequenzbereich von 30 bis 120 Hz bieten. Die 90 Watt reichen bei den leichten Schwingeinheiten für mehr als anständige Pegel aus, wie man im Auto unschwer nachvollziehen kann. Auch der Tiefgang der beiden Moves lässt keine Wünsche offen. Dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen dem kompakten Move 10-300AR und dem großzügigen Move 12-400AR. Die zeigen sich in erster Linie im Pegel, bei dem der Dicke naturgemäß etwas vorne liegt. Das rundere Gesamtpaket haben wir aber beim 10er vor uns, der überall mithalten kann, dabei auch noch dynamischer spielt.
Fazit
Die beiden Move-Subwoofer bieten vollwertige Basswiedergabe bei einfacher Installation. Bereits der sehr schön kompakte Move 10-300AR kann vollkommen überzeugen, der Move 12-400AR ist der Richtige, wenn‘s lauter werden soll.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton Move 10-300AR
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Eton Move 10-300AR
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton Move 12-400AR
Preis: um 240 Euro
Oberklasse
Eton Move 12-400AR
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@etongmbh.com |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 45 |
Gehäusehöhe (in cm) | 34 |
Gehäusetiefe (in cm) | 35,5 |
Bauart/Volumen | BR 25 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 20 cm |
Gewicht (in kg) | 11.8 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 86 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 65 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 1,6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.01 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.03 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 72 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45–120 Hz |
Bassanhebung | 0–18 dB/65 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Ja |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,5 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Bezahlbare, bassstarke Aktivwoofer.“ |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@etongmbh.com |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 50 |
Gehäusehöhe (in cm) | 35 |
Gehäusetiefe (in cm) | 38,5 |
Bauart/Volumen | BR 35,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 22 cm |
Gewicht (in kg) | 14.4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 30 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 86 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 65 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 1,6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.01 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.03 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 72 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45–120 Hz |
Bassanhebung | 0–18 dB/65 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Ja |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,5 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Bezahlbare, bassstarke Aktivwoofer.“ |