
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton Move 10-300 A
Einfach gut

Ein ausgewachsener Subwoofer inklusive Verstärker für 160 Euro, kann das gutgehen? Eton wagt mit dem Move 10-300 A das Experiment.
150 Euro für einen ordentlichen Gehäusesubwoofer sind bei einem Markenprodukt schon ein guter Preis. Jetzt stellt Eton den Move 10-300 A für 10 Euro mehr hin und liefert den eingebauten Verstärker gleich mit. Dabei ist der erste Eindruck überhaupt nicht billig. Der Move ist genauso aus Platten von 16 mm Stärke aufgebaut wie andere Boxen auch. Es kommt sogar hochwertiges MDF statt billiger Spanplatte zum Einsatz. Damit nicht genug: Man hat sich nicht darauf beschränkt, die Standardausführung einer rechtwinkligen Basskiste mit schräger Rückwand aufzubauen,sondern dem Move auch noch eine gefällige Form mit gewölbter Front und zweifach abgeschrägter Deckel-Rückseite spendiert.




Sound
Wow – in Aktion ist der kompakte Woofer ein ganz Großer. Er produziert sogar gerne tiefstes Bassgrollen, mit Kraftwerks Minimum-Maximum setzt es Basssounds, die richtig abgehen. Bei Chartmusik bekommt der Sound ein Fundament, das sich gewaschen hat. Wenn sich der Spaßfaktor bei Daft Punk sofort vervielfacht, wenn der Eton mitläuft, muss der Sub viel richtig machen. Auch bei Rockmusik oder Metal gewinnt der Sound durch eine kraftvolle Basspackung, die auch schnelle Bassaction treffend wiedergibt. Damit kann man nicht nur zufrieden sein, das ist sogar ganz große Klasse für die Mehrheit der Musikhörer.
Fazit
Der Eton Move 10-300 A ist ein richtig gut gemachter Subwoofer, der mit vielen nett gemachten Details aufwarten kann. Betrachtet man noch die erwachsene Performance, erscheint der Preis von nur 160 Euro unglaublich günstig.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Eton Move 10-300 A
Preis: um 160 Euro

Oberklasse
Eton Move 10-300 A
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 45.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 33.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 34,5 |
Bauart/Volumen | BR 26 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 25 cm |
Gewicht (in kg) | 11.6 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 Ohm |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 82 W |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 65 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 1,6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.02 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.03 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 61 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 – 125 Hz |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/70 Hz |
Subsonicfilter | 20 Hz/12 dB |
Phaseshift | Nein |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Fernbedienung | Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Mit dem Move 10-300 A bietet Eton einen prima Aktivsub zum Kampfpreis an“ |