
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Eton Onyx 80
Eton Onyx 80

Mit den Onyx-Chassis legt Eton eine neue Lautsprecherlinie auf, die klar dem High- End-Bereich zuzuordnen ist. Es gibt drei Chassis: den Tiefmitteltöner Onyx 16, den Hochtöner Onyx 28 und den Mitteltöner Onyx 80, um den es hier gehen soll.
Der Onyx 80 ist ein Schmuckstück von Lautsprecher, den man gerne in die Hand nimmt und der fast zu schade zum versteckten Einbauen ist. Der 80-Millimeter Mitteltöner ist bildschön gefertigt und strahlt mit jeder Komponente Wertigkeit aus. Da ist der spezielle Druckgusskorb mit seinen filigranen Streben und der großflächigen Hinterlüftung. Genauso gefallen die wertige Sicke und die aufwendig gepresste Papiermembran. Letztere weist als Onyx-Spezialität einen Kranz von radial geprägten Rippen auf, der sowohl für Stabilität als auch für Resonanzverhalten gut ist. Die Dustcap besteht aus Aluminium und ist direkt auf den Spulenträger geklebt.




Messungen
Der Onyx 80 zeigt einen nahezu idealen Amplitudenverlauf zwischen 200 Hz und ca. 8 kHz, was ihn als breitbandigen Mitteltöner prädestiniert. Echten Breitbandfans erteilt er jedoch eine Absage, ein Hochtöner muss schon noch sein. Mit 87 dB bereits an 2 V/1 m ist er für die kleine Membranfläche sehr wirkungsgradstark. Und was fast noch besser ist: Er hält sich nicht nur bei leisen Tönen mit Verzerrungen zurück, sondern spielt oberhalb von 300 Hz sauber bis in beachtliche Lautstärken.
Fazit
Der Onyx 80 ist ein blitzsauber gemachter Mitteltöner mit erstklassiger PerformanceKategorie: Car Hifi Mitteltöner
Produkt: Eton Onyx 80
Preis: um 400 Euro
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPreis/Paar | 400 |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@etongmbh.com |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten: | |
Korbdurchmesser (in mm) | 94 |
Einbaudurchmesser (in mm) | 76 |
Einbautiefe (in mm) | 43 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 54 |
Membranmaterial | Papier |
Schwingspule | Kupfer |
Schwingspulenträger | Glasfaser |
Magnet | Neodymring |
höchste Trennfreq. | 7 kHz |
niedrigste Trennfreq. | 300 Hz |
Gewicht: | 395 g |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.26 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.19 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 35 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 125 |
mechanische Güte Qms | 4.43 |
elektrische Güte Qes | 0.37 |
Gesamtgüte Qts | 0.34 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 0.87 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 3.2 |
Rms (in kg/s) | 0.57 |
Cms (in mm/N) | 0.5 |
B * L (in Tm) | 4,72 Tm |
Schalldruck 2V, 1m (in dB) | 86 |