![Die_ewige_Legende_1667396535.jpg](/images/themenmonat/Die_ewige_Legende_1667396535.jpg)
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1717581399.jpg)
Die Sessel & Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7
Value for Money
![Serientest: Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7, Bild 1 Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7 im Test , Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/vibe-slick6c-v7-vibe-slick-6-v7-car-hifi-lautsprecher-16cm-45528.jpg)
Die englischen Spezialisten von Vibe haben ihre Einsteigerserie Slick renoviert und ihr gleich ein neues Image verpasst. Wir testen die 16er- Varianten als Koax und Komposystem.
Die Meinungen über Lautsprecher unter 100 Euro gehen auseinander, und auch wir testen eher wenige Systeme in unserer „Mittelklasse“. Das liegt nicht etwa daran, dass es zu wenig Angebot auf dem Markt gibt, sondern vielmehr daran, dass sich der Kauf kaum lohnt. Denn auch (zumindest in etwas höherklassigen Fahrzeugen) sind die Originallautsprecher über die Jahre besser geworden, und diese gilt es ja zu schlagen, sonst kauft man sich keinen Lautsprechersatz zum Nachrüsten. Daher empfehlen auch wir meist, am besten gleich eine Klasse höher einzusteigen, um an qualitativ bessere Lautsprecher zu kommen. Doch es gibt Ausnahmen, nämlich sehr preisgünstige Lautsprechersets, die etwas bringen. Erste Voraussetzung dafür ist ein guter Wirkungsgrad, denn derart günstige Lautsprecher werden meist ohne Nachrüstverstärker direkt am Autoradio betrieben und da kommen eben nur 10 Watt raus.
![Serientest: Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7, Bild 2 Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7 im Test , Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/vibe-slick6c-v7-vibe-slick-6-v7-car-hifi-lautsprecher-16cm-45529.jpg)
![Serientest: Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7, Bild 3 Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7 im Test , Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/vibe-slick6c-v7-vibe-slick-6-v7-car-hifi-lautsprecher-16cm-45530.jpg)
![Serientest: Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7, Bild 4 Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7 im Test , Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/vibe-slick6c-v7-vibe-slick-6-v7-car-hifi-lautsprecher-16cm-45531.jpg)
![Serientest: Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7, Bild 5 Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7 im Test , Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/vibe-slick6c-v7-vibe-slick-6-v7-car-hifi-lautsprecher-16cm-45532.jpg)
![Serientest: Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7, Bild 6 Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7 im Test , Bild 6](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/vibe-slick6c-v7-vibe-slick-6-v7-car-hifi-lautsprecher-16cm-45533.jpg)
![Serientest: Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7, Bild 7 Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Vibe Slick6C-V7, Vibe Slick 6-V7 im Test , Bild 7](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/vibe-slick6c-v7-vibe-slick-6-v7-car-hifi-lautsprecher-16cm-45534.jpg)
Messwerte und Klang
Vor dem Mikro zeigt der Koax einen über die Winkel sogar recht ausgeglichenen Amplitudenverlauf und mit fast 90 dB bei 2 V einen sehr guten Kennschalldruck – kein Wunder bei gerade mal 8 Gramm bewegter Masse. Klirren tut´s teilweise ordentlich, aber glücklicherweise hauptsächlich mit fürs Ohr angenehme K2. Das Komposystem ist in dieser Disziplin sogar richtig gut, hier gibt´s weder beim Tieftöner noch beim Tweeter etwas zu meckern. Mörderpegel wie bei einem Spitzenklassesystem darf man nicht erwarten, aber in ihrer Klasse schlagen sich die beiden Vibes sehr gut. Das gilt auch für die Leistung im Hörraum, wo sich bereits mit dem Koax gut Musik hören lässt. Er spielt sich auf beachtlichem Niveau durchs Hörprogramm und gibt keinen Anlass zur Klage. Das Komposystem mit dem Seidenhochtöner legt naturgemäß noch einmal nach. Mit seiner sehr guten Wiedergabe vom Grundton bis in die höchsten Höhen lehrt es manch teureres System das Fürchten. Es gibt richtig natürlich klingende Instrumente wie Saxofon oder akustische Gitarre, die teurere Systeme auch nicht besser hinkriegen. Der Hochtöner ist sogar in seiner Klasse eine Wucht, er steuert jede Menge Details zum Klangbild bei und ist für die sehr gute Räumlichkeit mitverantwortlich.
Fazit
Value for Money, das gilt für die Slick- Sets von Vibe in ganz besonderem Maße. Die perfekte Wahl, um für kleines Geld ordentliche Lautsprecher ins Auto zu holen.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Vibe Slick6C-V7
Preis: um 90 Euro
![4.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-8.png)
Mittelklasse
Vibe Slick6C-V7
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Vibe Slick 6-V7
Preis: um 60 Euro
![3.5 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-7.png)
Mittelklasse
Vibe Slick 6-V7
323-2551
Masori |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | More-dB |
Hotline: | 06331 99779 |
Internet: | www.vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 166 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 45 |
Magnetdurchmesser in mm | 80 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 39 |
Flankensteilheit TT in dB | 6 |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | 0, -3 dB |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.08 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.2 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 137 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 58 |
mechanische Güte Qms | 7.13 |
elektrische Güte Qes | 0.57 |
Gesamtgüte Qts | 0.53 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 24.6 |
Bewegte Masse Mms in g | 8.1 |
Rms in Kg/s | 0.41 |
Cms in mm/N | 0.94 |
B*l in Tm | 3.97 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 88 |
Leistungsempfehlung in W | 20 – 75 W |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Mittelklasse |
- | „Perfekt fürs Autoradio.“ |
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | More-dB |
Hotline: | 06331 99779 |
Internet: | www.vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 166 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 45 |
Magnetdurchmesser in mm | 80 |
Membran HT in mm | 42 |
Gehäuse HT in mm | Nein |
Flankensteilheit TT in dB | Nein |
Flankensteilheit HT in dB | 6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | 0, -3 dB |
Gitter | Ja |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.06 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.1 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 137 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 57 |
mechanische Güte Qms | 7.48 |
elektrische Güte Qes | 0.63 |
Gesamtgüte Qts | 0.58 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 24.4 |
Bewegte Masse Mms in g | 8.2 |
Rms in Kg/s | 0.4 |
Cms in mm/N | 0.93 |
B*l in Tm | 3.79 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 89 |
Leistungsempfehlung in W | 20 – 75 W |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Mittelklasse |
- | „Perfekt fürs Autoradio.“ |