Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 20cm

Morel IP-UNI-82 – 20 Zentimeter Kompo mit wenig Einbautiefe


Problemlöser

Car Hifi Lautsprecher 20cm Morel IP-UNI82 im Test, Bild 1
23680

Nachdem es eine Zeit lang ruhiger war, kommt jetzt von Morel ein neues Lautsprechersystem. Das IP-UNI-82 ist ein Flachkompo, das wir gerne unter die Lupe nehmen.

Das Lieferprogramm des israelischen Spezialisten Morel unterteilt sich in die regulären Serien und Qualitätsklassen Resolution (High-End), Reference (Premium), Performance (breiter Markt) und schließlich Integration. In letztere Schublade passen Fahrzeuglautsprecher, die Morel für BMW und Mercedes bereithält, sowie Sondergrößen, die nicht in den regulären Serien abgedeckt sind. Dazu gehört auch unser IP-UNI-82, das UNI (nicht fahrzeugspezifisch) und 82 8 Zoll, 2 Wege benannt ist. Es ist als Problemlöser gedacht für Fahrzeuge mit wenig Einbautiefe für den Tiefmitteltöner, weswegen es unter Integration einsortiert ist. Wenig Einbautiefe ist bei einem relativ großen 20 Zentimeter Tieftöner natürlich relativ, aber wenn man ihn konventionell mit vollwertigem Ferritantrieb baut, kommt schon ein Klopper dabei heraus, der XXL Einbauplätze fordern würde.

Car Hifi Lautsprecher 20cm Morel IP-UNI82 im Test, Bild 2Car Hifi Lautsprecher 20cm Morel IP-UNI82 im Test, Bild 3Car Hifi Lautsprecher 20cm Morel IP-UNI82 im Test, Bild 4Car Hifi Lautsprecher 20cm Morel IP-UNI82 im Test, Bild 5Car Hifi Lautsprecher 20cm Morel IP-UNI82 im Test, Bild 6
Und anstatt jetzt einen etwas flacheren 20er zu bauen, der immer noch viel Raum beansprucht, macht man bei Morel Nägel mit Köpfen und geht direkt auf ganz flach. Dazu wird der Töner auf Frontantrieb umgestellt, das heißt, das Magnetsystem befindet sich vorne vor der Membran. Damit hört der Töner auf der anderen Seite mit dem Korb auf, beim Morel nach schlanken 47 Millimetern Einbautiefe. Der Antrieb vor der Membran soll natürlich die Schallabstrahlung möglichst wenig behindern, daher versuchen die Konstrukteure, ihn möglichst kompakt zu halten.   

Die Lösung dafür ist die Verwendung von Neodym statt Ferrit, da Neodymlegierungen eine viel höhere Magnetfeldstärke bei gleicher Größe ermöglichen, bzw. die erforderlichen Feldstärken bei kleinerer Bauform erzielen. Dabei wird der Magnet so klein, dass er als Neodymtablette innerhalb der Schwingspule Platz findet wie bei einem Hochtöner. Außenrum sitzt beim Morel noch ein Eisenbecher, der dafür da ist, außen die Magnetfeldlinien wieder „einzusammeln“ und ein homogenes, starkes Magnetfeld zu ermöglichen. Es geht auch ohne den Eisenbecher mit einem Streufeldantrieb, doch Morel hat sich glücklicherweise für die bessere Variante entschieden. Als Spielpartner kommt beim IP-UNI-82 noch ein kleiner Hochtöner hinzu, nämlich ein feines Chassis namens MT25, das mit einer 25 Millimeter Gewebekalotte arbeitet. Das Gitter ist abnehmbar für den Einbau in Originalplätzen, wo ja bereits ein Gitter vorhanden ist, die Kalotte ist dann immer noch durch drei Speichen geschützt. Als Frequenzweiche legt Morel keine Kunststoffkiste bei, sondern teilt die Tiefton- und Hochtonzweige als Kabelweichen den Lautsprechern zu, so gelingt die Installation ganz einfach, ohne dass ein Plätzchen für die Weiche gefunden werden muss. Ganz einfach ist auch der Aufbau der Weiche gehalten, Morel braucht für die 6 dB Filter genau ein Bauteil pro Lautsprecher. Eine Ferritkernspule filtert den Tiefmitteltöner während ein Folienkondensator den Hochpass für den Hochtöner bildet.   

Messungen und Sound


Das IP-UNI-82 ist ein prima Beispiel dafür, dass nicht unbedingt Unmengen an Bauteilen für eine Frequenzweiche notwendig sind.

Car Hifi Lautsprecher 20cm Morel IP-UNI82 im Test, Bild 3
Als einer der wenigen Flachtieftöner verfügt der Morel über einen edlen Fruckgusskorb
Der Tiefmitteltöner läuft unter Winkel perfekt mit einem schön gleichmäßigen Roll-off ohne störende Resonanzen. Wieder einmal erweist sich die Papiermembran als gute Wahl, und Morel hat seine Chassis offensichtlich gut im Griff. Der Gewebehochtöner läuft mit 1,8 kHz Resonanzfrequenz und 20 kHz Grenzfrequenz nicht ehrfurchtgebietend, doch insgesamt sehr solide. Das gilt auch für die Verzerrungen, die auf niedrigem Niveau liegen. Ganz hervorragend ist wieder der 20er, der auch bei höheren Pegeln einen blitzsauberen Mittelton abliefert. Klanglich profitiert das System natürlich von der großzügigen Membranfläche des 20er Tieftöners. Der Bassbereich kommt erst einmal souverän ans Ohr, auch der Tiefgang kann überzeugen. Es klingt eher voluminös als trocken, dazu passt der gut repräsentierte Grundton mit insgesamt warmen Klangcharakter. Perfekt für den Morel Gewebehochtöner, der sich prima einfügt, und unauffällig, aber detailreich Hochton beisteuert.

Fazit

Das IP-UNI-82 ist ein sehr gelungenes 20er Komposystem, das mit seiner geringen Einbautiefe für Viele der Problemlöser sein kann. Bei den Chassis und der Weiche hat Morel es nicht nötig zu protzen, das System ist unauffällig, aber gut.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 20cm

Produkt: Morel IP-UNI82

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2024
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Morel IP-UNI82

Bewertung 
Klang: 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor: 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis: 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline: 07255 7190795 
Internet: www.audio-system.de 
Technische Daten:
Korbdurchmesser (in mm) 210 
Einbaudurchmesser (in mm) 190 
Einbautiefe (in mm) 47 
Magnetdurchmesser (in mm)
Membran HT (in mm) 25 
Gehäuse HT (in mm) 44 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) 6/6 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
Gitter Nein 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.27 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.2 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm²) 227 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 57 
mechanische Güte Qms 4.08 
elektrische Güte Qes
Gesamtgüte Qts 0.8 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 31.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 17.6 
Rms (in kg/s) 1.55 
Cms (in mm/N) 0.44 
B*l (in Tm) 4.55 
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) 90 
Leistungsempfehlung 30 – 100 W 
Preis (in Euro): um 400 Euro 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Kommentar „Unauffällig aber gut: Das IP-UNI-82 überzeugt mit Qualität.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 29.11.2024, 10:03 Uhr
487_23559_2
Topthema: Totale Eleganz
Totale_Eleganz_1727783763.jpg
Arendal 1528 Monitor 8

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH