Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: JBL Car 660 GTi
Sound meets Power
Es kommt nicht allzu oft vor, dass JBL neue GTi-Komponenten herausbringt. Aber wenn, dann gibt es immer Highlights zu bestaunen. Seien es die GTi-Woofer aus den Neunzigern oder der W12GTi von 2001, sei es die A6000GTiÜberendstufe, die GTis setzen Maßstäbe. Jetzt gibt es frohe Kunde im Bereich Lautsprecher!
Die beiden Neuen hören auf die Namen 560GTi und 660GTi, wohinter sich Zweiwegesysteme mit 13er-und 16er-Tieftöner verbergen, von denen uns das größere Set zum Test vorliegt. Dass JBL über eine hochkompetente Entwicklungsabteilung verfügt, sollte angesichts der Beschallungslautsprecher oder angesichts von High-End-Home-Komponenten nicht verwundern; dass diese Jungs für das neue GTi alles gegeben haben, darf man bei offiziell zwei Jahren Entwicklungszeit erwarten. Selbstverständlich gehören Computersimulation aller Baugruppen und Messtechnik wie das Klippel-System oder Laserabtastung der Membranbewegungen bei den Amis seit Jahren zur Lautsprecherentwicklung, so dass bei uns die Latte für ein GTi-Kompo sehr, sehr hoch liegt.
Chassis
Über die exzellente Verarbeitungsqualität muss man angesichts des Preises wohl kaum Worte verlieren. Der Tiefmitteltöner ist mit allem ausgerüstet, was gut und teuer ist.
Directivity
Beim GTi-Hochtöner handelt es sich um eine auf den ersten Blick ziemlich gewöhnliche 25er Gewebekalotte. Als beinahe einziger Tweeter mit High-End-Anspruch verzichtet der JBL auf ein Koppelvolumen hinter der Membran, das die Resonanz- und damit die Einsatzfrequenz nach unten verschiebt. Der Grund ist einfach der, dass die angestrebte Trennfrequenz von 3 kHz auch so realisiert werden kann – wenn man die Frequenzweiche entsprechend auslegt. Das tut JBL mit einer sehr steilen Filterung 4. Ordnung (24 dB/Okt.), die dem Tweeter konsequent tiefe Frequenzen vom Leib hält. Denn nicht nur beim Tieftöner wurde auf Car-HiFi-gerechtes Power-Handling Wert gelegt. Eine schwer „highendige“ Trennung bei tiefstmöglicher Frequenz und mit flacher Flanke kommt beim GTi schon aus Belastbarkeitsgründen nicht in Frage. Dagegen spricht auch das Verhalten unter Winkel. Die Richtwirkung der Schallabstrahlung hängt zum allergrößten Teil von zwei Faktoren ab: dem Membrandurchmesser und der Frequenz. Dies führt dazu, dass der (kleine) Hochtöner im Bereich der Trennfrequenz weniger bündelt als der (große) Tieftöner. Das ist für sich genommen schön; betrachtet man jedoch das ganze System, ist es optimal, wenn beide Chassis das gleiche Rundstrahlverhalten aufweisen. Da man den Tieftöner nicht ohne weiteres überreden kann, breiter abzustrahlen, geht man den umgekehrten Weg und „verschlechtert“ das Rundstrahlverhalten des Hochtöners im Bereich der Trennfrequenz. Dazu setzt man ihm ein Horn vor die Nase, worauf er auf Achse mehr Schall produziert, unter Winkel jedoch weniger – genau wie sein größerer Spielpartner. Dieses Zusammenspiel funktioniert jedoch schlechter, wenn die Trennfrequenz allzu tief gewählt wird, deshalb: siehe oben. An seinem oberen Übertragungsende wird der Tweeter jedoch selbst groß gegenüber der Wellenlänge und reagiert konsequenterweise mit zunehmender Schallbündelung. Hier ist es ratsam, ihm einen Vorsatz zu bauen, der den Schall streut, statt ihn zu richten. Die resultierende Form dieses Waveguide genannten „Horns“ ist auf den Bildern zu sehen. Den resultierenden Frequenzgang haben wir gemessen im Vergleich zu den normalen Einbaubechern, die dem Set ebenfalls beiliegen.
Klang
Unsere ersten Eindrücke im Hörcheck sind Feinauflösung und ein außergewöhnlicher Raumeindruck. Womit klar ist, dass wir ein Lautsprechersystem von allerhöchstem Potenzial vor uns haben. Dem Klang fehlt jeglicher Weichspüler, so dass die Komponenten zwar vielleicht nicht so „schön“ rüberkommen, dafür aber sehr ehrlich und transparent. Stimmen und Instrumente wissen den richtigen Ton anzuschlagen, von Verfärbungen oder aufdringlichen Frequenzen ist die GTi-Wiedergabe vollkommen frei. Dafür musiziert das Ganze in sich stimmig und mit jeder Menge Drive – die dynamischen Fähigkeiten kann man selbst auf Referenzniveau als außergewöhnlich bezeichnen. Dass das jede Menge Hörspaß mit sich bringt, kann man sich natürlich leicht vorstellen, zumal auch wirklich gröbste Pegel authentisch und mit Volldampf ans Ohr weitergereicht werden. Was das GTi an Pegel zustande bringt, würde selbst im 50- Quadratmeter-Wohnzimmer für Wallung sorgen! Präzision, bedingungsloser Antritt, eine saubere Basswiedergabe und eine musikalisch richtige Vorstellung finden sich hier zu einem perfekten Erlebnis zusammen.
Fazit
JBLs neue Kompos bieten nicht nur Hightech mit Konzept, die beste Laborwertung überhaupt und mit den Echtleder- und Carbonabdeckungen auch den gewissen Schuss Optik. Neben Referenzsound darf bei einem echten GTi auch die schiere Power nicht fehlen – und die gibt’s wirklich im Übermaß. Wer es beim Einbau hinbekommt, dem seien die Waveguides für den Hochtöner empfohlen – wir sind gespannt auf entsprechende Fahrzeuge in freier Wildbahn.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: JBL Car 660 GTi
Preis: um 1500 Euro
Referenzklasse
JBL Car 660 GTi
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Harman Deutschland, Heilbronn |
Hotline: | 07131/480-0 |
Internet: | www.jbl.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 160 |
Einbaudurchmesser in mm | 128 |
Einbautiefe in mm | 70 |
Magnetdurchmesser in mm | 94 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 44 |
Flankensteilheit TT in dB | 12 |
Flankensteilheit HT in dB | 24 |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT in dB | +1.5, 0, -1.5 (Absenkung) |
Gitter | Ja |
Sonstiges | |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.29 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.2 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 50 |
Membranfläche Sd in cm² | 126.7 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 57 |
mechanische Güte Qms | 4.94 |
elektrische Güte Qes | 0.38 |
Gesamtgüte Qts | 0.36 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 11.1 |
Bewegte Masse Mms in g | 15.9 |
Rms in Kg/s | 1.25 |
Cms in mm/N | 0.49 |
B*l in Tm | 6.73 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 85 |
Leistungsempfehlung in W | 50-300 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Referenzklasse |