Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Serientest: Helix S 6X, Helix S 62C


Goldene Mitte

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix S 6X, Helix S 62C im Test , Bild 1
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Quasi als Aufsteigerklasse präsentiert Helix mit den S-Lautsprechern gerade eine neue Serie, die jede Menge Technologie für moderates Geld verspricht. Wir machen den Test mit den 16er-Modellen S 62C und S 6X.

Im weitgefächerten Lautsprecherprogramm von Helix ist für jeden etwas dabei. Von der einsteigergerechten B-Serie bis zur C-Serie, die man durchaus als High End bezeichnen kann, findet jeder das passende System. Jetzt wird es genau in der Mitte spannend, denn mit den brandneuen S-Lautsprechern bringt Helix eine hoch interessante Linie heraus, die richtig erwachsenen Klang bei noch bezahlbarem Preis bieten soll. Dafür haben die Entwickler keine Kosten und Mühen gescheut, denn die S-Lautsprecher sind vollkommene Neuentwicklungen. Schauen wir uns den 16er einmal an. Dieser ist mit einem soliden Blechkorb ausgestattet, wobei es sich um einen der besseren, stabileren Sorte handelt, der extra für Helix produziert wird.
Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix S 6X, Helix S 62C im Test , Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix S 6X, Helix S 62C im Test , Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix S 6X, Helix S 62C im Test , Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix S 6X, Helix S 62C im Test , Bild 5Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix S 6X, Helix S 62C im Test , Bild 6Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix S 6X, Helix S 62C im Test , Bild 7Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix S 6X, Helix S 62C im Test , Bild 8Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Helix S 6X, Helix S 62C im Test , Bild 9
In einer breiten Gummisicke hängt eine dezent gemusterte, schwarze Membran, die wie bei allen höheren Helix-Serien Papier als Basismaterial hat. Neu bei der S-Membran ist die Füllung aus Basalt, womit wir mal wieder eine mineralische Füllung ähnlich Glasfaser vor uns haben. Diese Art Verbundmembran hat sich durchaus bewährt, sie verhilft dem Papier zu etwas mehr Festigkeit, ohne dessen gute Eigenschaften zu verwässern. Der Antrieb gerät konventionell mit einem wohldimensionierten Ferritmagneten und einer 25-Millimeter-Kupferspule auf einem Aluminiumträger. Lüftungsöffnungen gibt es auch unter der Zentrierung und beim Kompo-Tiefmitteltöner als Polkernbohrung. Der S-Hochtöner ist ein sehr edel gemachtes Teil mit einem einbaufreundlich flachen Aluminiumgehäuse, in dem eine sehr schöne 25-mm-Gewebekalotte wohnt. Für den Einbau in Originalplätzen lässt sich das Gehäuse zudem noch zerlegen, sodass die „nackte“ Kalotte mit nur noch 44 Millimetern Durchmesser und 12 Millimetern Tiefe verbaut werden kann. Auch die Frequenzweichen sind für beste Verbaubarkeit ausgelegt. Getrennt in Hochton- und Tieftonzweig lassen sich die Platinchen in der kleinsten Ritze verstecken, dazu sind die Gehäuse aus Gummi und damit rappelfrei. Der 16er-Koax S 6X besteht aus den gleichen Komponenten wie das Komposystem. Tieftonkorb und Membran sind gleich und der Antrieb zumindest sehr ähnlich. Der Hochtöner ist ebenfalls eine 25er-Gewebekalotte und netterweise schwenkbar gelagert. Auch wurde dem Koax eine externe Frequenzweiche gegönnt, die Hochtöner und Tiefmitteltöner einen eigenen Weichenzweig zur Verfügung stellt, sodass die beiden nicht wie so oft auf gut Glück zusammenlaufen – ein überdurchschnittlicher Aufwand für einen Koax.


Messungen und Sound

Beide Chassis des S 62C laufen vor dem Messmikrofon recht vorbildlich. Der Hochtöner lässt sich nichts zuschulden kommen und spielt bis 25 kHz ohne Aussetzer, während der Tieftöner bereits ohne Weiche keine giftigen Resonanzspitzen zeigt. Der Tieftonzweig nimmt ihn sanft mit 6 dB raus und ein zusätzlicher Sperrkreis glättet den Amplitudengang, sodass der 16er vorbildlich läuft. Der Hochtöner zeigt sich zudem sehr pegelfest, auch der 16er lässt sich nicht lumpen. Verzerrungen gibt es, jedoch nur als eine einzige K2-Spitze, während der unangenehme ungeradzahlige Klirr so gut wie nicht vorhanden ist. Das einzige Haar in der Suppe ist der mäßige Wirkungsgrad des 16ers von nur 84 dB an 2 V, sodass an einen Betrieb ohne Endstufe nicht zu denken ist. Der Koax macht es mit 85 dB etwas besser, dafür hat er auch einen Tick mehr Klirr. Klanglich präsentieren sich die S-Lautsprecher sehr ansprechend. Vom ersten Ton an stimmt eigentlich alles und es macht sich Zufriedenheit beim Hörer breit. Der Hochtöner ist ein Gedicht und serviert immer wieder aufs Neue feinste Details, und zwar auf eine sehr angenehme, unaufdringliche Art. In der tonalen Welt findet man sich auf Anhieb zurecht und kann seine Lieblingsstimmen voll genießen. Blasinstrumente kommen satt und mit dem nötigen Biss und schließlich ist der Helix-Sound voller Körper. Das Ganze funktioniert uneingeschränkt mit jeder Musik, sodass man die Feinheiten eines Jazztrios genauso gut hören kann wie das satte Bassfundament bei Electro. Sehr schön ist, dass der Koax nicht nur tonal ähnlich klingt, sondern in seiner Gesamtperformance erstaunlich gut mithalten kann. Hier zahlt sich der recht hohe Aufwand klanglich aus.

Fazit

Die S-Lautsprecher sind ein großer Wurf geworden. Sorgfältig entwickelt und hochwertig gefertigt stellen S 62C und auch S 6X einen prima Gegenwert fürs Geld dar.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Helix S 6X

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2019
4.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Helix S 6X

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Helix S 62C

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2019
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Helix S 62C

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Bewertung: Helix S 6X
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Helix S 6X
Vertrieb: Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline: 02972 9788 0 
Internet: www.audiotec-fischer.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 166 
Einbaudurchmesser in mm 143 
Einbautiefe in mm 63 
Magnetdurchmesser in mm 84 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm Nein 
Flankensteilheit TT in dB
Flankensteilheit HT in dB 12 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT in dB Nein 
Gitter Ja 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.54 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.36 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 141 
Resonanzfrequenz fs in Hz 78 
mechanische Güte Qms 4.18 
elektrische Güte Qes 1.16 
Gesamtgüte Qts 0.91 
Äquivalentvolumen Vas in l 8.4 
Bewegte Masse Mms in g 13.9 
Rms in Kg/s 1.62 
Cms in mm/N 0.3 
B*l in Tm 4.56 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 85 
Leistungsempfehlung in W 30 - 100 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 
- „Toll gemachte, hochwertige Lautsprecher.“ 
Bewertung: Helix S 62C
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten: Helix S 62C
Vertrieb: Audiotec Fischer, Schmallenberg 
Hotline: 02972 9788 0 
Internet: www.audiotec-fischer.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 166 
Einbaudurchmesser in mm 143 
Einbautiefe in mm 64 
Magnetdurchmesser in mm 85 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm 45 
Flankensteilheit TT in dB
Flankensteilheit HT in dB 12 
Hochtonschutz PTC 
Pegelanpassung HT in dB +2, 0, -2 
Gitter Ja 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.51 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.33 
Schwingspulendurchmesser in mm 25 
Membranfläche Sd in cm² 141 
Resonanzfrequenz fs in Hz 68 
mechanische Güte Qms 3.79 
elektrische Güte Qes 0.98 
Gesamtgüte Qts 0.78 
Äquivalentvolumen Vas in l 10.5 
Bewegte Masse Mms in g 14.3 
Rms in Kg/s 1.62 
Cms in mm/N 0.38 
B*l in Tm 4.7 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 84 
Leistungsempfehlung in W 30 - 100 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
- „Toll gemachte, hochwertige Lautsprecher.“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 31.08.2019, 10:03 Uhr
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