Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Focal (Car) IFVWGolf6
Salut, Wolfsburg!
Klar kann der Car-HiFi-Fachhändler nahezu jedem Fahrzeug zu besserem Sound verhelfen – je nach Auto kann dies jedoch in Arbeit ausarten, damit’s klingt. Zumindest im Golf VI geht es jetzt einfacher. So lautet die Botschaft aus St. Etienne nach Wolfsburg.
Die Lösung für schnellen und unkomplizierten Sound besteht nach wie vor im Austausch der Lautsprecher. In Fahrzeugen mit halbwegs brauchbarem Werksradio ermöglicht schon allein dieser Schritt eine deutliche Steigerung des Musikgenusses. Was wäre, wenn man richtig gute Speaker hätte, die auch noch in einer Stunde drin sind? Dieser Traum könnte jetzt wahr werden. Die Vorteile von fahrzeugspezifisch designten Lautsprechern liegen auf der Hand. Nicht nur einfache Befestigung und Anschluss stehen auf der Habenseite, der Austausch geht auch vollkommen ohne Eingriffe am Fahrzeug vor sich und hinterher ist eine professionelle Optik garantiert.
Nicht zu verachten ist auch, dass die Abstimmung von Lautsprechern, deren Positionierung und die Frequenzweichen genau auf das eigene Auto passen. Das sollte sich in echtem Klanggewinn gegenüber einem Universal-Komposystem auszahlen, von den Originallautsprechern ganz zu schweigen. Der Nachteil ist der enorme Aufwand, den der Hersteller hat, um für jedes Automodell ein eigenes System zu entwickeln. Dieser Aufwand ist auch dem IFVWGolf6 anzusehen, das der im französischen St. Etienne ansässige Spezialist Focal als erstes hochwertiges Fahrzeugsystem fertiggestellt hat. Es handelt sich zwar im Prinzip um eines der bekannten Polyglass-Systeme, aber eben nur im Prinzip. Natürlich sind beide Chassis mit speziellen Golf-VI-Halterungen ausgestattet und passen an den VW-Kabelbaum. Das ist längst nicht alles, beispielsweise hat der Tieftöner nur die Polyglass-Membran mit seinen universalen Vettern gemein. Der Kunststoffkorb ist komplett neu und auch beim Antrieb haben die Franzosen die Volumenverhältnisse der Golf-Tür mit in die Entwicklung einbezogen. Die Frequenzweiche teilt sich auf die Gehäuse der Lautsprecher auf, der Tieftonzweig besteht aus einem klassischen 12-dB-Filter, während man dem Hochtöner einiges an Aufwand hat angedeihen lassen. Eine Extraplatine wurde elegant ins neue Spiegeldreieck integriert, diese trägt gleich zwei Folienkondensatoren, um dem Tweeter die tiefen Frequenzen steilflankig vom Leib zu halten. Auch der Pegel wurde perfekt auf die Einbauorte im 6er-Golf angepasst, mit dem Resultat, dass der Hochtöner vor dem Messmikrofon deutlich leiser als der 16er ist. So lässt sich ein ausgewogener Klang im Fahrzeug erzielen – eine Weisheit, die sich gerne auch zu den Weichendesignern der Standardkompos herumsprechen dürfte.Sound
Das Resultat ist ein Sound, der gleichzeitig rund und spritzig ist. Rund deswegen, weil alle Frequenzanteile perfekt ausbalanciert sind, spritzig, weil der Focal-Hochtöner im Gegensatz zu einer weichen Gewebekalotte kein Detail des Musikprogramms verschleiert. Hier muss man sich die Musik nicht durch längeres Hinhören erarbeiten, hier geht es sofort spielfreudig zur Sache. Der Tieftonbereich ist absolut harmonisch geraten. Der Focal will nicht tiefer spielen, als er kann, und auch die Balance aus saftigem Punch und trockenem Anschlag ist gelungen. Die Räumlichkeit gelingt weit und großzügig – auch dafür sind die Focal- Systeme ja bekannt. Insgesamt haben wir es mit einer gelungenen Abstimmung zu tun. die Lautsprecher tun genau das, was sie am besten können: Sie produzieren mitreißenden Sound auf hohem Niveau.
Fazit
Es ist einiges an Aufwand nötig, um ein wirklich maßgeschneidertes Klangsystem ins Auto zu verfrachten. Focal hat diese Aufgabe mehr als nur gut gelöst. Antwort an St. Etienne: Bitte mehr davon.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Focal (Car) IFVWGolf6
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
Focal (Car) IFVWGolf6
183-975
ARS 24.com |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet: | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 149 |
Einbautiefe in mm | 35 |
Magnetdurchmesser in mm | 85 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | * |
Flankensteilheit TT in dB | 12 |
Flankensteilheit HT in dB | 18 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT in dB | Nein |
Gitter | Nein |
Sonstiges | * fahrzeugspezifisch Golf VI |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.06 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.33 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 25 |
Membranfläche Sd in cm² | 131 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 75.6 |
mechanische Güte Qms | 9.5 |
elektrische Güte Qes | 0.72 |
Gesamtgüte Qts | 0.67 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 7.9 |
Bewegte Masse Mms in g | 13.4 |
Rms in Kg/s | 0.67 |
Cms in mm/N | 0.33 |
B*l in Tm | 5.19 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 86 |
Leistungsempfehlung in W | 15 - 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
- | „Das passt! Perfekter Sound kann so einfach sein mit dem Focal IFVW Golf 6.” |