Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX VXP6.2C – Hightech 16 cm Komposystem
Sound Quality Lautsprecher
Im ESX Lautsprecherprogramm ist VXP Pro die höchste Serie. Wir testen das Topmodell der Komposysteme VXP6.2C.
Wer unter VX Pro oder VXP Pro bei ESX nachsieht findet SPL Boliden wie Endstufen mit 13.000 Watt oder 15 Zoll Subwoofer mit 22 Kilogramm Gewicht. Bei den Lautsprechern jedoch finden wir unter VXP lecker aussehende Lautsprecher, die nicht nur laut spielen können, sondern auch erstklassig klingen sollen. Es gibt unser Komposystem VXP6.2C und auch die einzelnen Lautsprecher als Pärchen. Und für Dreiwegfreunde gibt es mit dem VXP3M den passenden Mitteltöner. Unser Topmodell kostet 400 Euro und liegt damit im oberen Preissegment des Massenmarkts, für ein highendiges System ist es jedoch billig. Und so ist auch der erste optische Eindruck: Das Set enthält sehr hochwertige Komponenten, aber keinen Fancy stuff. So kommt der Hochtöner im Metallgehäuse daher und bereits die ordentlichen Anschlusskabel stimmen positiv.
Die 25 Millimeter Kalotte arbeitet mit einer Gewebemembran. Ein Koppelvolumen für eine Einsetzbarkeit bei besonders niedrigen Frequenzen gibt es nicht, dafür kümmert sich der Hochtöner lieber um die hohen Frequenzen. Damit das perfekt gelingt, haben ihm die Entwickler eine Kupferkappe auf die Polplatte des Antriebs gesetzt. Diese wirkt gegen verzerrungsträchtige Wirbel ströme und linearisiert die Impedanz bei hohen Frequenzen. Den Verlust an Wirkungsgrad kann man bei einem Hochtöner gut verschmerzen, der ja meist sowieso zu laut für den Tiefmitteltöner ist.Dieser baut auf einen ultrastabilen Korb aus Aluminium Druckguss auf, der mattschwarz gepulvert ist und damit edel-böse wirkt. Gut gelöst ist der große Auflagekreis für die Zentrierspinne, die so optimal arbeiten kann. Unter der stabilen Spinne gibt es Belüftungsöffnungen zum kühlenden Luftaustausch an der oberen Polplatte. Diese ist geschwärzt und sorgfältig geplant – immer ein Zeichen für Qualitätslautsprecher. Denn nur, wenn die Polplatten sauber am Magnetring aufliegen, können die magnetischen Feldlinien ungehindert durchtreten und ein möglichst starkes Feld im Luftspalt erzeugen. Der Ferritring gerät ansehnlich dick und trägt auf seiner anderen Seite die untere Polplatte, die selbstverständlich mit dem gebohrten Polkern eine Einheit bildet. Im Inneren arbeitet eine Schwingspule, die mit 32 Millimetern eine Nummer größer ausfällt als bei normalen 16ern. Einen Kurzschlussring oder eine Kappe wie beim Hochtöner gibt es nicht, doch es wird ein Spulenträger aus elektrisch nichtleitendem Kapton verwendet, so dass zumindest im Träger Wirbelströme unmöglich sind. Fehlt noch die Membran und hier folgt ESX dem Ruf des Papiers als bestes Membranmaterial. Nur dass man in letzter Zeit nicht pures Papier nimmt, sondern man setzt das Papier im Verbund mit Glasfasern ein, das lässt sich an der glatten Membranrückseite schön spüren. Die Membranvorderseite zeigt eine Prägung, die nett aussieht, aber auch das Partialschwingungsverhalten der Membran optimiert. In der Mitte geht es dann wieder ganz traditionell zu, hier verschließt eine Dustcap aus getränktem Gewebe das Loch zum Spulenträger wie schon vor 100 Jahren.
Messungen und Sound
Nun sind wir gespannt, wie sich diese ausgetüftelten Lautsprecher am Messplatz schlagen. Die Impedanz des Hochtöners zeigt in Folge der Kupferkappe fast keinen Anstieg zu hohen Frequenzen, die Resonanz bei 1,4 kHz ist stark bedämpft, das gute alte Ferrofl uid lässt grüßen. Das Messmikrofon attestiert dem Tweeter dann eine obere Grenzfrequenz von annähernd 30 Kilohertz, damit ist er außerordentlich gut und bietet sich für HiRes Freunde an. Die Weiche filtert beide Chassis optimal, so dass es einen nahezu störungsfreien Frequenzgang gibt. Die Verzerrungsmessungen gelingen gut, jedoch nicht perfekt. Es gibt zwar keine Klirrspitzen, dafür um 1,5 kHz generell eine leichtes Aufkommen, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Absolut klasse ist das ESX dann bei der Pegelfestigkeit. Das bestätigt sich im Hörtest, wo das VXP gehörig Pegel machen kann, ohne dass es knackt oder zischt. Die Basswiedergabe ist tief und sauber, Bassdrums haben straff gespannte Felle, aber auch Synthiesounds gefallen. Die Tonalität liegt auf einem hohen Niveau, Frauen- wie Männerstimmen kommen einwandfrei realistisch ans Ohr. Die tolle Dynamik perkussiver aufnehmen weiß zu begeistern, das ESX bietet einen gewissermaßen explosiven Sound, der Spaß macht. Und an Detailauflösung wird es nie mangeln, hier holt der Hochtöner auch Feinheiten hervor.
Fazit
Das VXP6.2C ist ein würdiges Topmodell, bei dem sich ESX richtig ins Zeug gelegt hat. Sauberer Aufbau und gleichermaßen Klang wie Pegel machen dieses tolle System aus.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: ESX VXP6.2C
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
ESX VXP6.2C
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 165 |
Einbaudurchmesser in mm | 141 |
Einbautiefe in mm | 70 |
Magnetdurchmesser in mm | 90 |
Membran HT in mm | 25 |
Gehäuse HT in mm | 44 |
Flankensteilheit TT in dB | 12 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung MT/HT (in dB) | +2, 0, -2 dB |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.18 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.34 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 32 |
Membranfläche Sd in cm² | 123 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 59 |
mechanische Güte Qms | 7.63 |
elektrische Güte Qes | 0.64 |
Gesamtgüte Qts | 0.59 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 9.9 |
Bewegte Masse Mms in g | 15.3 |
Rms in Kg/s | 0.74 |
Cms in mm/N | 0.47 |
B*l in Tm | 5.31 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 87 |
Leistungsempfehlung in W | 50 – 150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
- | „Edelkompo für Klang und Pegel.“ |