Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Digital Designs DDA-W6.5/DDA-T28
DD goes SQ
Digital Designs, besser bekannt unter dem Kürzel DD, hat sich in den 1990er-Jahren einen Namen mit kompromisslosen dB-Drag- Subwoofern gemacht. Jetzt gibt es eine Offensive in Sachen Sound Quality – und zwar richtig!
Zumindest in Deutschland ist es in den letzten Jahren viel zu ruhig um die amerikanische Marke gewesen und kaum jemand weiß, dass Digital Designs mittlerweile eine Palette vom In-Ear-Kopfhörer übers Home-Audio-System bis zu sehr highendigem Car-HiFi-Equipment anbietet. Die Europazentrale sitzt in Österreich, genauer gesagt in Gallneukirchen, und von dort aus haben es gleich mehrere Kartons mit hochkarätigem Inhalt bis in die Redaktion geschafft. Endstufenbau vom Feinsten kam genauso zum Vorschein wie eine ganze Serie von High-End-Lautsprechern, die es zwecks Zusammenstellung eines Aktivsystems paarweise zu kaufen gibt. Die Kartons sind in schmucklosem Weiß gehalten, neben Firmenlogo und Typenkürzeln prangt statt unglaublicher Wattzahlen der kleine Hinweis „Produced by Ehmann&Partner, Germany“.
Aha! Da hat sich der Ruf der kleinen, aber umso feineren Lautsprechermanufaktur bis nach Oklahoma herumgesprochen. Tatsächlich sind die Einzellautsprecher unschwer als made in Gundelsheim zu erkennen. Es gibt übrigens die ganze Flöte aus 16er- und 13er-Tiefmitteltöner, 8er Mitteltöner und Hochtöner. Die Digitaldesigner haben sich nicht lumpen lassen und gleich das große Besteck genommen – einmal Vollausstattung bitte! So gibt es beim Hochtöner die große 28er-Membran und das große Koppelvolumen. Dieses verhilft dem Tweeter zu einer Resonanzfrequenz von nur 770 Hz, so dass die große Seidenmembran problemlos ab 1,5 kHz ankoppelbar ist. Zur Impedanzlinearisierung und zur Verminderung von Verzerrungen gibt es einen Kurzschlussring im Antrieb, so dass der DDA-T28 eines Topmodells würdig ist. Gleiches lässt sich vom 16er DDA-W6.5 sagen, nämlich, dass ebenfalls Kurzschlussringe gegen lästige Wirbelströme verbaut sind und dass er absolut highendig gefertigt ist. Eine sorgfältig geplante Polplatte und knallenge Toleranzen lassen den Antrieb im Messlabor mustergültig linear arbeiten. Verzerrungen sind Fehlanzeige, die 16er, die mit dem DDA in einer Liga spielen, lassen sich an einer Hand abzählen. Auch die Weichteile wie Spider und Sicke zeigen sich von edler (niederrheinischer) Herkunft. Sogar die Dustcap aus getränktem Gewebe und mit Einschränkung die Membran fallen in die Rubrik. Der Konus besteht zwar aus hartem Aluminium, das allerdings extrem dünn ausfällt. Die abwickelbare Form mit gerader Kontur bringt Stabilität in die Geschichte, und die gut dämpfende Gummisicke in Verbindung mit weicher Dustcap und den Klebern sorgt für das richtige Maß an Dämpfung. Das Resultat ist nur auf den ersten Blick wie bei den meisten Metallmembranen. Wer genauer auf den Frequenzgang schaut, wird feststellen, dass die Resonanzpeaks zwar vorhanden sind, aber im Vergleich zu anderen 16ern eine ganze Etage höherfrequent liegen. Der DDA läuft wie ein Strich bis 4 kHz, der erste Peak zeigt sich erst oberhalb von 5 kHz – das ist alles andere als selbstverständlich. Damit ist der DDA-W6.5 uneingeschränkt zweiwegetauglich, so dass man auf den bildschönen Mitteltöner DDA-W3 auch verzichten kann. Dieser zeigt ebenso wie seine größeren Kollegen feinste Drehteile nebst Kurzschlussring. Zwei Neodymringe (vermutlich push-pull) bekam der Kleine genauso spendiert wie eine vorbildliche Belüftung. Und wie bei allen Konuschassis der Serie bestehen Schwingspulenträger und Membran aus Alu. Der Dreizöller ist mit sehr niedriger Güte (0,35) und Resonanz (91 Hz) gesegnet, so dass er mit einem kleinen geschlossenen Gehäuse sehr tief ankoppelbar ist. Nach oben raus läuft er auf Achse als Breitbänder bis 20 kHz, wenn es sein muss.Klang
An unserer Endstufe läuft das 16er-Zweiwegesystem. Und wie es läuft! Es trifft mit seiner Mischung aus Lebendigkeit, Feinheit und Ausgeglichenheit genau den Punkt. Die Klangfarben zeichnet es mit leichter Hand, authentisch und gerne ein bisschen spektakülär. Das resultiert in einem Sound, der mit einem feinen Schmelz bei Frauenstimmen genauso punkten kann wie bei der Rauigkeit eines Tom Waits. Blechbläser strahlen ganz hervorragend, auch hier lutschen die DDs keine Details rund, sondern arbeiten den letzten Biss aus der Aufnahme heraus. Dazu passt hervorragend die Bassperformance des W6.5, der genau die richtige Balance trifft, um sowohl kraftvoll durchzuziehen als auch straff und trocken zu können. In Sachen Präzision sind auch die großen Edelhochtöner ein Gedicht. Sie agieren leichtfüßig und auch bei großen Lautstärken frei von Kompression. Mir traumwandlerischer Sicherheit baut sich das Konzert vor dem Zuhörer auf, der nicht die geringste Mühe hat, einzelne Schallquellen zu orten oder das Atmen der Musik zu genießen. Eine traumhafte Vorstellung der Extraklasse!
Fazit
Mit diesen Lautsprechern muss man sich vor nichts und niemandem verstecken. Die High- End-Komponenten von DD erfüllen alle Ansprüche hinsichtlich Qualität und Klang. Das Pärchen Lautsprecher kostet bei Woofern und Mitteltönern 270 Euro, die Hochtöner gibt’s für 240. Damit liegt das Zweiwegeset bei gerade mal 510 Euro. Das ist angesichts des Sounds fast geschenkt.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Digital Designs DDA-W6.5/DDA-T28
Preis: um 510 Euro
Referenzklasse
Digital Designs DDA-W6.5/DDA-T28
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Verarbeitung | 15% : | |
Verarbeitung | 15% |
Vertrieb: | Digital Designs Europe, A-Gallneukirchen |
Hotline: | 0043 664 88679951 |
Internet: | www.ddaudio.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 166 |
Einbaudurchmesser in mm | 143 |
Einbautiefe in mm | 65 |
Magnetdurchmesser in mm | 90 |
Membran HT in mm | 28 |
Gehäuse HT in mm | 48 |
höchste Trennfreq. TT | 1,8 kHz |
niedrigste Trennfreq. HT | 1,5 kHz |
Trennfreq. im Test | 1,8 kHz |
EQ im Test | TT (4,4 kHz / -6 dB / Q5) |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.36 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.13 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 38 |
Membranfläche Sd in cm² | 139 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 70.1 |
mechanische Güte Qms | 4.89 |
elektrische Güte Qes | 0.9 |
Gesamtgüte Qts | 0.76 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 9.4 |
Bewegte Masse Mms in g | 14.9 |
Rms in Kg/s | 1.34 |
Cms in mm/N | 0.35 |
B*l in Tm | 4.95 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 86 |
Leistungsempfehlung in W | 50-200 W |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |