Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Einzeltest: Audiofrog GB60/GB25/GB10


Aus Erfahrung gut

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 1
13641

Mit Audiofrog betritt eine neue Marke die Bühne, was nicht heißt, dass hier Neulinge am Start sind. Das Gegenteil ist richtig. Mit den High-End- Lautsprechern der GB-Serie wollen die Kalifornier sofort ein Zeichen setzen. Wir stellen sie ausführlich vor.

In einer Zeit, in der der Car-Audio-Markt mit Produkten mehr als gesättigt ist, kommt  man normalerweise nicht auf die Idee, eine Firma für Car-HiFi zu gründen. Doch genau  das tat Andy Wehmeyer im Jahr 2014 im sonnigen Kalifornien. Andy hat 20 Jahre an den  Produkten eines der größten Global Player der Branche gearbeitet und verfügt damit über so viel Erfahrung wie kaum ein anderer in der Branche. Mit seiner eigenen Marke Audiofrog hat sich Andy auf die Fahnen geschrieben, nur Komponenten anzubieten, die  zu 100 % auf die Bedürfnisse des Musikliebhabers, aber auch des professionellen Einbauers zugeschnitten sind.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 5Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 6Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 7Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 8Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 9Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 10Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 11Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 12Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Audiofrog GB60/GB25/GB10 im Test, Bild 13
Natürlich haben auch Audiofrog-Lautsprecher Membranen,  Schwingspulen und Magneten, was sie jedoch besonders macht, ist die Herangehensweise. Und das sieht man auch. Stellen wir uns einfach mal die Frage, wie sich im Jahr 2016 das ideale Nachrüstlautsprecherset darstellt. Zielgruppe ist nicht der jugendliche Lauthörer, der eine Endstufe mit mindestens 800 Watt sucht, auch nicht der kompromisslose Klangfreak, der sein Auto um die HiFi-Anlage herumbaut – notfalls mit der Stichsäge im Armaturenbrett. Zielgruppe ist vielmehr der Fahrer eines Premium-Autos, der nicht nur erstklassigen Klang will, sondern von der HiFi-Installation auch erwartet, dass sie professionell aussieht. Daher legt Audiofrog besonderen Wert auf die Verbaubarkeit seiner  Komponenten und schenkt auch Details beim umfangreich mitgelieferten Zubehör besondere Aufmerksamkeit. Doch widmen wir uns zuerst den Lautsprechern der GB-Serie, die die Top-Range im Angebot bilden und auch nicht billig sind. Die GB-Serie besteht aus einem 6"-Tieftöner, zwei Mitteltönern in 2,5" und 4" und zwei Hochtönern in 1" und 1,5". Dies im Hinterkopf erschließen sich die Namen von selbst: Unser Dreiwegesystem im Test besteht aus GB60, GB25 und GB10, wir haben also den Tieftöner, den 75-mm-Mitteltöner (2,5") und den 25er-Hochtöner (1") vor uns. Alle Audiofrog-Chassis werden in Kalifornien entwickelt und getestet, die Produktion erfolgt  dann in China. Und Andy Wehmeyer weiß ganz offensichtlich, wo und wie man erstklassige Lautsprecher produziert. Unsere Chassis sind bildschön verarbeitet und man sieht auf den ersten Blick, dass man hier nichts von der Stange vor sich hat. Nehmen wir den Tieftöner GB60. Was man sieht, ist ein toll gemachter Druckgusskorb, ein makellos verchromter Antrieb mit innenliegendem Neodymring. Die große Dustcap und die Zen trierung lassen eine große Schwingspule erahnen. Doch das Wesentliche sieht man nicht, nämlich die konsequent auf die Anwendung zielende Herangehensweise. Die Messwerte verraten da mehr, nämlich die mit  0,4 niedrig angesetzte Güte, die einen früh zu tiefen Frequenzen abfallenden Frequenzgang bewirkt. Das Resultat ist ein Grundtonbereich, der in der Einbausituation im Auto nicht boomig wird, denn durch die quasi-Eckmontage unten in der Tür bekommt der Töner untenrum starke Unterstützung. In die gleiche Kerbe haut die Schwingspule mit niedriger Induktivität, die Andy so gewählt hat, dass der Mittenbereich nicht unnötig gedämpft wird. Herausgekommen ist eine 50-mm-Spule mit nur einer Wicklung aus verkupfertem Alu-Flachdraht, der hochkant gewickelt ist. Nächste Maßnahme für eine klaren Mittelton und niedrige Verzerrungen ist die Kupferkappe auf dem Polkern. Der ebenfalls vorhandene äußere Aluminium-Kurzschlussring optimiert wiederum die Linearität bei niedrigen Frequenzen und großen Auslenkungen. Dass die Papiermembran an ihrem oberen Übertragungsende in zwei Resonanzpeaks aufbricht,  nimmt Andy dagegen in Kauf – dafür gibt’s Frequenzweichen. Sich auf den wichtigen Übertragungsbereich zu begrenzen, ist auch die Philosophie des  Mitteltöners GB25. Er will gar nicht Breitbänder sein und bis 20 kHz spielen oder unterhalb 200 Hz ausgequetscht werden. Das Entwicklungsziel war eher, ihm einen möglichst guten Wirkungsgrad anzuerziehen, und das schließt Breitbandigkeit aus. Im Gegensatz zum Tieftöner bekam er aber eine höhere Güte verpasst, denn ein Mitteltöner kann etwas Unterstützung untenrum sehr gut gebrauchen, besonders, wenn er nur ein Zweieinhalbzöller ist. Um das letzte Quäntchen Wirkungsgrad aus dem Kleinen herauszulocken, gibt es eine zweite Magnetscheibe entgegengesetzt gepolt auf der Polplatte. Diese wirkt Streuverlusten entgegen, was wieder dem Wirkungsgrad zugutekommt. Unsere Messungen ergeben eine Einsetzbarkeit ab 300 Hz, mit einem kleinen Volumen von 400 ml eventuell ab 200 Hz. Dann bleiben die Verzerrungen sehr im Rahmen. Zwei Klirrspitzen mogeln sich trotzdem in den sonst sehr sauberen Messschrieb. Eine harmlose K2-Spitze bei 4,3 kHz zeigt die Membranresonanz bei 8,5 kHz an. Die zweite ist auch als Schlenker im Impedanzgang um 800 Hz zu sehen und bleibt mit 1 % glücklicherweise im Rahmen. Die Konstruktion des GB25 ähnelt der des großen Bruders, es kommen ebenfalls eine CCAW-Spule und eine Kupferkappe zum Einsatz, natürlich aus den gleichen Gründen. Dann gibt es noch den Hochtöner GB10, der ebenfalls perfekt gefertigt ist. Die 25-mm-Kalotte besteht aus Kunstfasergewebe, und auch hier findet man  eine Kupferkappe im Antrieb. Das in High-End-Kreisen allgemein verteufelte Ferrofluid  schätzt Andy dagegen. Es dämpft den Frequenzgangbuckel und glättet so das untere  Übertragungsende des Hochtöners. Damit erzielt Andy eine ähnliche Wirkung wie mit  einem Koppelvolumen, das ja auch den Bereich um 2,5 kHz glättet, indem es die Resonanzfrequenz nach unten schiebt. 

Durchdachter Einbau


Wie bereits erwähnt, setzt Audiofrog auf sinnvolles Einbauzubehör. Professionelle  Einbauer werden sich freuen, dass es statt der üblichen Plastikbecher für den Hochtöner  erstklassige Installationshilfen gibt. Jeder Töner kommt mit Zubehör, das gleich mehrere Einbaufälle perfekt abdeckt. So kann der Mitteltöner auf einem massiven Alu-Gussring  Platz nehmen oder auch bündig eingelassen werden. Ein verchromter Zierring mit cleverer  Befestigung gehört genauso dazu wie perfekt sitzende Gitter und Dichtungen. Sehr durchdacht ist, dass der Aluring wie auch das Gitter gut lackierbar sind, und ans Beledern hat Audiofrog auch gedacht: Es ist genug Platz für einen Bezug und sogar für die Klemmung an den Schnittkanten ist bestens gesorgt. Auch der Hochtöner ist variabel verbaubar, mit und ohne Gitter, versenkt in der Schallwand oder in einer Öffnung montiert. Der Tieftöner montiert sich ähnlich wie der Mitteltöner, zusätzlich gibt es einen Adapterring für verschiedene Werksöffnungen. Da meckern wir ausnahmsweise mal nicht, dass der Sechszöller keinen DIN-Korb hat. 

Klang


Nachdem Verarbeitung und Messtechnik die hervorragende Qualität der Audiofrog-Chassis bereits gezeigt haben, ist es kein Wunder, dass sie sich klanglich ebenso hervorragend schlagen. Der Bass besitzt gehörige Wucht und kommt in der richtigen Dosierung daher. Vielleicht nicht so brachial wie mit einer Hartmembran, fügt er sich aber prima ins Klangbild. Dieser Eindruck des Aus-einem-Guss-Spielens bleibt während des Hörens immer bestehen, hier stimmt erst einmal alles und es klingt sehr natürlich – auch ein Verdienst der gleichen Membranmaterialien bei Tief- und Mitteltöner. Stimmen erklingen jederzeit glaubhaft, egal, ob ein hauchzartes Stimmchen oder das sonore Organ eines alten Mannes. Naturinstrumente behalten ihre natürlichen Oberwellen, es ist ein Genuss, dem Klang einer Flamencogitarre zu lauschen oder die Anblasgeräusche eines Saxofons wie selbstverständlich mitzubekommen. Auch die bei Bedarf explosive Dynamik spricht für die Kalifornier und Rockmusik à la „Californication“ von den Red Hot Chili Peppers ist natürlich ein Heimspiel, bei dem der Fuß nicht stillstehen kann.

Fazit

Die Audiofrog-GB-Serie gibt einen blitzsauberen Einstand. Hier stimmt einfach alles,  die Lautsprecher sind nicht nur schön und  wertig, sie klingen auch und sie sind vor allem eines: durchdacht.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Audiofrog GB60/GB25/GB10

Preis: um 1850 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2017
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Audiofrog GB60/GB25/GB10

Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: B&S Car Audio, Bad Oldesloe 
Hotline: 04531 8080 9-0 
Internet: www.audiofrog.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 160 
Einbaudurchmesser in mm 128 
Einbautiefe in mm 70 
Magnetdurchmesser in mm 87 
Korb MT (in mm) 72 
Einbautiefe MT (in mm) 41 
Membran HT in mm 25 
Gehäuse HT in mm 44 
höchste Trennfreq. TT/MT 3,5k/7k 
niedrigste Trennfreq. MT/HT 300/2,5k 
Trennfreq. im Test 500/3,2k Hz 
EQ im Test Nein 
Gitter Ja 
Sonstiges umfangr. Einbaumaterial 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 3.45 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.2 
Schwingspulendurchmesser in mm 50 
Membranfläche Sd in cm² 127 
Resonanzfrequenz fs in Hz 56.6 
mechanische Güte Qms 7.39 
elektrische Güte Qes 0.42 
Gesamtgüte Qts 0.4 
Äquivalentvolumen Vas in l 9.2 
Bewegte Masse Mms in g 19.2 
Rms in Kg/s 0.92 
Cms in mm/N 0.41 
B*l in Tm 7.47 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 84 
Leistungsempfehlung in W 50 - 200 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
- „Edle und durchdachte Lautsprecher.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 05.05.2017, 09:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann