Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System HX 165 Phase Evo2
Sound meets Power
Audio Systems HX-Serie steht für höchste Verarbeitungsqualität und unantastbarem Klang. Mit dem HX165 Phase Evo2 tritt das neue Topmodell zum Test an.
Lange Jahre gab es im Audio-System- Line-up nichts mehr über der HX-Serie. Erst mit Erscheinen der Avalanche-Komponenten platzierten sich Lautsprecher darüber. Allerdings auch mit deutlichem preislichen Abstand – das Avalanche-Zweiwegesystem kostet mit Weiche stattliche 2.000 Euro, dagegen ist das HX-Phase mit 600 Euro ein High-End-Schnäppchen. Und das bereits vorgestellte HX165 Dust Evo2 kommt sogar noch günstiger. Doch Vorsicht, unser neues HX165 Phase Evo2 unterscheidet sich nicht nur durch den Phaseplug von seinem Dust- Bruder. Beiden gemeinsam ist die Frequenzweiche, die zu den besten am Markt gehört. Angesiedelt zwischen der Avalanche-Weiche im Format einer Tischtennisplatte und der schaltungstechnisch sehr ähnlichen FWX der H-Systeme bietet die Phase-Weiche einen hervorragenden Kompromiss auf höchstem Niveau. Denn sie hat eine sehr gute Bauteilequalität mitbekommen und die Schaltung ist immer noch sehr variabel, wie man es von Audio System gewohnt ist. Alle Kondensatoren bis hin zum Tieftonzweig sind M-Caps des Kölner Bauteilegurus Raimund Mundorf und die Widerstände sind Metalloxid-Typen. Das macht schon etwas her. Zwar hat die Bassspule einen Ferritkern, doch dafür auch einen ordentlichen Querschnitt, außerdem bleibt die Weiche so einigermaßen kompakt. Beim Tiefmitteltöner vertraut Audio System auch beim HX-Phase auf seinen massiven Druckgusskorb in leichter Übergröße. Dieser ist hervorragend belüftet und stabil. Die breite Sicke wird von einem Aluring auf den Korbflansch gedrückt, was ebenfalls vertrauenerweckend ist. Die Membran ist die gleiche wie beim Dust-System, nämlich ein dünner Alukonus ohne NAWI-Profil. Das ergibt höchste Steifigkeit, allerdings auch eine Neigung zu Partialschwingungen der Membran. Und in der Mitte sitzt statt einer Dustcap der namensgebende Phaseplug. Der Antrieb besteht aus einem fetten Ferritmagneten nebst 32-Millimeter-Schwingspule. Vielleicht der wesentlichste Unterschied zwischen HXDust und HX-Phase liegt in den Hochtönern. Während das Dust-System mit dem feinen, downgesizten Hochtöner mit 22-Millimeter- Schwingspule ausgestattet ist, geht Audio System beim HX-Phase in die Vollen. Der Hochtöner ist upgesizt auf einen Schwingspulendurchmesser von 31 Millimetern. Den hervorragenden Töner kennen wir aus dem letzten Hochtönertest, wo er hervorragend abschnitt. Mit seinem Koppelvolumen und der Riesenmembran ist er ein ziemlicher Klotz, doch wer ihn installiert bekommt, wird mit außerordentlicher Performance belohnt.
Messungen und Sound
Der Hochtöner zeigt wie zu erwarten eine niedrige Resonanzfrequenz von 740 Hz und ist dementsprechend tief einzusetzen. Weiterhin belohnt er den konstruktiven Aufwand mit niedrigsten Verzerrungen bis hinunter zu 500 Hz(!), und das auch bei mächtiger Pegelbelastung. Sein Frequenzgang verläuft linealglatt bis über 20 kHz – mehr kann man von einer 31-mm-Kalotte nicht wollen. Der Tiefmitteltöner gibt sich etwas unruhig, was den Amplitudenverlauf angeht. Bei 1,5 kHz holt ihn seine auf Leichtbau getrimmte Schwingeinheit ein, die weitgehend auf Dämpfung verzichtet. Die dünne Alumembran enthält sich jedoch jeglicher Verzerrungen, und das auch im kritischen Bereich. Außerdem geht der 16er ebenfalls wie der Teufel bei hohen Pegeln, so dass das HX-Phase als eines der ganz wenigen Systeme die Bestnote erhält. Die sehr leichte Schwingeinheit ist jedoch nicht zu weich eingespannt, das bedingt zwar eine recht hohe Resonanzfrequenz, behält aber die mechanische Kontrolle, was für den rauen Einsatz in der Autotür wichtig ist. Klanglich ist das System ein richtiger Feger. Wenn das HX-Phase losfetzt, bleibt garantiert kein Auge trocken. Das HX strotzt nur so vor Agilität, und bereits bei moderater Lautstärke gehen Dynamiksprünge voll auf
die Zwölf. Unterstützt wird der extrem knackige Sound dadurch, dass sich das System im tiefen Bass zurückhält und diesen lieber dem Subwoofer überlässt. Dafür klingen die Bassschläge mit dem Phase staubtrocken und gnadenlos auf den Punkt. Bei aller Spielfreude und Dynamikorgien kann das Set jedoch auch schön spielen. Zwar bleiben die Ecken und Kanten der Aufnahme voll erhalten, doch liefert das Phase bei Bedarf wunderbar zarte und detaillierte Frauenstimmen und einen immer seidig glänzenden Höhenbereich. Der räumliche Eindruck stimmt genau, sodass man mit geschlossenen Augen die Musiker förmlich greifbar hat. Das ist großes Kino und ein klasse klingendes System.
Fazit
Das HX165 Phase Evo2 ist ein sauber gefertigtes und wertig daherkommendes System, das seinen Platz unter den Topsystemen mühelos behauptet. Angesichts des mitreißenden Klangs stimmen Preis und Leistung locker.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Audio System HX 165 Phase Evo2
Preis: um 600 Euro
Profiklasse
Audio System HX 165 Phase Evo2
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Frequenzweiche | 10% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Vertrieb Audio System Germany, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser in mm | 166 |
Einbaudurchmesser in mm | 147 |
Einbautiefe in mm | 70 |
Magnetdurchmesser in mm | 100 |
Gehäuse HT in mm | 54 |
Membran HT in mm | 31 |
Flankensteilheit HT in dB | 12 |
Flankensteilheit TT in dB | 6, 12 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | +1 ... -5 |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Trennfrequenz, Flankensteilheit, Mittelton, Hochtonpegel vielfältig anpassbar |
Nennimpedanz in Ohm | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm | 3.21 |
Schwingspuleninduktivität Le in mH | 0.13 |
Schwingspulendurchmesser in mm | 32 |
Membranfläche Sd in cm² | 129 |
Resonanzfrequenz fs in Hz | 86.3 |
mechanische Güte Qms | 7.04 |
elektrische Güte Qes | 0.76 |
Gesamtgüte Qts | 0.68 |
Äquivalentvolumen Vas in l | 6.4 |
Bewegte Masse Mms in g | 11.9 |
Rms in Kg/s | 0.92 |
Cms in mm/N | 0.29 |
B*l in Tm | 5.24 |
Schalldruck 2 V, 1 m in dB | 87 |
Leistungsempfehlung in W | 30-150 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |