Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System H165 PA-4
Audio System H165 PA-4 – Doppelkompo mit PA-Technik
Neuerdings bietet Audio System auch Hochwirkungsgradlautsprecher mit Anleihen bei der Profitechnik an. Wir haben uns das H165 PA-4 angesehen.
Brasilien hat sie, in Finnland sind sie beliebt und in Südeuropa trifft man sie ab und zu an, bei uns in Deutschland sieht man sie eher selten. Die Rede ist von PALautsprechern fürs Auto. Diese kommen dann zum Einsatz, wenn ein normales HiFi-System nicht genug Schallpegel bietet. Der Klang ist oft zweitrangig, Hauptsache laut! Neuerdings gibt es solche Schreihälse auch bei Audio System im Programm, natürlich in der Helon- Serie, die ja bekanntlich kein Kind von Traurigkeit ist. Zwei Systeme haben wir gefunden in den Größen 16,5 und 20 Zentimeter, die jeweils als normales System oder als Doppelkompo mit zwei Paar Tief tönern erhältlich sind. Unser H 165 PA-4 ist also das 16er-Doppelkompo und es sieht erst einmal überhaupt nicht nach Schreihals aus.
Im Gegensatz zu günstigen PA-Speakern, wo generell nicht so viel Wert auf Optik wie im Car-HiFi-Bereich gelegt wird, sehen die Audio-System-Töner echt lecker aus. Der Tieftöner kommt mit schönem Gusskorb daher und er ist toll verarbeitet. Auch im Profibereich setzen sich wegen des geringeren Gewichts die Neodymantriebe durch, so verfügt auch unser kleiner Tieftöner über Neodym im Antrieb. Dieser ist wieder toll gearbeitet inklusive einer plan gedrehten oberen Polplatte. Die Membran ist hart aufgehängt und hängt in einer PA-typischen Gewebesicke. Sie besteht aus dünnem luftgetrockneten Papier und wird von einer 38-mm-Schwingspule angetrieben. Der Hochtöner gehört zur Gattung der Horntreiber, er trägt vorne am Hornansatz ein Gewinde zum Aufschrauben eines größeren Horns, hier wird es geschickt mit einer Mutter zur Befestigung des Treibers genutzt. Hinter dem Hornansatz sitzt die Membran aus Aluminium, die einen Durchmesser von 35 Millimetern hat und von einer 25-Millimeter-Schwingspule aus Aludraht angetrieben wird. Hinten heraus arbeitet die Metallmembran auf eine kleine Druckkammer, vorne sitzt eine Phase-plug, die hier ausnahmsweise den Namen verdient, da sie unterschiedlich lange Schallausbreitungswege von verschiedenen Teilen der Membran zum Hornhals ausgleicht und damit für eine korrekte Phasenlage sorgt. Dem Pärchen Hochtöner liegt ein paar Kondensatoren als Frequenzweiche bei, damit man das System sofort betrieben kann, wir wollen das Set trotzdem als Aktivlautsprecher betrachten.Messungen und Sound
Die Frequenzantwort eines Horntreibers ist naturgemäß nicht so „schön“ wie die einer Kalotte oder gar eines Bändchens. Dafür schlägt sich der Audio-System-Treiber sehr passabel. Der Arbeitsbereich liegt zwischen 3 und knapp 20 kHz und das bei im Schnitt gut 100 dB bei nur einem Watt. Mit ein paar Klirrspitzen von 1 bis 2 % kann man sehr gut leben, zumal sie sehr schmalbandig sind und gänzlich aus dem angenehmen K2 bestehen. Der Tieftöner kann beim Kennschalldruck naturgemäß nicht mithalten, es kommt nicht von ungefähr, dass man im PA-Bereich Mitteltöner mit 12 Zoll Durchmesser baut. Unser 16er ist mit 91 dB schon 3 bis 4 dB lauter als ein Car-HiFi-16er und hier im Doppelpack schon eine Macht. Nur echten Bass sollte man von ihm nicht erwarten, das zeigt schon die Freiluftresonanz von 150 Hz. Wer Kennschalldruck will, muss eben auf Bandbreite verzichten. Unter 150 Hz braucht der Tiefmitteltöner, der eigentlich ein Mitteltöner ist, Unterstützung durch einen Woofer. Mit Verzerrungen hält sich der 16er artig zurück, hier ist er nicht schlechter als ein HiFi-Töner. Klanglich geht sehr schön die Post ab mit dem 165 PA-4. Das System spielt unheimlich temperamentvoll und das schon bei halbwegs zivilem Pegel. Bläsersätze fetzen richtig schön los und der Bass, den der 16er kann, den spielt er auch sauber und staubtrocken. Schlagzeug geht sehr gut ab, wie zu erwarten war, aber auch bei anspruchsvollen Aufnahmen mit viel Stimme zieht sich das Audio System richtig gut aus der Affäre. Es ist keinesfalls so, dass man damit nur Samba und Bossa Nova zum Beschallen der Nachbarschaft hören kann, aber wenn man will, dann kann man.
Fazit
Das H 165-PA-4 macht richtig Spaß und sticht in Sachen Pegel normale Car-HiFi-Komposysteme locker aus. Es weckt den Brasilianer in dir!Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm
Produkt: Audio System H165 PA-4
Preis: um 440 Euro
Spitzenklasse
Audio System H165 PA-4
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Verarbeitung | 15% : | |
Klang | 55% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 15% |
Vertrieb | Audio System Germany, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser | 165 |
Einbaudurchmesser | 145 |
Einbautiefe | 71 |
Magnetdurchmesser | 75 |
Membran HT | 25/35 |
Gehäuse HT | 58 |
höchste Trennfreq. TT | ohne |
niedrigste Trennfreq. HT | 3,7 kHz |
Trennfreq. im Test | 4,7 kHz |
EQ im Test | HT (8 kHz/-6 dB/Q2,8) |
Gitter | Nein |
Sonstiges | Kondensator für HT |
Nennimpedanz | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3.29 |
Schwingspuleninduktivität Le | 0.13 |
Schwingspulendurchmesser | 38 |
Membranfläche Sd | 135 |
Resonanzfrequenz fs | 149 |
mechanische Güte Qms | 6.94 |
elektrische Güte Qes | 1.68 |
Gesamtgüte Qts | 1.35 |
Äquivalentvolumen Vas | 3.5 |
Bewegte Masse Mms | 8.3 |
Rms | 1.13 |
Cms | 0.14 |
B*l | 3.91 |
Schalldruck 2 V, 1 m | 96 |
Leistungsempfehlung | 30 – 250 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Kommentar | Temperamentvolle Spaßlautsprecher. |