Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenEinzeltest: Match PP 86DSP
Integrationspaket
Mit einer DSP-Endstufe, die sich einfach in die Fahrzeugelektronik integriert, lassen sich jedem Werkssystem Beine machen. Die neue Match PP 86DSP bietet 8 Kanäle und einen prozessierten Ausgang auf kleinstem Raum.
Acht Verstärkerkanäle in einer extrem handlichen Verpackung in nur 185 x 164 x 44 mm Gehäuse, das ist die Match PP 86DSP. Als OEM-Erweiterung verzichtet sie auf die üblichen Cincheingänge, dafür sind nicht weniger als sechs Hochpegeleingänge für Werksradios vorhanden, die in der neuesten DSP-Software „PC-Tool 4“ beliebig geroutet werden können. Um auch mit modernen Premium-Ausstattungen zurechtzukommen, ist der hauseigene ADEP-Schaltkreis an Bord, der einem Diagnosesystem die Originallautsprecher vorgaukelt. Weitere Goodies wie Start-Stopp-Fähigkeit oder der Power-save-Mode helfen zusätzlich bei der problemlosen Integration.
Mit dem serienmäßigen optischen Digitaleingang und der Erweiterbarkeit mit den hauseigenen Match Extension Cards lassen sich zudem Annehmlichkeiten wie Zusatzein- und Ausgänge, Bluetooth-Audiostreaming oder ein USB-Eingang für HiRes-Audio nachrüsten. Im Inneren geht es wie gewohnt aufgeräumt und modern zu. Statt eines großen Trafonetzteils verbaut Match eine Step-up- Variante, die Verstärkerchips kommen prächtig mit der so erzeugten Railspannung klar. Zur Effizienzsteigerung ist zudem mit Class HD das aufwendigste Steuersystem verbaut, das zurzeit in Car-HiFi-Verstärkern anzutreffen ist. Die Class-H-Steuerung der Railspannung für die Class-D-Verstärker ist hier derart auf die Spitze getrieben, dass der DSP zuerst das Musiksignal analysiert und daraufhin die Spannung für die (verzögerte) Verstärkung steuert. So werden die Chips immer im optimalen Bereich bei Volllast gefahren, was in Verbindung mit dem Step-up-Netzteil einen extrem guten Wirkungsgrad bringt. Zwei Verstärkerchips zu je 4 Kanälen sind vorhanden, so dass sich 8 gleiche Kanäle ergeben. So lassen sich die verschiedensten Anlagenkonfigurationen realisieren, angefangen mit Front+Rear+Sub bis zu teil- und vollaktiven Systemen. Für Subwoofer stehen 2 oder 4 Kanäle zur Verfügung, so dass sich beispielsweise zwei kleine Doppelschwingspulenwoofer mit sehr ordenlicher Leistung anfahren lassen. Wem das nicht reicht, der hängt eine Bassendstufe an den prozessierten Ausgang des 9-Kanal-DSPs. Unsere Messungen bescheinigen der PP 86DSP ordentliche 50 Watt pro Kanal an 4 Ohm – das Kästchen macht dann also schon 400 Watt! An 2 Ohm wird´s noch etwas mehr, worüber sich Subwoofer oder große Tieftöner (z.B. wie sie in BMWs verbaut sind) freuen. Beim DSP handelt es sich um die Bestückung des unlängst präsentierten Helix DSP.2, wir haben es also mit einem 32-Bit-ADAU1451 von Analog Devices zu tun, der von dem bewährten Kombiwandler Burr-Brown-PCM3168A flankiert wird. Die Hardware der PP 86 ist damit genauso auf dem neuesten Stand wie die Software PC-Tool 4. Diese bietet alle Schikanen der Signalbeeinflussung von voll einstellbaren Weichen und Equalizern über Allpassfilter bis zu einer doppelten Laufzeitkorrektur sowohl am Eingang als auch am Ausgang. Hinzu kommen mannigfaltige Einstellmöglichkeiten für die Signalumschaltung und nicht zuletzt eine variable Oberfläche, die auch mit einem Tablet eine gute Figur macht und für Profis zahlreiche Shortcut-Steuerungen beinhaltet.Klang
Die PP 86DSP klingt zwar nicht nach Leistungsmonster aber fast schon erstaunlich und unverschämt gut. Wir haben volle Detailauflösung im Hochtonbereich, eine präzise und weit gefächerte Räumlichkeit und ein an jeder Art von Musik tonal einwandfreies Verhalten. Der Tiefgang der Basswiedergabe ist für jedes normale Komposystem mehr als ausreichend und knackig klingt´s auch. Stimmen können überzeugen, egal, ob Tracy Chapman, Marla Glen oder auch mal ein markiger Hugh Masekela. Der Fluss stimmt ebenfalls, so dass man relaxt Musik hören kann. Abstriche muss man einzig beim Pegel und bei wirklich brachialem Musikprogramm machen, doch das erreichbare Lautstärkeniveau dürfte für Normalhörer mehr als genug sein.
Fazit
Die Match PP86DSP bietet mit 8 Verstärkerkanälen eine Spielwiese für die verschiedensten Anlagenkonfigurationen beziehungsweise sie hilft den unterschiedlichsten Werkssystemen klanglich auf die Sprünge. Mit ihrem DSP und der äußerst vielseitigen Software ist sie ein prall geschnürtes Integrationspaket für moderne Fahrzeuge.Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Match PP 86DSP
Preis: um 700 Euro
Referenzklasse
Match PP 86DSP
324-2554
Planet-CarAudio |
304-2074
Monsteraudio GmbH |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 8 |
Leistung 4 Ohm | 8 x 50 |
Leistung 2 Ohm | 8 x 65 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 0 |
Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,028 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,086 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 – 20k Hz |
Hochpass | 10 – 20k Hz |
Bandpass | 10 – 20k Hz |
Bassanhebung | -15 – 6 dB/10 – 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | •, mono |
Abmess. (L x B x H in mm) | 185/164/44 |
Sonstiges | Digitaleingang, 9-Kanal-DSP, Modulschacht |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die Match PP 86DSP macht Soundaufrüstung für Werksradios einfach.“ |
Eingänge | 6-Kanal High-Level, 1 x digital S/PDIF (optisch) |
Ausgänge | 1-Kanal RCA (prozessiert), Remote-out |
Optionale Ein- und Ausgänge | HEC HD-AUDIO USB-Interface (HiRes-Audio bis 32 Bit/192 kHz), HEC BT (BluetoothaptX- Audiostreaming + zus. S/PDIF-Out), HEC Aux-in (3,5-mm-Klinkeneingang + zus. S/PDIF-out), HEC optical-in (optischer S/ PDIF-Eingang) |
Ausstattung | Control-Anschluss für programmierbare Fernbedienung und Zubehör, Start-Stopp- Fähigkeit bis 6 V, Ein- und Ausgänge beliebig routbar, Signalabhängiges Umschalten auf digitale oder Aux-Eingänge, sehr variable Eingangsempfi ndlichkeit (RCA: 2 – 4 V, Aux – 0,5 V; High-In 5 – 10 V/10 – 20 V), Power-Save-Mode, Error-Protection-Circuit für Werksradios mit Lautsprechererkennung |
Software | V 4.09a im Test |
Hoch- und Tiefpass | 1-Hz-Schritte Bessel, Butterworth, Chebychev, Linkwitz, User, bis 42 dB/Okt |
Phase | 0, 180° (fullrange),0 – 360° (22,5°-Schritte) |
Laufzeit | 0 – 708 cm, 7-mm-Schritte (0,02 ms) |
vollparametrischer EQ mit grafischer Darst. | 30 Band pro Kanal, +6 – -15 dB, 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte, Q 0,5 – 15 |
* | jedes EQ-Band kann in ein Allpassfilter 1. oder 2. Ordnung umgewandelt werden, f und Q einstellbar |
* | Eingangs-EQ mit je 5 param. Bändern für Front, Rear, Sub |
* | Eingangs-Delay 0 – 5,2 ms |
* | RTA Echtzeitfrequenzgangmessung (mit optionalem Mikrofon) |