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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Polk Audio PA D1000.1, Polk Audio PA D2000.2, Polk Audio PA D4000.4
Reinigungskraft
Polk Audio ist zwar in den letzten Jahren wenig in Erscheinung getreten, doch ist das Unternehmen ungeachtet dessen eine absolute Hausnummer. Ein erfahrenes Entwicklungsteam sorgt seit nun schon über vierzig Jahren für tolle HiFi-Ware. Jüngstes Beweisstück ist die PA-Serie.
Obwohl ich schon einige Jährchen Car-HiFi auf dem Buckel habe, sind mir ein paar Marken bisher nur im Internet oder in den Schätzchen-Fundgruben einiger Car-HiFi-Veteranen untergekommen. Die amerikanische Marke Polk gehört dazu, was dem Vernehmen nach eine Schande ist. Meine etwas länger gedienten Redaktionskollegen schwärmen jedenfalls heute noch von Produkten wie dem legendären Lautsprechersystem Polk Mono, das in den frühen 2000ern viele Klangfreaks überzeugt hat. Ehrlich gesagt habe ich die Marke im Laufe der letzten Jahre ein wenig aus den Augen verloren.
Seit einiger Zeit kümmert sich nun Audiotechnik Dietz um den Vertrieb der amerikanischen Traditionsmarke und hat mit einer aktuellen Verstärkerserie gleich ein paar ganz heiße Eisen im Feuer. Insgesamt gibt es vier verschiedene Modelle dieser Reihe. Neben den hier vorgestellten Zwei- und Vierkanälern und dem Monoblock gibt es noch eine Fünfkanalendstufe mit extra starkem Basskanal. Das Design ist bei allen gleich, sie unterscheiden sich lediglich in der Länge. Und das geht schon bei ganz kleinen Abmessungen los. Die Stereoendstufe 2000.2 bringt es beispielsweise gerade einmal auf knappe 20 Zentimeter in dieser Dimension. Das ist ganz schön klein, wenn man sich vorstellt, dass das vorliegende Heft eine Kantenlänge von 29 Zentimetern hat. Das Design ist dabei zeitgemäß, die Kühlrippen des Stranggussgehäuses sind hochglanzschwarz lackiert, ein stabiler Deckel verdeckt die Elektronik. Durch die angeschraubten Blenden, die die Terminals kaschieren, ergibt sich ein sehr aufgeräumtes Äußeres. Die PA-Serie erkauft sich die kompakten Abmessungen durch angesagte Class-D-Technik, die sehr effizient arbeitet und nur wenig Abwärme produziert. Diese oft fälschlicherweise als „digital“ bezeichnete Verstärkertechnik hat sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt. Viele Kinderkrankheiten alter Schaltverstärker – mangelnde Basskontrolle, Stören des Radioempfangs, wenig musikalischer Klang – wurden geheilt beziehunsgweise abgeschafft, so dass es heute auch aus Sicht eines Sound- Quality-Fans keine Ausrede mehr gibt, Class- D-Verstärker einzusetzen. Die Polk-Amps sehen jedenfalls schon beim ersten Blick ins Innere sehr vertrauenerweckend aus: Die Bestückung ist hochwertig, Netzteile und Ausgangsfilter sind üppig ausgelegt und das Layout wirkt sehr entschlackt. Ich muss sagen, diese Serie hinterlässt einen sehr positiven Eindruck bei mir. Die Möglichkeiten, die man mit den PA-Endstufen, hat sind außerdem sehr vielseitig. Durch die üppige Ausstattung und ihre kompakten Abmessungen hat man viele Freiheitsgrade rund um Einbauort und -zweck. Die Filter der Aktivweichen lassen sogar den Vollaktivbetrieb oder, dank Bandpassfunktion, das aktive Ansteuern von Kickbässen zu, die Monoendstufe bekam sinnvolle Regler wie Subsonicfilter und Bassboost spendiert.Labor
Eine Sache ist mir im Labor sofort aufgefallen. Meist erkennt man auf dem Oszilloskop, dass noch jede Menge hochfrequenter Taktrest auf dem Nutzsignal liegt, der ihn wie ein Schlauch umgibt, doch hier ist das kaum auszumachen. Ich habe schon oft die Ausreden gehört, dass besagter Taktrest wegen seiner hohen Frequenz von keinem Verstärker geschweige denn Lautsprecher wiedergegeben werden kann und nie und nimmer hörbar ist, doch verschweigt diese Aussage ein entscheidendes Detail: In Kombination mit dem Lautsprecherkabel erzeugt man eine wunderbare Antenne, die hochfrequente Störungen abgibt und sowohl schlecht für den Radioempfang als auch hinsichtlich elektromagnetischer Verträglichkeit wenig wünschenswert ist. Das hat man sich in Baltimore, im Bundesstaat Maryland, offensichtlich sehr zu Herzen genommen und die Ausgangsfilter gewissenhaft so dimensioniert, dass fast ausschließlich das Nutzsignal herauskommt. Und ein bisschen mehr als über Ausgangsfilter nachdenken hat man dort eindeutig auch gemacht, denn die Messwerte der drei PA-Endstufen würde so manchem „Analog-Amp“ gut zu Gesicht stehen. Man hat sich ja schon fast daran gewöhnt, wie viel Leistung heutzutage aus Mini-Gehäusen geschossen kommt, und diesem Trend folgt Polk auch mehr als brav und recht beeindruckend. Die 2000.2 schafft es problemlos, zweimal 166 Watt abzuliefern, an zwei Ohm sind es gar satte 255. Das ist schon eine Ansage; mit einer solchen Leistungsausbeute ist weit mehr als die oft bei Kompaktendstufen angepriesene dezente Beschallung möglich. Die Vierkanalschwester tut‘s ihr gleich und auch der Monoblock 1000.1 drückt wie die Hölle. 500 Watt an verstärkerfreundlichen vier Ohm bewegen nämlich auch ganz locker größere Woofer, das Kilowatt gelingt der 1000.1 an einem Ohm außerdem problemlos. Alle drei überzeugen zudem mit extrem niedrigen Verzerrungen, die teilweise unter die magische 0,01-Prozent-Marke rutschen. Das ist schon extrem wenig und zeigt, wie gut Polk seine Schaltverstärkertechnik im Griff hat. Die ebenfalls sehr erfreulichen Rauschabstände bestätigen das.
Klang
Sauber und vorbildlich wie die Laborergebnisse ist auch das Klangbild, das die Polk-Endstufen aufbauen. Sehr klar, räumlich sehr aufgeräumt und im Bassbereich stramm spielen die beiden Endstufen der Zwei- und Vierkanalkategorie zu Höchstform auf. Natürlich achtet man gerade bei Schaltverstärkern gern auf Eigenschaften wie Kontrolle und Dynamik und genau das macht hier richtig Spaß. Mit unseren Testlautsprechern machten sie jedenfalls, was sie wollten und das heißt: musizieren auf höchste Niveau.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Polk zeigt mit seiner aktuellen Verstärkergeneration, dass sie viel Hirnschmalz in die Modernisierung der Endstufen gesteckt haben. Die PA-Serie ist zeitgemäß kompakt, effizient, leistungsstark und klingt glasklar. So gehört es sich für Endstufen heute.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Polk Audio PA D1000.1
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Polk Audio PA D1000.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Polk Audio PA D2000.2
Preis: um 320 Euro
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Polk Audio PA D2000.2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Polk Audio PA D4000.4
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Polk Audio PA D4000.4
318-2439
Elektrowelt 24 |
106-2408
HiFi Gogler | Oliver Gogler e.K. |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audiotechnik Dietz, Grünstadt |
Hotline | 06359 93310 |
Internet | www.dietz.biz |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 488 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 850 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 1238 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 235 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 7 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.019 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.015 |
Rauschabstand dB (A) | 67 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 101 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 99 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 103 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 102 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 101 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 98 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40-220 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-12 dB/42 Hz |
Subsonicfilter | 20-38 Hz |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 340/175/46 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | Kompakt und leistungsstark-toller Verstärker! |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audiotechnik Dietz, Grünstadt |
Kontakt | 06359 93310 |
Internet | www.dietz.biz |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 166 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 255 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 510 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 320 |
Empfindlichkeit min. V | 8.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.046 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.015 |
Rauschabstand dB(A) | 86 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 114 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 117 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 112 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 102 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 124 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 118 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50-5000 Hz |
Hochpass in Hz | 20-4000 Hz |
Bandpass in Hz | 20-5000 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessung (L x B x H in mm) | 210/171/46 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Viel Klang, Leistung und sehr flexibel.“ – „Hohe Leistungsausbeute und glasklarer Klang.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audiotechnik Dietz, Grünstadt |
Hotline | 06359 93310 |
Internet | www.dietz.biz |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 145 |
Leistung 2 Ohm | 239 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 478 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 350 |
Empfindlichkeit min. V | 9,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.031 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.016 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 115 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 118 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 112 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 102 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 125 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 119 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-5000 Hz |
Hochpass | 20-4000 Hz |
Bandpass | 20-5000 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 280/171/46 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Viel Klang, Leistung und sehr flexibel.“ – „Hohe Leistungsausbeute und glasklarer Klang.“ |