Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
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Jeder will sie: Kleine, schnuckelige Verstärker mit richtig Leistung schießen wie Pilze aus dem Boden. Hier sind welche, die es ernst meinen.
Massive Audio spielt auf dem deutschen Markt bislang eine untergeordnete Rolle. Viele in den USA beheimatete Marken haben es schwer, in Europa Fuß zu fassen. Vielen davon geschieht es aber recht, da sich ihre Produkte kaum von denen anderer Marken unterscheiden. Da ist es schön, bei Massive innovative Sachen zu finden. Ganz im Trend haben wir uns die kleinen Endstufen ausgesucht, die gerade brandneu präsentiert wurden. Nano Bit heißen sie und damit ist auch schon das Wesentliche gesagt: winzig und digital. Im Kleinsein sind sie schon einmal sehr gut. Nur 12,7 cm sind sie breit und das Gehäuse ist nur 21 cm lang – bei den zwei größeren Modellen. Zu haben sind die Nano Bits als Zweikanal, Vierkanal und Mono Klar sind so kleine Endstufen auf den Einsatz am Originalradio zugeschnitten.
Massive meint das übrigens sehr ernst, die Serie ist nicht nur hochpegelfähig und schaltet sich auch ohne extra Remoteleitung ein, es gibt auch noch das Sahnehäubchen in Form eines Remote-out. Wenn die Endstufe per Hochpegel und Signalerkennung eingeschaltet wird, stellt sie selber ein Remotesignal für weitere Komponenten zur Verfügung. An Filtern finden wir, wie bei solchen Kleinstverstärkern üblich, nur das Nötigste. Wahlweise Hoch- oder Tiefpass können die Zweikanal BX2 und der Vierkanal BX4, zusätzlich verfügen alle Modelle über einen bis 12 dB regelbaren Bassboost. BX2 und BX4 lassen sich durch geschickte Kombination von Hochpass und dezentem Boost auch mit einem steilflankigen Subsonicfilter beschalten. Die BX4 bietet weiterhin die Möglichkeit, alle Kanäle aus nur einem Stereokabel zu versorgen, hier übernehmen alle Kanäle die Filtereinstellungen der Kanäle 3 und 4. Warum der Monoverstärker B2 heißt, muss man nicht verstehen, er bietet jedenfalls einen auch in der Frequenz regelbaren Boost sowie eine Fernbedienungsdose. Die Verarbeitung der Gehäuse geht völlig in Oednung. Wir haben Alu-Strangguss wie bei den allermeisten Verstärkern vor uns. Auch die Terminals sind richtig gut. Bei BX2 und BX4 passen 10 Quadratmillimeter gemütlich in die Stromanschlüsse, und auch lautsprecherseitig muss man sich nicht mit Klingeldraht begnügen. Die Mono hat natürlich alle Terminals ein, zwei Nummern größer an Bord, hier gehen 25 Quadrat Strom und 10 Quadrat Speaker rein. Der Innenaufbau zeigt das bei derart kleinen Verstärkern zu erwartende Bild. Doppelseitige Platine und Kleinstbausteine in SMD-Bestückung lassen erahnen, warum die Kleinen in der Regel teurer sind als ganz normale Amps. Die Massive Nano Bits machen da leider keine Ausnahme. Auffällig sind die Leistungstransistoren bei BX2 und BX4, die gegenüber den normal anzutreffenden Dreibeinern einen Schritt weiter integriert sind. Für jeweils zwei Kanäle sitzen die Transistoren in einem gemeinsamen Gehäuse, so dass wir in der BX2 nur ein einziges Bauteil mit diesem Zweck finden.Laborergebnisse
Selbstverständlich arbeiten alle Amps nach dem Class-D-Prinzip als Schaltverstärker. Dafür liegen die Verzerrungen sehr niedrig. Typisch sind die mit der Leistung kontinuierlich ansteigenden Verläufe. Die B2 ist übrigens der einzige derart kleine Verstärker, der in der Lage ist, auch 1 Ohm zu treiben. Damit ist die B2 etwas Besonderes. Leistung gibt’s jedenfalls reichlich, an 1 Ohm stemmt sie sehr respektable 523 Watt. Damit hält sie den absoluten Leistungsrekord unter den Ultrakompakten. An 2 Ohm sind es immer noch 327 und an 4 Ohm bleiben 185 Watt. Hier ist nicht zu verheimlichen, dass 2-Ohm-optimierte Verstärker an „hohen“ Lasten mehr bringen. Erwähnenswert sind die für eine solche Konstruktion recht ordentlichen Dämpfungsfaktoren, Werte um 130 sind alles andere als selbstverständlich bei kleinen Bassendstufen. Die Mehrkanalmodelle zeigen auch im Labor ihre enge Verwandtschaft. Kein Wunder, denn die Verstärkerzüge sind gleich aufgebaut. Wie meistens hat das Zweikanalmodell etwas mehr Netzteil und damit Leistung pro Kanal, die Unterschiede zwischen BX2 und BX4 sind jedoch nicht weltbewegend. die beiden liefern mit um die 70 Watt an 4 Ohm satt und reichlich Leistung zum Betrieb eines Komposystems und ganz nebenbei auch eine ganze Ecke mehr als günstigere und normal große Endstufen! Beim Frequenzgang fällt auf, dass es bei ganz tiefen Frequenzen einen leichten Pegelabfall gibt. Auch das ist typisch für die ganz Kleinen (und klanglich irrelevant).
Soundcheck
Die winzige BX2 erfreut durch einen respektablen, weil sogar ziemlich opulenten Klang. Sie malt die Klangfarben voller Lust und klingt alles andere als müde. Gegenüber einer normal großen Endstufe muss sie in keiner Disziplin zurückstecken. Genauso die BX4, die ebenfalls einen schön straffen Bass abliefert und sich bei Rockmusik ganz hervorragend schlägt. Schlagzeugbecken kommen prägnant und dynamisch ans Ohr und Naturinstrumente werden einwandfrei wiedergegeben. Geschlagen geben müssen sich die beiden nur bei tiefbasslastiger Musik, was jedoch nicht der geringen Größe geschuldet ist, sondern dem sehr gut bestückten Konkurrenzumfeld in unserer Spitzenklasse. Die Bassendstufe muss es sich gefallen lassen, dass wir einen dicken 1-Ohm- Subwoofer dranhängen. Das sieht zwar grotesk aus, funktioniert dafür ganz prächtig. Der Winzling zieht derart vehement an der Membran, dass mal wieder ungläubiges Staunen angesagt ist. auch im Tiefbass gelingt der B2 ein enormer Druckaufbau, sie schiebt bei langgezogenen Synthiebässen, was das Zeug hält. Dabei behält sie auch bei trockenen Bassschlägen die Kontrolle. Nichts weicht über Gebühr auf oder klingt schwammig. Wenn’s bei Massive Attack schön düster wird oder Kraftwerk es auf Minimum-Maximum krachen lassen, sorgt die B2 für eine Klassevorstellung. Vom Charakter weder zu hart noch zu weich ist die B2 in der Tat universell einzusetzen.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die Nano Bits von Massive sind top in Form und bestens gerüstet, es auch mit deutlich größeren Endstufen oder auch der Minikonkurrenz aufzunehmen. Klanglich ohne Fehl und Tadel liefern sie sehr respektable Ergebnisse im Labor und zeigen vor allem eine hohe Praxiseignung. Was will man mehr?Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Massive Audio Nano Bit B2
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
Massive Audio Nano Bit B2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
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Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
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Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
Massive Audio Nano Bit BX4
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | CHP Fürstenwalde |
Hotline | 03361 301066 |
Internet | www.chp24.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 185 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 327 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 523 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 180 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.1 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.09 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.11 |
Rauschabstand dB (A) | 72 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 127 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 133 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 133 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 125 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30 - 255 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/45 - 110 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 235/127/44 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die B2 von Massive Audio ist die einzige der ganz kleinen Monoendstufen, die einen 1-Ohm-Subwoofer treiben kann – Respekt!“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | CHP Fürstenwalde |
Kontakt | 03361 301066 |
Internet | chp24.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 70 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 122 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 244 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 210 |
Empfindlichkeit min. V | 6.4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.02 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.04 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 114 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 122 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 117 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 111 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 21 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 6 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 55 - 275 Hz |
Hochpass in Hz | 55 - 275 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 185/127/44 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Hier haben wir sie, die Kleinstverstärker, die so gut sind wie große. Bei den Nano Bits sind Leistung und Klang drin.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | CHP Fürstenwalde |
Hotline | 03361 301066 |
Internet | chp24.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 66 |
Leistung 2 Ohm | 110 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 220 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 210 |
Empfindlichkeit min. V | 6,8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,05 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,03 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 103 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 111 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 108 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 103 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 22 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 6 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 55 - 275 Hz (nur CH3, 4) |
Hochpass | 55 - 275 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 235/127/44 |
Sonstiges | Eing. 2 oder 4 Ch. |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Hier haben wir sie, die Kleinstverstärker, die so gut sind wie große. Bei den Nano Bits sind Leistung und Klang drin.“ |