Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Kicker KEY500.1
Kicker KEY500.1 – selbst einmessende Endstufe für Subwoofer
Kicker bewirbt seine KEY-Verstärker stolz mit dem Titel Smart Amplifier. Anhand der neuen Mono KEY500.1 beleuchten wir, was es damit auf sich hat.
Der Name KEY ist bei Kicker gleich mehrfach bedeutungsvoll. Einerseits soll die KEY-Technology als Schlüssel zur Integration der Nachrüstanlage in die Fahrzeugelektronik dienen, andererseits ist genau die heutzutage eine Schlüsseltechnologie, die benötigt wird, wenn man mit einem traditionellen Oldschool- Verstärker nicht mehr weiterkommt. Und mit Anschluss und Installation hört die KEY-Technologie nicht auf, ganz im Gegenteil, dann wird’s erst richtig spannend. Denn bei Kicker hat man ganz oben ins Lastenheft geschrieben, dass auch das Einstellen der Verstärker narrensicher sein muss. Am Besten wäre es, wenn alles vollautomatisch per Knopfdruck ginge … So ist es bei den KEY-Endstufen nicht ganz – aber fast.
Nur einmal muss am Regler gedreht werden, nämlich zur Einstellung der Empfindlichkeit, die ja auf die Quelle angepasst werden muss. Aber auch beim einstellen des Gainreglers hilft Kicker dem User, so dass eine Fehleinstellung nahezu unmöglich wird. Mit einem bei Kicker heruntergeladenen Testton und der „Gain match“ LED an der Endstufe ist das Einpegeln erledigt. Danach erfolgt der Rest in der Tat per Knopfdruck. Wieder mit einem Testsignal stellt sich die Endstufe selbsttätig ein. Im Falle unserer Bassendstufe werden Peaks im Signal geglättet und bei Bedarf der Bass untenrum angestückelt. Das geschieht für den Fall, dass das Autoradio Bass wegnimmt, um die Lautsprecher zu schonen. Das funktioniert bei der 500.1 alles über elektrische Messungen und ist relativ einfach. Zum Vergleich: Die vierkanalige KEY200.4 kommt mit Messmikrofon und kann dann eine Laufzeitkorrektur durchführen und ein Equalizing über den gesamten Frequenzbereich bewerkstelligen. In jedem Fall gibt es eine Vorher-Nachher-Kontrolle, so dass man sich aussuchen kann, ob automatisch eingestellt wird oder man dies lieber manuell erledigt. Denn die KEY500.1 hat auch die ganz normalen Regler an Bord, nämlich einen Tiefpass und einen Bassboost. Die Hochpegeleingänge fürs Originalsystem schaffen bis zu 40 Volt Signal am Eingang und sind damit auch für Werksverstärker geeignet. Außerdem ist die KEY gerüstet für Fahrzeuge mit Start-Stopp, so dass die Musik ununterbrochen durchläuft. Der Innenaufbau ist aufgeräumt, auch weil Kicker die mehrlagige Platine beidseitig bestückt. Direkt sichtbar sind Netzteil und Class-D-Filterspule, die Leistungstransistoren hingegen sitzen unter der Platine auf dem Kühlkörper. Auf der Eingangsplatine finden wir dann auch das Herzstück der KEY-Technologie: ein kleiner DSP von AKM kümmert sich um das Messen der Eingänge und die Signalkorrekturen.Messungen und Sound
Schon bei der Frequenzgangmessung fällt auf, dass Kicker sogar die analogen Frequenzweichen mit 24 dB/Oktave ausgestattet hat, das hilft insbesondere dem Subsonicfilter bei der wirkungsvollen Entlastung vor tiefen Frequenzen. Der Bassboost macht nur 6 dB, was zur Klangeinstellung viel praxisgerechter ist als die teilweise mit 18 dB protzenden Boosts bei manchem Mitbewerber. Weiterhin ist die kleine Endstufe sogar 1-Ohm-stabil, hier liefert sie saftige 550 Watt bei 1 % Klirr. Dieses eine Prozent wird an 2 und 4 Ohm gar nicht erreicht, denn die integrierte Schutzschaltung regelt die Endstufe vorher ab. Heraus kommen ca. 300 und 150 Watt an 2 und 1 Ohm. Bei den Verzerrungsmessungen interessiert es die Kicker nicht im Geringsten, welche Last dranhängt, sie produziert auch an stromfressenden 1 Ohm nicht mehr Klirr als an 4 Ohm. Und das ist vorbildlich wenig, um 0,05 % ist richtig gut für eine Bassendstufe. Auch klanglich überzeugt die kleine KEY. Mit ihren 150 Watt sollte ein 4-Ohm-Sub eher zu den Leichtgewichten zählen, dann aber gibt’s klanglich nichts auszusetzen. Die Kicker spielt sauber und knackig bei Bassdrums. An 2 und 1 Ohm gesellt sich dann eine Menge Druck und Pegel hinzu. Ohne, dass die Endstufe unpräzise wird, knallen dem Zuhörer jetzt die Bassläufe wunderschön um die Ohren. Das macht glücklich und ist einmal mehr ein großes Kompliment für eine derart kleine Endstufe.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die KEY500.1 mit KEY-Technologie macht es dem User leicht, guten Sound ins Fahrzeug zu holen. Dank 40-V-Hochpegelfähigkeit nimmt die Kicker zudem auch in Fahrzeugen mit Werksverstärker problemlos Platz.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Kicker KEY500.1
Preis: um 300 Euro
Oberklasse
Kicker KEY500.1
304-2073
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang: | 20% : | |
Tiefgang | 5% | |
Druck | 5% | |
Sauberkeit | 5% | |
Labor: | 55% : | |
Leistung | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis: | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.audiodesign.de |
Dynamik | 1,5 |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 147 |
Leistung 2 Ohm | 302 |
Leistung 1 Ohm | 553 |
Empfindlichkeit max. mV | 170 |
Empfindlichkeit min. V | 4.5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.022 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.057 |
Rauschabstand dB(A) | 65 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 223 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 223 |
Ausstattung: | |
Tiefpass | 40 – 160 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 150k Hz |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | 10 – 40 Hz/12 dB |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 207/92/43 |
Sonstiges | Auto-Setup |
Preis: | 0 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Car & Hifi: | Die KEY-Verstärker machen ihren Job als Problemlöser für moderne Fahrzeuge |