Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JBL Car GTO 7001
JBL Car GTO 7001
Mit der GTO 7001 legt JBL ein mächtig ernsthaftes Teil hin. Schwer und massiv mit schwarzem Kühlkörper und echten mattierten Aluknochen kommt sie daher. Auch der Innenraum suggeriert, dass es ernst wird, ein heftiges Netzteil und Stromklemmen bis 25 mm2 hinterlassen einen brachialen Eindruck. Die doppelten Lautsprecherklemmen würden sich anderswo als Stromanschlüsse gut machen, alles fett also. 12 dB Eingangsfilterung und zwei riesige Spulen am Ausgang zeugen von sorgfältigem Umgang mit dem Signal. Tiefpass, Subsonic und Boost sind an Bord, wobei sich Letzterer sogar in der Frequenz einstellen lässt. Boost- und Subsonicfrequenz sind dabei automatisch gekoppelt, so dass die Endstufe unter dem Boost steilflankig zumacht, was sinnvoll ist. Nach unserem Messparcours steht fest, dass die JBL zu den Besten im Test gehört. Sie klirrt – gerade für einen Schaltverstärker – sehr wenig und sie hat vor allem Leistung! 1 Ohm möchte sie nicht, doch an den gängigen Lasten von 2 und 4 Ohm zeigt sie deutlich, wo der Hammer hängt.
Ein leises Zirpen unter Volllast signalisiert, dass der Amp gerade Schwerstarbeit leistet, aber die Leistung steht.Sound
Die JBL suggeriert im Einsatz unbändige Kraft. Sie hat keinerlei Probleme mit schweren Subwoofern und bei 4-Ohm-Subs tun sich sehr deutliche Unterschiede auf zwischen dem Bums der JBL und den schwächeren, aber 1-Ohmstabilen Amps. Es ist eine Freude, wie die JBL gnadenlos Pegel abliefert und dabei noch gut klingt. Knackige Rockbässe pfeffert sie einem um die Ohren, und auch tiefes Grollen bleibt immer konturiert, ohne aufzuweichen. Das kann sich durchaus hören lassen!
Fazit
Wer auf 1-Ohm-Betrieb verzichten kann, findet mit der GTO 7001 das Leistungwunder
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: JBL Car GTO 7001
Preis: um 300 Euro
Oberklasse
JBL Car GTO 7001
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% | |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Laborbericht | |
Vertrieb | Harman, Heilbronn |
Hotline | 07131 4800 |
Internet | www.jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 448 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 707 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 125 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 6.9 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.014 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.022 |
Rauschabstand dB (A) | 56 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 142 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 149 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 144 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 144 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 148 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 32-320 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10-320 Hz |
Bassanhebung | 0-12 dB / 18-85 Hz |
Subsonicfilter | 10-60 Hz / 12 dB |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | k.A. |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 380/265/53 |
Sonstiges | Nein |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Wer auf 1-Ohm-Betrieb verzichten kann, findet mit der GTO 7001 das Leistungwunder“ |