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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hifonics X4-Cronos, Hifonics X4-Hercules, Hifonics X4-Goliath, Hifonics X4-Maxximus
In der letzten Ausgabe stellten wir die analoge Fraktion der neuen Generation X4 aus dem Hause Hifonics vor. Diesmal sind die digitalen Monoblocks an der Reihe.
Bei Hifonics ist man nie verlegen, gleich eine Fülle verschiedener Modelle gleichzeitig anzubieten. So besteht die frisch renovierte Generation X4 aus nicht weniger als neun verschiedenen Verstärkern. Fünf davon machen bevorzugt Bass, nämlich die in der letzten Ausgabe getestete Atlas, die analog nach dem Class-A/B-Prinzip arbeitet, sowie vier „digitale“ Modelle. Mit Cronos, Hercules, Goliath und Maxximus sind hier über 13 Kilowatt versammelt, was schon einmal klar ansagt, wohin die Reise geht. Wer viel Leistung will, bevorzugt „Digitalendstufen“, wie man salopp zu den nach dem Class-D-Prinzip arbeitenden Schaltverstärkern sagt. Im Gegensatz zu den Class-A/BEndstufen arbeiten Schaltverstärker nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip, das heißt, die Leistungsbausteine vergrößern die Spannung nicht kontinuierlich, um mehr Leistung abzugeben, sondern sie schalten immer die Spannung voll durch – daher der Name. Die abzugebende Leistungsmenge wird dabei durch die Pulsdauer reguliert, die sehr wohl analog (nämlich durch das Musiksignal) moduliert ist. Mit einem Trick (Tiefpassfilter) wird hinterher die kontinuierliche Ausgangsspannung erzeugt, so dass das Resultat an den Lautsprecherklemmen wieder ein verstärktes Eingangssignal ist. Der Grund, aus dem diese Class-D-Technik zum Einsatz kommt, ist, dass die Transistoren im Schaltbetrieb mit höherem Wirkungsgrad arbeiten als im kontinuierlichen Betrieb und Class-D-Amps so bis über 95 % Wirkungsgrad erreichen können, was einen entscheidenden Vorteil gegenüber Class-A/B-Endstufen (ca.60 %) darstellt. Dieser Vorteil wird dann besonders gewichtig, wenn es um Miniaturisierung geht, oder wenn – wie hier – große Mengen von Leistung gefordert sind.
Selbst die kleinste der X4-Monos, Die Cronos, ist bereits großzügig mit Kupfer und Halbleitern gefüllt. Sie besitzt vorne ein Doppelnetzteil und hinten zwei anständig dicke Tiefpassspulen. Gerade Letztere dürfen auf keinen Fall unterdimensioniert sein, denn durch sie fließt das vollständig verstärkte Signal und damit die ganze Verstärkerleistung. Verglichen mit anderen Endstufen ist die Cronos eine fette Endstufe, nur hier im Vergleich mit der nächstgrößeren X4-Hercules fällt auf, dass es durchaus noch mächtiger geht. Wer auf handtellergroße Trafos steht, sollte sich die Goliath einmal näher ansehen. Sie ist der größte Generation-X-Monoamp, den Hifonics je gebaut hat. Allein die 10 Pufferelkos von je 1500 mF sind ein imposanter Anblick. Die Krone für den leistungsstärksten Bassverstärker jedoch geht an die Maxximus, die als Doppel- Mono gleich zwei Verstärker in ihrem 88-cm- Gehäuse beherbergt. Die Maxximus ist nichts anderes als zwei Hercules in einem Gehäuse; es sind wirklich zwei getrennte Hercules-Platinen verbaut, die über zwei separate Stromeingänge verfügen, von denen fette Kabel zur entfernteren Platine verlaufen, damit keine Verluste entstehen. Die Maxximus trägt auch eine leicht abgeänderte Bedienfront, an der die Link-Buchsen fehlen, denn es sind ja bereits zwei Verstärker drin. Alles andere an Ausstattung ist bei allen vier Modellen identisch. Und wie immer bei Hifonics gerät die Ausstattung mehr als üppig. Bleiben wir noch kurz bei den Anschlüssen. Alle Verstärker verfügen über Cinchausgänge, die Monos darüber hinaus über einen Link-Mode, bei dem zwei gleiche Amps zusammenarbeiten. Für den verlinkten Betrieb sind Extra-Lautsprecheranschlüsse mit umgekehrter Beschriftung vorhanden. Unabhängig vom Linken gibt es auch Remote-out-Buchsen, über die mehrere Verstärker mit einer einzigen Fernbedienung gesteuert werden können. Bei dieser Art Verstärker verzichten wir gerne auf moderne Features wie Hochpegeleingänge – die X4-Amps wird wohl niemand zum versteckten Betrieb am Werksradio in Erwägung ziehen. Dafür sind die Filter vollzählig angetreten, es fehlt den X4ern an nichts. Selbstverständlich gibt es sauber und sinnvoll funktionierende Tiefpässe und Subsonics, des Weiteren ist je ein Phasensteller an Bord. Für die SPLer wurde ein vollparametrischer Bassboost integriert, bei dem sich sowohl Frequenz als auch Güte einstellen lassen. Bis 18 dB lassen sich die Frequenzen boosten – und hier sind endlich einmal Verstärker, die das auch umsetzen können!Labor
Fangen wir unten an. Die X4-Cronos drückt bereits an 4 Ohm 625 W in die Lastwiderstände, an 2 Ohm ist das Kilowatt locker voll. Selbstverständlich sind alle X4-Amps 1-Ohm-stabil und so muss auch die Kleine hier ran. Das Resultat sind 1,5 kW, die bereits mit jedem Woofer leichtes Spiel haben. Die Hercules toppt das Kilo lässig bei der 4-Ohm-Prüfung und rennt bis zu 2650 Watt an 1 Ohm. Schießlich die Goliath: Unglaubliche 1,8 kW an 4 Ohm? Ohne mit der Wimper zu zucken! Bei der 2-Ohm-Messung ist deutlich zu hören, wie eine Steckverbindung brummt und lieber festgehalten werden will. Für die 1-Ohm-Messung reicht dann der Saft nicht, so dass wir hier kein Messergebnis präsentieren können. Es dürften 4,1 kW sein, gemeint ist (wie immer bei Bassendstufen) bei 13,8 V und 1 % THD.Nicht verwunderlich ist, dass sich bei den Verzerrungen die kleinste Endstufe am besten präsentiert. Die Cronos sieht für eine Class-D sogar sehr anständig aus. Aber auch die Hercules und die Goliath leisten sich keine ungebührlichen Werte. Wen stört es, wenn der Amp bei einem kW 0,2 Prozent Klirr macht? Fragen Sie mal den Subwoofer!
Sound
Richtig ernst wird es dann, wenn die Kraftwerke zum ultimativen Basstest gebeten werden. Ob der Klang überhaupt Käufer dieser Endstufen interessiert, sei einmal dahingestellt. Wir haben jedenfalls die Probe aufs Exempel gemacht, und eins ist sicher: Außer bei der „kleinen“ Cronos können diese Endstufen mehr Pegel als jeder Hörer! Als Referenz kommen als Erstes die Black Eyed Peas mit dem Album „Monkey Business“ zum Zuge. Hier fetzt es mit allen Verstärkern, dass sich die Balken biegen. Am imposantesten quält die Goliath den Subwoofer, der mehr als einmal in die Knie geht. Aus Spaß an der Freude kommen dann eben zwei Colossus-Subs aus gleichem Hause an die Goliath, kein Problem, dann quält sie eben beide. Auch die Hercules weiß, wie selbst schwere Subwoofer unter Kontrolle zu bringen sind. Ihr immenser Druckaufbau lässt sich an Magengrube und Brustbein deutlich spüren. Und selbst mit der kleinen Cronos kitzeln wir an 1 Ohm Pegel jenseits von Gut und Böse aus dem Woofer. Das ist eine Erfahrung, an die sich die Ohren noch lange erinnern werden.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Die X4-Amps überzeugen durch ihren wertigen Aufbau und die umfangreiche Ausstattung, die keine Wünsche offenlässt. Wie viel Leistung es wirklich sein muss, ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss. Bei allen Amps kann man jedenfalls von echtem Preis- Leistungs-Verhältnis sprechen. Die X4-Hercules als Beispiel bietet über 2,6 kW für 900 Euro. Das ist nicht zu viel Geld für ein derart gut verarbeitetes Topprodukt und hält jedem Vergleich stand.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Hifonics X4-Cronos
Preis: um 580 Euro
Spitzenklasse
Hifonics X4-Cronos
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Hifonics X4-Hercules
Preis: um 900 Euro
Spitzenklasse
Hifonics X4-Hercules
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Hifonics X4-Goliath
Preis: um 1180 Euro
Spitzenklasse
Hifonics X4-Goliath
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Hifonics X4-Maxximus
Preis: um 1800 Euro
Spitzenklasse
Hifonics X4-Maxximus
304-2076
Monsteraudio GmbH |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 625 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 1059 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 1486 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 310 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 8.6 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.131 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.183 |
Rauschabstand dB (A) | 49 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 100 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 100 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 101 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 107 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 106 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 107 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 250 Hz |
Hochpass | via Subsonic |
Bandpass | 15 - 250 Hz |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/30 - 60 Hz |
Subsonicfilter | 15 - 50 Hz/24 dB |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 465/266/64 |
Sonstiges | Boost in Q regelbar, Fernbed., linkbar, symm. Eingänge |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die Generation X4 ist die stärkste Endstufenserie, die Hifonics herausgebracht hat. Mehr Leistung geht fast nicht.“ |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 1110 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 1833 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 2650 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 8 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.444 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.339 |
Rauschabstand dB (A) | 53 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 27 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 26 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 25 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 25 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 25 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 25 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 250 Hz |
Hochpass | via Subsonic |
Bandpass | 15 - 250 Hz |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/30 - 60 Hz |
Subsonicfilter | 15 - 50 Hz/24 dB |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 494/266/64 |
Sonstiges | Boost in Q regelbar, Fernbed., linkbar, symm. Eingänge |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die Generation X4 ist die stärkste Endstufenserie, die Hifonics herausgebracht hat. Mehr Leistung geht fast nicht.“ |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 1784 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 2809 |
Leistung 1 Ohm (x4) | (ca. 4100) |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 250 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 8.7 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.51 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.211 |
Rauschabstand dB (A) | 46 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 52 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 65 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 63 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 63 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 65 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 67 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 250 Hz |
Hochpass | via Subsonic |
Bandpass | 15 - 250 Hz |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/30 - 60 Hz |
Subsonicfilter | 15 - 50 Hz/24 dB |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 683/266/64 |
Sonstiges | Boost in Q regelbar, Fernbed., linkbar, symm. Eingänge |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die Generation X4 ist die stärkste Endstufenserie, die Hifonics herausgebracht hat. Mehr Leistung geht fast nicht.“ |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 2 x 1110 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 2 x 1833 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 2 x 2650 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 200 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 8 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.444 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.339 |
Rauschabstand dB (A) | 50 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 27 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 26 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 25 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 25 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 25 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 25 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 250 Hz |
Hochpass | via Subsonic |
Bandpass | 15 - 250 Hz |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/30 - 60 Hz |
Subsonicfilter | 15 - 50 Hz/24 dB |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 880/266/64 |
Sonstiges | 2 x X4-Hercules, brückbar |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Car&Hifi | „Die Generation X4 ist die stärkste Endstufenserie, die Hifonics herausgebracht hat. Mehr Leistung geht fast nicht.“ |