Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Eton SR 500.1, Eton SR 100.2, Eton SR 60.4
Für Aufsteiger
Eine wahre Neuheitenflut aus dem Hause Eton erreicht uns dieses Jahr. Das zeigt, dass der Neu-Ulmer Hersteller fleißig an seinem Lieferprogramm arbeitet, anstatt die Hände in den Schoß zu legen. Der neueste Streich sind die SR-Endstufen, um die es hier gehen soll.
Obwohl Eton „von Haus aus“ ein Lautsprecherhersteller ist (eine der wenigen Produktionsstätten für Lautsprecher in Deutschland), hat es zumindest in den letzten 15 Jahren immer auch Verstärker mit dem Eton-Logo gegeben. Mittlerweile haben wir SPL-Endstufen der F-Serie, die High-End-Serie PA und die kompakten, digitalen MA-Endstufen zur Auswahl. Dazu kommen jetzt drei Verstärker, nämlich die SR 60.4, die SR 100.2 und die SR 500.1. Im Vorfeld war salopp von Einsteigerendstufen die Rede, jetzt lautet es offiziell „einsteigergerechter Preis“. Das trifft die Sache auch genauer, denn nach Einsteigerware sehen die drei gleich großen Schmuckstücke überhaupt nicht aus.
Sie präsentieren sich in schlanken, formschönen Gehäusen, die so kompakt gehalten sind, dass sie den hauseigenen MA-Amps durchaus Konkurrenz machen. Gebürstete Oberseiten in edlem Schwarz erwecken einen hochwertigen Eindruck. Zwar sind die Abschlüsse des Kühlkörperstranges „nur“ aus Kunststoff, aber nett abgerundet und hübsch anzusehen. Auch innen erfreuen aufgeräumte Layouts das Auge. Blaue Glasfaserplatinen und ordentliche Bauteile machen einen guten Eindruck. Am vollsten ist natürlich die Platine der Vierkanal, hier geht ohne SMD garnichts. Auch die Zweikanal ist wohlgefüllt, die gegenüber der 60.4 nur halb so oft vorhandenen Treiberstufen und Eingangssektionen machen die 100.2 natürlich übersichtlicher. Die Leistungsträger, nämlich Netzteil und Endtransistoren sind bei Zwei- und Vierkanal dafür identisch am Start, in beiden Gehäusen sollte also gleich viel Gesamtleistung drin sein. Die Schaltungen der Mehrkanäler sind klassische Class-A/B-Typen, im Grunde nichts Aufregendes, aber nett gemacht. Etwas mehr Dunst darf man natürlich vom Bassverstärker erwarten. Der verzichtet auf SMD, dafür sind alle Bauteile schön dick dimensioniert. Wie sich das gehört, besteht die 500.1 zu zwei Drittel aus Netzteil, der Rest wird von einer soliden Halbbrücke ausgefüllt, die natürlich nach dem Class-D-Prinzip arbeitet. Alle Anschlüsse und Bedienelemente befinden sich bei allen Modellen an einer Gehäuseseite. Die 500.1 hat kräftige Terminalblocks mit gedoppelter Lautsprecherausführung, die der Leistung durchaus gewachsen sind. Die Mono kommt dazu mit Vollausstattung, von der Fernbedienung über Master/Slave-Modus und Phasenregler ist alles dabei. Die Filter sind mit Tiefpass, Boost und regelbarem Subsonic vollständig angetreten. Ein Extralob geht an die hohe Flankensteilheit von 24 dB/Okt. – sicher sinnvoll bei einem Bassverstärker. Ebenfalls Pluspunkte gibt es für High-Level-Eingänge nebst signalabhängiger Ein- und Ausschaltung, was den Betrieb am Originalradio bequem ermöglicht. Das gilt genauso für die 60.4 und 100.2, deren Filterausstattung identisch ist. Alle Kanalpaare lassen sich mit Hoch- oder Tiefpass beschalten, dazu gibt es einen Subsonic (außer für zwei Kanäle der 60.4). Der Subsonic arbeitet leider nicht so exakt wie bei der 500.1, er ist maximal 12 dB steil und verflacht dazu mit zunehmender Einstellfrequenz, aber angesichts der einsteigergerechten Preise wollen wir nicht zu viel meckern. Im Labor geben die SRs dann auch wenig Anlass zu Kritik. Es ist ziemlich genau das drin, was draufsteht, nämlich 58 und 101 Watt bei 60.4 bzw 100.2 jeweils an 4 Ohm. Die 500.1 produziert konsequenterweise 506 Watt. Allerdings an 1 Ohm, an 2 gibt es gesunde 388 und an 4 Ohm sind es immer noch 211. Damit kann man nicht nur leben, das ist genug auch für anspruchsvolle Subwoofer. In Verbindung mit der handlichen Größe der Amps kann man von absolut zeitgemäßen Verstärkern sprechen. Die übrigen Messwerte sind bei der „digitalen“ Mono vollkommen in Ordnung, bei den Mehrkanälern sogar exzellent. Das alles spricht dafür, dass Eton bei den SRs ganze Arbeit geleistet hat.Sound
Wie so oft bei Verstärkergeschwistern mit im Prinzip gleicher Schaltung klingen auch die 60.4 und die 100.2 annähernd gleich. Beide gehen durchaus behutsam und musikalisch mit ihrem Futter um, es ist keine Spur von Härte zu spüren. Marla Glen demonstriert, dass die Etons nicht nur im Mittelton mit jeder Menge Details auftrumpfen, sondern auch mit dem nötigen Biss zuwerke gehen. Das unterstreicht auch ihre Performance bei Tower of Powers 2003er- Album „The Oakland Zone“. Die Bläsersätze kommen gepfeffert ans Ohr und die ungebrochene Spielfreude der alten Herren überträgt sich ganz automatisch. Bei schwierigeren Basspassagen und anspruchsvollen Lautsprechern setzt sich die kräftigere 100.2 dann auch von der Vierkanalschwester ab, tonal sind die beiden wie erwähnt nicht zu unterscheiden. Die SR 500.1 darf sich zunächst an einem 2-Ohm-Sub aus toben und bewährt sich als präziser und kontrollierter Antrieb für beispielsweise einen geschlossenen Klangwoofer. An 1 Ohm zittert dann der Innenspiegeln ordentlich, wenn die vollen 500 W von der Kette gelassen werden. Auch in den dunkelsten Bassregionen fühlt sich die kleine Eton halbwegs wohl, fürs Geld ist sie eine astreine Bassendstufe.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Viel Licht und ganz wenig Schatten lautet das Resümee nach dem Dreiertest. Natürlich gibt es billigere Endstufen als die SRs, preiswertere dagegen kaum. Denn die Kleinen gehören zu den bestklingenden ihrer Klasse und bieten mehr als nur einsteigergerechte Preise.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Eton SR 500.1
Preis: um 190 Euro
Oberklasse
Eton SR 500.1
Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Eton SR 100.2
Preis: um 160 Euro
Oberklasse
Eton SR 100.2
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Eton SR 60.4
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Eton SR 60.4
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Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 211 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 388 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 506 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 400 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 4.3 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.042 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.043 |
Rauschabstand dB (A) | 61 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 199 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 194 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 190 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 187 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 185 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 198 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | via Subsonic |
Bassanhebung | 0 - 16 dB / 55 Hz |
Subsonicfilter | 12 - 45 Hz / 24 dB |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 304/140/50 |
Sonstiges | Master/Slave, Bassfernbedienung optional / Einschaltautom. bei High-In |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | „Die SR 500.1 ist eine leistungsstarke Endstufe, die klar dem Einsteigerbereich entwachsen ist.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Kontakt | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 101 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 169 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 338 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 600 |
Empfindlichkeit min. V | 6.7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.024 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.01 |
Rauschabstand dB(A) | 93 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 344 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 299 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 320 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 280 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 262 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 210 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 - 500 / 500 - 5k Hz |
Hochpass in Hz | 50 - 500 / 500 - 5k Hz |
Bandpass in Hz | 25 - 5k Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 25 - 250 Hz / 12 dB |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | ja, bei Hi-in |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 304/140/50 |
Sonstiges | |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Die SR-Endstufen von Eton gefallen durch ansprechende Optik, saubere Verarbeitung, sinnvolle Ausstattung und einwandfreie Technik. Prima!“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 58 |
Leistung 2 Ohm | 84 |
Brückenleistung 4 Ohm | 168 |
Empfindlichkeit max. mV | 600 |
Empfindlichkeit min. V | 5,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,031 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,015 |
Rauschabstand dB(A) | 96 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 249 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 249 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 236 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 236 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 213 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 163 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 500 / 500 - 5k Hz |
Hochpass | 50 - 500 / 500 - 5k Hz |
Bandpass | 25 - 5k Hz (nur CH3/4) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 25 - 250 Hz / 12 dB |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | ja, bei Hi-In |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 304/140/50 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die SR-Endstufen von Eton gefallen durch ansprechende Optik, saubere Verarbeitung, sinnvolle Ausstattung und einwandfreie Technik. Prima!“ |