Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono, Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Serientest: DLS CC-1000, DLS CC-44


Darf‘s etwas mehr sein

Car-HiFi Endstufe Mono DLS CC-1000, DLS CC-44 im Test , Bild 1
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Ende letzten Jahres weilten die brandneuen Reference-CC-Endstufen von DLS in der Redaktion. Die schwedischen Schönheiten mit englischem Einschlag haben mittlerweile Zuwachs bekommen.

Mit der aktuellen Reference-CC-Serie reagiert DLS auf die Nachfrage nach kleinen, feinen Amps. Bereits die CC-4 und die CC-500 haben bewiesen, dass die Edelverstärker sich klanglich nicht hinter traditionellen Fullsize-Brettern verstecken müssen. Für leistungshungrige Klangfans kommen jetzt zwei neue Modelle, ebenfalls eine Vierkanal und eine Mono, die CC-44 und die CC-1000. Mehr Leistung also bei sonst gleichem Featuring, das drückt sich in erster Linier in längeren Gehäusen aus. Denn Stirnfläche und Höhe sind bei allen Reference-CC-Endstufen gleich, denn sie werden vom gleichen Aluminiumstrang abgeschnitten. Die CCs sind ausnehmend hübsch geraten, in Verbindung mit den vergoldeten Bedienelementen und Anschlüssen machen die Amps einen durchweg edlen Eindruck.

Car-HiFi Endstufe Mono DLS CC-1000, DLS CC-44 im Test , Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono DLS CC-1000, DLS CC-44 im Test , Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono DLS CC-1000, DLS CC-44 im Test , Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono DLS CC-1000, DLS CC-44 im Test , Bild 5Car-HiFi Endstufe Mono DLS CC-1000, DLS CC-44 im Test , Bild 6Car-HiFi Endstufe Mono DLS CC-1000, DLS CC-44 im Test , Bild 7Car-HiFi Endstufe Mono DLS CC-1000, DLS CC-44 im Test , Bild 8Car-HiFi Endstufe Mono DLS CC-1000, DLS CC-44 im Test , Bild 9
Von innen ist es dank SMD-Bestückung (zumindest in der CC-44) modern, aufgeräumt, und nett verarbeitet sind alle Amps der Serie. Die Schaltungen sind dabei recht traditionell, das bedeutet, die große Mono ist selbstverständlich eine Class-D, während die CC-44 nach dem analogen Class-A/B-Prinzip arbeitet. Die symmetrischen Eingangsstufen auf den Tochterplatinen sind bereits von den kleinen Modellen CC-2 und CC-4 bekannt. Beim Aufbau fällt positiv auf, dass die Leistungshalbleiter mit zusätzlichen Alu-Kühlkörpern gegen das Gehäuse geschraubt sind, das hält kühl und sorgt für Stabilität. Bei der Ausstattung hat der Zug der Zeit Einfahrt gehalten. Die CCs sind mit Hochpegeleingängen und Einschaltautomatiken ausgerüstet, so dass sie sich problemlos in Fahrzeugen verbauen lassen, bei denen das Originalradio benutzt wird. Die Aktivweichen der CC-44 lassen die nötigsten Einstellungen zu: Hoch- oder Tiefpass bis 500 Hz – das wars. Die CC-100 ist etwas großzügiger ausgestattet. Sie bietet drei zusätzliche Schalter für Subsonic (fix bei 27 Hz), Umpolen und netterweise eine Wechselmöglichkeit zwischen 12 und 24 dB Flankensteilheit. Bei den Labormessungen machen die Amps eine gute Figur, erwartungsgemäß lassen sie ihre kleinen Schwestern locker hinter sich. Die Mono schiebt mit 394, 621 und 782 Watt genug Leistung auch für hungrige Subs. Die CC-44 verhält sich überraschenderweise völlig anders als die CC-4. Sie schiebt gleichmäßig Leistung bis zur Belastungsgrenze und hat offenbar ein deutlich „härteres“ Netzteil. Mit 73 W an 4 Ohm und 116 W an 2 Ohm ist sie immer noch kein Leistungsmonster; dafür hat in England jemand kräftig an den Dämpfungsfaktoren geschraubt, denn die CC-44 ist wie alle CCs „Sound tuned in England“. 

Sound


Sound tuned hin oder her, eins steht fest: Unseren Ohren gefällt die audiophile Vorstellung der CC im Hörtest. Mit fast schwelgerischen Klangfarben malt sie Sänger oder Naturinstrumente und stellt sie auf eine weiträumige Bühne. Das ist Wiedergabe zum Fallenlassen, der man sehr gut über längere Zeit zuhören kann. Weder im Tiefbass noch im Superhochton tut sie sich durch Vorwitzigkeit hervor, ihr liegt eher die Ruhe und Gelassenheit einer durch und durch erwachsenen Endstufe. Da hat die CC-1000 eher den Schalk im Nacken, denn sie ist sich keinesfalls zu schade für hinterlistige Bassattacken, die auch mal aus dem Nichts kommen können. Auch bei Tiefbassgewummer behält sie souverän die Zügel in der Hand, bei Bassdrums überzeugt sie mit Akkuratesse. Insgesamt eine Bassendstufe ohne Fehl und Tadel, die keinen Vergleich zu scheuen braucht.

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Die großen CCs sind zwar nicht ganz billig, dafür sind sie aber bildschön und gut. Eine gute Wahl für Klangliebhaber, die traditionelle Performance im modernen Gewand suchen.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: DLS CC-1000

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2015
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
DLS CC-1000

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: DLS CC-44

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2015
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
DLS CC-44

Bewertung: DLS CC-1000
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: DLS CC-1000
Laborbericht
Vertrieb Soundfashion, Friedrichshafen 
Hotline 07544 7414750 
Internet www.dls.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 394 
Leistung 2 Ohm (x4) 621 
Leistung 1 Ohm (x4) 782 
Empfindlichkeit max. (in mV) 1100 
Empfindlichkeit min. (in V) 4.4 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.052 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.071 
Rauschabstand dB (A) 54 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 98 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 100 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 102 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 102 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 93 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 92 
Ausstattung
Tiefpass 35 – 250 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 27 – 250 Hz 
Bassanhebung 0 - 6 dB 
Subsonicfilter 0, 27 Hz/24 dB 
Phaseshift 0, 180° 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) Ja 
Cinchausgänge Nein 
Abmessungen L x B x H (in mm) 368/129/51 
Sonstiges Fernbedienung, TP 12/24 dB 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Car&Hifi „Die große Mono der Reference- CC-Serie verwöhnt mit jeder Menge Leistung bis hinunter zu 1 Ohm.“ 
Bewertung: DLS CC-44
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten: DLS CC-44
Vertrieb Soundfashion, Friedrichshafen 
Hotline 07544 7414750 
Internet www.dls.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 73 
Leistung 2 Ohm 116 
Brückenleistung 4 Ohm 232 
Empfindlichkeit max. mV 1300 
Empfindlichkeit min. V 4,3 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,066 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,042 
Rauschabstand dB(A) 94 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 558 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 496 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 498 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 498 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 407 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 269 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 500 Hz 
Hochpass 50 – 500 Hz 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Ja 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 320/129/55 
Sonstiges Nein 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Die CC-44 ist eine hervorragend klingende und dabei hübsch verarbeitete Endstufe im kompakten Gewand.“ 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 17.08.2015, 14:06 Uhr
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Topthema: Ingenieurskunst in Perfektion
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Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
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