Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Audio System R-1250.1 D 24V, Audio System R-110.4 24V
Sehr klassisch
Mit der R-110.4 24V und der R-1250.1 D 24V bietet Audio System auch in der Spitzenklasse 24-Volt-Endstufen für Lkw & Co. an. Wir schauen uns die beiden Kraftwerke genauer an.
Audio System hat ein Herz für Trucker. In zwei Serien gibt es jeweils ein Vierkanalmodell und eine Monoendstufe in 24-Volt- Ausführung, dazu ist noch der kleine Underseatwoofer US08 fürs 24-V-Netz erhältlich. Während sich die günstigen CO-Verstärker eher an die „Normalos“ wenden, die gute Leistung für bezahlbares Geld suchen, spricht die R-Serie bereits HiFi-Freunde an, die sich etwas richtig Gutes gönnen möchten. Die Endstufen liegen preislich noch nicht im wirklich teuren Bereich, dennoch sollte man bei ihnen gehobene Qualität erwarten dürfen. Der mechanische Aufbau gerät schon einmal solide und elegant. Dank reichlich Kühlkörper können die R-Endstufen auf einen Lüfter verzichten, sodass dadurch keine Geräuschbelästigung entstehen kann. Das Layout ist typisch für Audio System mit fast allen Leistungsbauteilen in einer Reihe auf dem hinten liegenden Kühlkörper. Gegenüber auf der Vorderseite finden wir alle Ein- und Ausgänge sowie sämtliche Bedienelemente, sodass optisch ansprechende Installationen ohne Kabelsalat möglich sind. Die Ausstattung ist sowohl bei der Vierkanälerin als auch bei der Mono reichhaltig. Die Mono hat alles an Bord, was sich ein Subwoofer wünschen kann, und die Vierkanal verfügt über durchdachte Frequenzweichen. Die sind bis 3,5 kHz regelbar, und zwar asymmetrisch, sodass die Kanäle 1 und 2 Hochtöner trennen können und die Kanäle 3 und 4 entsprechend Tiefmitteltöner. Als Zugabe gibt‘s das hauseigene FSA, eine Art Phasenregelung an Kanal 1, die für eine bessere Bühnenabbildung sorgen kann. Im Inneren der Verstärker geht es recht klassisch zu. Bei der R-1250.1 haben wir ein recht großzügiges Layout mit einem fetten Trafo, großen Pufferelkos und vertrauenerweckend dick gewickelten Tiefpasspulen für den Class-D-Betrieb. Die Filter bekamen ordentliche Operationsverstärker spendiert, genauso wie hochwertige Potis. Die R-110.4 ist komplett diskret aufgebaut, die Treiberstufen in SMD und, wenn mehr Leistung durchmuss, mit großen Bauteilen. Ebenfalls sehr traditionell handelt es sich selbstverständlich um eine „analoge“ Class-AB-Schaltung – immer noch erste Wahl für Klangfreaks.
Messungen und Sound
Mit 105 Watt an 4 Ohm ist die R in der Spitzenklasse kein Leistungsmonster, doch reichen 100 Watt allemal fürs Frontsystem aus, zumal an 2 Ohm ja 150 Watt anliegen. Sehr gut punkten kann die Vierkanälerin zudem mit wunderbar niedrigen Verzerrungen und sehr guter Dämpfung – insgesamt steht die R-110.4 24V blitzsauber da. Doch auch die R-1250.1 24V lässt sich nicht lumpen. Das immerhin 38 Zentimeter lange „Brett“ verträgt Lasten bis hinab zu 1 Ohm, wo gnadenlos 1350 Watt gepusht werden. An gesunden 2 Ohm sind es weit über 800 Watt und selbst ein 4-Ohm-Sub wird mit 470 Watt betrieben. Schließlich sorgt die großzügige Schaltung für sehr niedrige Klirrwerte, bei einer Subwooferendstufe zwar nicht so unbedingt wichtig, aber immer nice to have. Klanglich zeigt die R-1250.1 dem Subwoofer, wer die Herrin im Haus ist. Mit brachialer Kraft schiebt sie auch an bleischweren Membranen, dass kein Auge trocken bleibt. Mächtig Druck aufs Brustbein ist ebenso wenig ein Problem wie Schläge in die Magengrube bei ordentlich Tiefgang in der Musik. Doch auch knackigen Bassdrums verleiht die R eine Extraportion Schub, die einfach Laune macht. Im Gegensatz zur Monoschwester gibt sich die R-110.4 als Klangliebhaberin erster Güte. Gerade die leisen Töne machen Freude, wenn trotzdem alle Details fein herausgeschält werden. Die Höhen können begeistern mit ihrer Feinzeichnung, hier trifft die R genau das richtige Maß. Naturgetreu wiedergegebene Instrumente und tolle Klangfarben und Details bei der Stimmenwiedergabe machen sie darüber hinaus rundum empfehlenswert.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Auch unter Truckern gibt es sie, die Liebhaber von traditionell gemachtem, hochwertigem Audio. Mit R-110.4 24V und R-1250.1 D 24V an einer langen Gehäuseseite hält Audio System die richtigen Endstufen bereit.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: Audio System R-1250.1 D 24V
Preis: um 380 Euro
Spitzenklasse
Audio System R-1250.1 D 24V
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audio System R-110.4 24V
Preis: um 325 Euro
Spitzenklasse
Audio System R-110.4 24V
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 71907-0 |
Internet: | www.audio-system.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 469 |
Leistung 2 Ohm | 822 |
Leistung 1 Ohm | 1370 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfi ndlichkeit min. V | 8.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.057 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.064 |
Rauschabstand dB(A) | 61 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 121 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 128 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 136 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 135 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 35 – 150 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 15 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 15-60 Hz |
Phaseshift | 0-180° |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | Nein |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 380/185/50 |
Sonstiges | Nein |
Preis: | 380 |
Klasse: | Spitzenklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Kommentar | „Klassiker auch für 24 Volt.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 105 |
Leistung 2 Ohm | 148 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 296 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 270 |
Empfindlichkeit min. V | 10,8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,024 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,014 |
Rauschabstand dB(A) | 83 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 497 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 407 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 407 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 407 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 321 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 227 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 300 Hz (CH12), 50 – 3,5K Hz (CH34) |
Hochpass | 50 – 3,5K Hz (CH12), 25 – 300 Hz (CH34) |
Bandpass | 50 – 500 Hz (CH12),25 – 3,5K Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautomatik | • DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | Nein |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 325/185/50 |
Sonstiges | FSA,2 oder 4CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klassiker auch für 24 Volt.“ |