Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Serientest: Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V


Leistungsdichte

Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V im Test , Bild 1
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Audio System baut die neue, digitale Helon-Verstärkerserie aus. Nach den ultrakompakten 1500er Monos stehen gerade noch stärkere Boliden namens H-3300.1 D in den Startlöchern, ebenfalls für 12 wie 24 Volt Systeme erhältlich.

Wer bei Audio System Helon bestellt, bekommt Leistungsmonster bis hin zum 33 Zoll Subwoofer oder dem 5-Kilowatt Verstärker H-5000.1 D, in jedem Fall wird in der H-Serie nicht mit Material gegeizt. Die kürzlich vorgestellte Bassendstufe H-1500.1 D geht jedoch einen neuen Weg, sie ist auf höchste Leistung ausgelegt, bleibt dabei aber extrem kompakt. Neue, supereffiziente Class-D Schaltungen machen‘s möglich, dass die H-1500.1 D fast auf einen Handteller passt, und dabei in unserem Test volle 1,8 Kilowatt Leistung bietet. Jetzt setzt Audio System mit der H-3300.1 noch einen drauf: Die neue größere Schwester ist nur gut 5 Zentimeter länger, verspricht aber die doppelte Leistung! Ansonsten ähneln sich die H-1500.1 D und die H-3300.1 D sehr, auch gibt es beide als 24V Versionen für Truck oder Bus.

Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V im Test , Bild 2Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V im Test , Bild 3Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V im Test , Bild 4Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V im Test , Bild 5Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V im Test , Bild 6Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V im Test , Bild 7Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V im Test , Bild 8
Entsprechend der enormen Leistung ist die H-3300.1 D sehr solide ausgestattet. Allein über die Lautsprecheranschlüsse würden sich die meisten Endstufen als Stromterminals freuen, diese fassen bei der Audio System fingerdicke Kabel. Eine Pegelfernbedienung liegt bei und es gibt zur einzelnen Mono-Eingangsbuchse einen RCA Ausgang. Die Filterausstattung ist komplett, es gibt zum Tiefpass auch Boost, Subsonic und eine regelbare Phase. Womit die H nicht dienen kann, sind Hochpegeleingänge, so dass im Bedarfsfall High-Low Adapter zusätzlich fällig werden, wenn nicht eine schlauere Endstufe mit entsprechender Ausstattung davor hängt. Im Idealfall ist seitens der Quelle ein Subwoofersignal vorhanden, oder es kommt gleich ein Signalprozessor zum Einsatz. Im Inneren sind unsere Zwillinge für 12 und 24 Volt kaum zu unterscheiden. Die Verstärkung ist gleich und die Trafos der Spannungsversorgungen unterscheiden sich im Übersetzungsverhältnis, das man nicht ohne weiteres sieht. Auf dem Papier hat es die 24 Volt Endstufe etwas leichter, denn sie muss die Railspannung von einigen zig Volt „nur“ von 24 Volt hochspannen, die 12 Volt Endstufe entsprechend von 12 Volt. Zur Netzteilsteuerung kommt ein 8-Bit Controller von Motorola zum Einsatz, hier lassen sich damit auch diverse Überwachungen und Schutzschaltungen integrieren. Die Endverstärkung setzt natürlich ganz zeitgemäß auf integrierte Treiberchips, von denen sich die H-3300.1 D gleich zwei gönnt. Die Leistungs-MOSFETs sind dagegen traditionell als makroskopische Bauteile vorhanden – kein Wunder bei Leistungen im Kilowattbereich.  


Messungen und Sound


Bevor wir die Drähte zum Glühen bringen gibt es zuerst einige gute Nachrichten zu vermelden.

Car Hifi Endstufe Mono Audio System H-3300.1 D, Audio System H-3300.1 D 24V im Test , Bild 3
Die Übersetzung des Doppelnetzteils entscheidet über 12 Volt oder 24 Volt Eignung, die Verstärkung danach ist gleich
Da wäre die EMV, also grob gesagt der Hochfrequenzmüll, den manche Schaltverstärker gerne produzieren und der sich mit modernen Fahrzeugen gar nicht verträgt. Gerade ultrastarke Class-D Endstufen sind verdächtig, obwohl die H-3300.1 D als reine Bassendstufe mit relativ niedrigen Schaltfrequenzen auskommt, und es so etwas leichter hat. Das Ergebnis ist auch, dass weder die 12V noch die 24V irgend sichtbare Störungen im UKW oder DAB Bereich produzieren, ungestörter Radioempfang. Weiter sehen auch unsere Leistungsdiagramme anständig sauber aus, und auch Rauschen ist kein Thema bei den Hs. Bei den glühenden Drähten nehmen sich die beiden 12 und 24 Volt Versionen nichts. In unserem Fall schneidet die 12V einen Hauch besser ab, was wohl am ehesten auf Zufall bzw. Serienstreuung zurückzuführen ist. Wir ermitteln jedenfalls über 1100 Watt bereits an 4 Ohm, an 2 Ohm kommen weit über 2000 Watt in die Lastwiderstände und an 1 Ohm messen wir schließlich ein klein wenig aufgerundet unsere 3300 Watt, womit die H-3300.1 D mit die höchste Leistungsdichte am Markt haben sollte. Sie kommt in dieser inoffiziellen Disziplin auf unglaubliche 1,8 kW pro Liter Gehäusevolumen. Da ist es kein Wunder, dass die H-3300.1 D mit Subwoofern jeglicher Art leichtes Spiel hat. Es gibt Tiefbass bis zum Abwinken und der Druckaufbau gerät derart brachial, dass man den Bass nicht nur körperlich spürt, sondern es fast wehtut. Doch auch präzise Sounds gelingen der H-3300.1 D, wenn es beispielsweise darum geht, tiefen Synthetikklängen Kontur zu verleihen oder trockene Bässe knackig wiederzugeben. Vom erreichbaren Pegel wollen wir nicht lange reden, es gibt genug davon. 

FAQ - Car Hifi Endstufe Mono

Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?

Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.


Wieviel Leistung brauche ich?

Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.


Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?

Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.

Fazit

Die H-3300.1 D tut genau das, was man von einer SPL-lastigen Bassendstufe erwartet, und zwar höchst zeitgemäß. Die konzentriert immense Leistung in kompakter Bauform, sie arbeitet sehr sauber und sie ist auch noch bezahlbar. Besser geht‘s nicht für leistungshungrige Bassfreaks.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Audio System H-3300.1 D

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2024
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System H-3300.1 D

12/2024

Audio System H-3300.1 D
BEST PRODUCT / EMV-TIPP

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Audio System H-3300.1 D 24V

Preis: um 550 Euro

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12/2024
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System H-3300.1 D 24V

12/2024

Audio System H-3300.1 D 24V
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Bewertung: Audio System H-3300.1 D
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Dynamik 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Audio System H-3300.1 D
Vertrieb: Audio System Hambrücken 
Hotline: 07255 71907-0 
Internet: www.audio-system.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 1190 
Leistung 2 Ohm 2193 
Leistung 1 Ohm 3284 
Empfindlichkeit max. mV 400 
Empfindlichkeit min. V 3.4 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.047 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.075 
Rauschabstand dB(A) 76 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 20600 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 14600 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 23300 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 29400 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 34800 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 53000 
Ausstattung:
Tiefpass 50 – 500 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 10 – 500 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 10 – 100 Hz 
Phaseshift 0 – 180° 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautom. (Autosense) Nein 
Cinchausgänge •, mono 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,9 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 184/171/59 
Sonstiges Fernbedienung 
Preis: 500 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Rekordverdächtige Leistung aus winzigem Gehäusevolumen.“ 
Bewertung: Audio System H-3300.1 D 24V
Klang: 20% :
Tiefgang 5%

Druck 5%

Sauberkeit 5%

Dynamik 5%

Labor: 55% :
Leistung 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis: 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektronik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten: Audio System H-3300.1 D 24V
Vertrieb: Audio System Hambrücken 
Hotline: 07255 71907-0 
Internet: www.audio-system.de 
Technische Daten:
Kanäle
Leistung 4 Ohm 1135 
Leistung 2 Ohm 2089 
Leistung 1 Ohm 3134 
Empfindlichkeit max. mV 390 
Empfindlichkeit min. V 3.4 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0.024 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.073 
Rauschabstand dB(A) 79 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 20600 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 14600 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 23300 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 29400 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 34800 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 53000 
Ausstattung:
Tiefpass 50 – 500 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 10 – 500 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 10 – 100 Hz 
Phaseshift 0 – 180° 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautom. (Autosense) Nein 
Cinchausgänge •, mono 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,9 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 184/171/59 
Sonstiges Fernbedienung 
Preis: 550 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Car & Hifi: „Rekordverdächtige Leistung aus winzigem Gehäusevolumen.“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 11.12.2024, 10:03 Uhr
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Topthema: Die Rückkehr einer Ikone
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