Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Audio System R 100.4


R-Klasse

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System R 100.4 im Test, Bild 1
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Die Endstufen der R-Serie von Audio System versprechen richtig Leistung für vertretbares Geld. Wir haben das Vierkanalmodell R 100.4 zum Test gebeten.

Unsere R 100.4 sieht der M 75.4 zum Verwechseln ähnlich, und das nicht nur von außen. Die R ist genau drei Zentimeter länger, was auf das Konto eines verstärkten Netzteils geht. Ein Paar zusätzliche Transistoren und größere Pufferelkos gruppieren sich um den durchaus imposanten Trafo. Das hochwertige Board ist genauso teilweise in SMD bestückt und prima verarbeitet. Alle Kanäle lassen sich mit unabhängigen Hochund Tiefpässen beschalten. Sehr hilfreich kann das FSA, der Bühnenregler, sein. Es wirkt auf den linken Frontkanal und bewirkt eine regulierbare Bühnenmitte. Das ist zwar keine Konkurrenz für einen digitalen Prozessor, funktioniert aber erstaunlich gut und ganz ohne Aufwand. Ebenso lobenswert ist die Möglichkeit, die Cinchbuchsen auf High-Level zu schalten, um die R 100.4 an ein Werksradio zu hängen.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System R 100.4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System R 100.4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System R 100.4 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Audio System R 100.4 im Test, Bild 5
Eine Remoteleitung ist dann überflüssig, so soll es sein. Unsere Labormessungen attestieren der R dann sehr niedrige Verzerrungen und hohe Dämpfungsfaktoren, hier ist die R sogar noch besser als ihre kleine Schwester. Beim Kapitel Leistung erwarten wir das ebenfalls. Hier setzt sich die R 100.4 mit 85 Watt bzw. 127 recht gut in Szene. Für einen 4-Ohm-Subwoofer stehen demnach gut 250 Watt zur Verfügung, also genug für einen ordentlichen Subwoofer. Damit empfiehlt sich die R 100.4 besonders für Leute, die nicht mehr als eine Endstufe einbauen wollen. Gerade mit dem FSA bietet sich die R für eine kleine, aber feine HiFi-Installation an.

Sound


Die R glänzt im Hörtest mit wunderschön aufgelösten Höhen, mit denen es Laune macht, auf die Musikdetails zu achten. Die Klangfarben werden realistisch und korrekt wiedergegeben, bei der Gesamtbalance wird sich niemand über zuwenig Bass beschweren. Das führt dazu, dass die R 100.4 jederzeit kraftstrotzend zur Sache geht. Audiophile werden an der präzisen räumlichen Darstellung Gefallen finden.

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Bei der R 100.4 stimmt der Gegenwert fürs Geld. Mit ihr erwirbt man eine sehr gut klingende Endstufe, die perfekt für die überschaubare HiFi-Anlage auch am Werksradio ausgestattet ist.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Audio System R 100.4

Preis: um 275 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2013
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Audio System R 100.4

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Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System Germany Hambrücken 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 85 
Leistung 2 Ohm 127 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 254 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 250 
Empfindlichkeit min. V
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,03 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,02 
Rauschabstand dB(A) 80 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 404 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 373 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 374 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 374 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 320 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 237 
Ausstattung
Tiefpass 50 - 300 Hz 
Hochpass 25 - 175 Hz 
Bandpass 25 - 300 Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift •, FSA (Ch. 1) 
High-Level-Eingänge Ja 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 356/200/61 
Sonstiges Eing. 2 oder 4 Ch., Fernbed. optional 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi 3/2013 
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Autor Elmar Michels
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Datum 07.06.2013, 09:19 Uhr
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