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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Match M 2FX
Leistungswunder
Match erweitert seine ultrakompakte M-Serie um ein kleines Kraftpaket. Wir schauen, was man mit der M 2FX anfangen kann.
Vor kurzem verblüffte Match die Verstärkerwelt mit der M 5DSP, einer Endstufe im Format einer Zigarettenschachtel mit nicht weniger als fünf Verstärkerkanälen und zu allem Überfluss auch noch einem integrierten DSP. Die neue M 2FX kommt im gleichen, nur 11 x 8,5 x 3,5 Zentimeter kleinen Gehäuse daher und verspricht maximale Leistung an zwei Kanälen. Klar hat Match bereits bei der M 5DSP an die M 2FX gedacht, denn die DSP-Endstufe hat zwei prozessierte Ausgänge, so dass die M 2FX die optimale Leistungsergänzung der M 5DSP darstellt. Natürlich kann man die M 2FX auch alleine betreiben, dazu hat sie sowohl Hochpegeleingänge fürs Werksradio als auch Niederpegeleingänge in Form einer 3,5-mm- Klinkenbuchse (ein Cinch-Adapter liegt bei). Bei Hochpegel erkennt die M 2 natürlich das Einschalten des Radios automatisch, außerdem ist der ADEP-Schaltkreis an Bord, der Werkssystemen mit Diagnosefunktion das Vorhandensein der originalen Lautsprecher vorgaukelt, so dass es nicht zu einer Fehlermeldung kommt.
Ein weiteres Goodie ist die bei Match-Endstufen mittlerweile standardmäßig vorhandene Start-Stopp-Fähigkeit – die M 2 FX verkraftet einen Spannungsabfall bis hinunter zu 6 Volt. Öffnet man das Gehäuse, kommen einem jede Menge Bauteile auf zwei Etagen entgegen. Oben befindet sich die Signalverarbeitung, wobei nicht viel an Frequenzweichen bewältigt werden muss, denn die M 2FX hat nur entweder Hoch- oder Tiefpass. In der unteren Etage befinden sich die Verstärkung und die Stromversorgung. Letztere arbeitet nicht mit einem konventionellen Netztrafo, sondern mit Stepup-Convertern, um die interne Betriebsspannung zu generieren. Die Verstärkung läuft über zwei Verstärkerchips, die ihre Kraft auf zwei Kanäle bündeln. Match bezeichnet die Schaltung als Class-GD, was in der Tat ungewöhnlich ist. Class-G bedeutet dabei eine variable interne Betriebsspannung, die bei wenig abgerufener Leistung auf ein niedrigeres Niveau heruntergeschaltet wird. Das dient dazu, den Wirkungsgrad zu erhöhen und den Stromverbrauch zu senken. Normalerweise wird Class- G mit einer „analogen“ Class-A/B-Endverstärkung kombiniert, das Besondere an der Match ist nun, dass es sich um eine Class-D handelt, die an sich ja schon sehr effizient ist. Dann wollen wir sehen, was hinten rauskommt, und das ist eine Menge. 2 x 134 Watt messen wir an 4 Ohm, daraus werden 2 x 228 an einer 2-Ohm-Last – noch Fragen? Damit treibt die 11-cm-Endstufe mühelos jedes Komposystem, und sogar Subwooferbetrieb ist möglich, wobei über 400 Watt ankommen. Allerdings nur mit einem Doppelschwingspulenwoofer, denn die Verstärkerchips sind nicht brückbar. Für den Subwooferbetrieb gibt es noch den Eingangswahlschalter, so dass die M 2FX wahlweise einen Monokanal oder zwei Stereokanäle nimmt, wobei für Subwoofer direkt ein Monosignal aus den beiden summiert werden kann.Klang
Winzige Endstufe, winziger Sound? Keinesfalls. Mit ihren 2 x 134 Watt heizt die M 2FX den Lautsprechern sogar mächtig ein. Es fetzt richtig schön beim Lauthören, Bassdrums drücken richtig in die Magengrube und was an Dynamik aus dem kleinen Kästchen kommt, ist nicht von schlechten Eltern. Auch die Wiedergabe von Natur- Instrumenten weiß zu gefallen und die M 2FX spielt recht natürlich und detailreich. Auch an einem Subwoofer dürfte die Kleine eine gute Figur machen, die Leistung reicht jedenfalls allemal.
Fazit
Was Match da mit der M 2FX hinlegt, ist der Wahnsinn. Ob als einzelne Zweikanälerin oder als Leistungsergänzung zur M 5DSP, die M 2FX kann man brauchen!Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Match M 2FX
Preis: um 400 Euro
Spitzenklasse
Match M 2FX
304-2074
Monsteraudio GmbH |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 134 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 228 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 456 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 2000 |
Empfindlichkeit min. V | 6.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.089 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.267 |
Rauschabstand dB(A) | 91 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 110 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 112 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 107 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 102 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 29 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 9 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 15 - 150 Hz |
Hochpass in Hz | 15 - 150 Hz |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • DC |
Cinchausgänge | Nein |
Abmessung (L x B x H in mm) | 110/85/35 |
Sonstiges | ADEP für Diagnosesystem, Start/Stopp |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kleines Leistungswunder für Kompo und Subwoofer.“ |